Mir geht die Gelassenheit flöten

Hedwig

Sternenfee
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

:) Im Moment schmeiß ich das Geld eher zum Fenster raus, weil ich jeden Tag aufs Neue optimistisch anbiete. :rolleyes:

Wenns wenigstens Mini-Portiönchen wären. Aber mittlerweile denk ich manchmal echt, dass er ein gestörtes Verhältnis zum Essen hat. Oder dass das doch so ne Machtgeschichte ist, wobei ich da einfach nicht wüsste wie lösen ohne das Verhältnis zum Essen noch mehr kaputt zu machen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Also ernährt er sich Momentan hauptsächlich von Milch, Brot, Obst, Brot, Brot und Brot. Pfannekuchen, Reibekuchen. Alles andere siehe oben.
Er_probiert_nicht_einmal!

:tröst:

Exakt SO war David auch!
Kram mal in den Foren und lies nach, was ich mit dem Zwerg durch hab... :cry:

Ich dachte, der verhungert mir am vollen Teller! :umfall:

Und ich hab ihn von Arzt zu Arzt geschlörrt mit dem Ergebnis, daß ich irgendwann als "hysterisch" belächelt wurde...
Frikadellen, Bockwurst (ab und an), Salzstangen, Yogurts, Brot und seine Kakaoflasche...
Breiter war seine Lebensmitteltabelle nicht!
Klar: Kuchen oder Schoki ging "immer", wenn ich ihn gelassen hätte!

Auch bei ihm ging _gar nix_, auch er hat nix probiert! :-?

Mittlerweile probiert er mal das ein - oder andere Lebensmittel...
Essen tut er immer noch nicht alles, aber wenigstens sind jetzt Kartoffeln pur oder Nudeln oder Reis mit Käse drübergeraspelt dazu gekommen.
Spinat mag er nun auch und er hat schon zwei mal in Folge Linseneintopf gegessen!!! Macht er auch nicht oft!
Also eine Speise zwei mal in Folge essen! :hahaha:

Ich habe erst ein mal erlebt, daß ich drei Lebensmittel gleichzeitig auf seinen Teller packen durfte (normalerweise darf es immer nur eins sein!!!), das waren Kartoffelpüree, diese Böhnchen in dieser roten Sauce und Fischstäbchen...
Bei der nächsten Mahlzeit mit Fischstäbchen hat er den Fisch z.B. schon gar nicht mehr essen wollen... :roll:

Kim, ich fürchte, daß du dich "einfach damit abfinden" mußt, daß du einen Schlechtesser hast und das Anbieten nicht müde werden! :tröst:

Gib ihm ruhig das, was er mag, irgendwas muß er ja essen, und irgendwann wird er "bereit" sein, seinen Speiseplan zu erweitern!

:tröst: Ich weiß soooo gut, wie du dich fühlst!!! :tröst:

:bussi:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Christoph ist ja auch so ein "Mäkler" bzw. macht er sich einfach nicht so viel aus Essen wie wir (mein Mann und ich - und ich bin mal so dreist und behaupte einfach, dass du das auch bist - sind einfach Genießer und essen gerne und gut) und bei ihm ist das lediglich ein "ich muß was essen sonst verhungre ich" - sprich er isst was unbedingt sein muß, den Rest läßt er liegen.
Man kann es auch umgekehrt sehen, WIR machen uns ZUVIEL aus essen :heilisch: .
Ich koche schon lange nicht mehr extra für ihn, es ist mittlerweile meist aber auch eine Beilage dabei die er mag (also entweder Klösse, Nudeln oder Reis, auch mal Pommes wobei er die nicht soooo gern hat) und dazu ne Soße oder nur Butter oder Sahne drüber das reicht ihm wenn er keine Lust auf Fleisch u. Gemüse etc. hat.

Nunja, deiner ißt halt dann Brot und Obst und Obst und Brot :nix:

:winke:
 
M

Märilu

AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Kim, Elias war/ist auch so ein Schlechtesser und Nichtsprobierer. Ich hab schon vor längerer Zeit aufgehört,mir darüber Gedanken zu machen. Er ernährt sich hauptsächlich von Getreide(produkten), kein Gemüse (außer Tomatensaft/Tomatensoße und da kann ich auch nichts untermogeln, das mekrt er sofort!) an Obst isst er nur Himbeeren, manchmal Apfel, manchmal Birne oder Banane. Fleisch geht seit einigen Jahren und ganz manchmal Lachs. Milchprodukte: Buttermilch. Krank ist er fast nie. Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren mit ihm beim Arzt, aber das war der Urologe.

Ich weiß, es ist schwer, gelassen zu sein. Ich möchte Dir Hoffnung machen: Mittllerweile probiert Elias (schmecken tuts ihm trotzdem nicht). Manchmal kommen neue Sachen hinzu, manchmal reduziert sich alles wieder auf Nudeln mit Butter und Salz.

Jetzt ist er ja neun und wir können "vernünftig" darüber reden. Mir wird immer mehr klar, dass er sich echt und ehrlich schrecklich vor Essen ekelt. v.a. vor Gemüse. Wenn er sich überwindet und es probiert, fängt er an zu würgen und rennt zum Klo, um den Bissen auszuspucken. In den Momenten bin ich so richtig froh, dass ich es nie war, die probiert hat, ihn zu überwinden.

Lass die Angst gehen, vertrau ihm!

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Kimmi,
Linnea ist Brot und Brot und Brot (und sogar alle Sorten ;)) und Obst, Milch, Yoghurt, Muesli, und ab und an rohes Gemuese (Moehren und rote Paprika im wesentlichen). Gelegentlich isst sie auch ein Ei. Mal ist sie heiss darauf, mal nicht. Ebenso bei gruenem Salat; mal wird er gerne gegessen, dann wieder gar nicht. Sie isst bei unserer warmen Mahlzeit manchmal die Kartoffeln, immer Nudeln mit Parmesan... und das war es auch schon. Nicht mal Milchreis mag sie. Es gibt dann komischerweise so Tage, wo sie auch mal etwas anderes isst wie Hirsefrikadelle, aber das ist wie ein Lottogewinn. Wenn es nach Linnea ginge, wuerden wir nur Kartoffelsuppe, Tomatensuppe, Kartoffelgratin und Nudeln essen. Kein Fleisch, kein Fisch, kein Tofu, keinen Reis, kein Gemuese (bis auf Erbsen, die pickt sie sich manchmal raus).
Ich weiss nicht, wo es herkommt. Klaas ist mittlerweile so gross, dass er auch mal etwas isst, das ihm nicht supergut schmeckt aber auch nicht anekelt. Er nimmt sich dann halt keinen Nachschlag. Levin isst zwar auch nicht alles, aber er verweigert nicht so vehement ganze Nahrungmittelgruppen. Er mag zB keinen Kuerbis, isst aber gerne Spinat und Pilze. Frank und ich maekeln nicht rum, sondern freuen uns, was der jeweils andere fuer uns kocht. Das einzige, was ich weiss, ist dass Linnea als Baby schon nicht so verfressen wie ihr groesster Bruder war und doch im Gemuese schon Vorlieben und Abneigungen hatte. Und was ich weiss, ist dass die Tagesmutter mit ihrer macrobiotischen Rohkost keine Probleme mit ihr hatte. Dort hat sie wohl quasi alles gegessen.
Ich sehe auch, dass Linnea echt gross fuer ihr Alter ist, gut entwickelt, energetisch, witzig, gut drauf und "streetsmart". Sie scheint also genug Naehrstoffe fuer ihre Entwicklung zu bekommen, ist nicht schmaechtig, blass oder schlapp. Ich sehe, dass mich die Essensituation nervt. Aber ich weiss auch, dass ich noch mehr genervt bin, wenn wir anfangen viel Gerede zu machen und Druck auszuueben. Also lassen wir es und nehmen es fuer den Moment hin, wie es ist. Ich habe mir vorgenommen, mir so ein paar makrobiotische Rezepte von A. geben zu lassen und will versuchen, ob wir vielleicht ab und an so eine "Beilage" zu unserem Essen zaubern koennen. Vielleicht wuerde sie das hier zuhause auch essen, vielleicht auch nicht.

Mir scheint Linnea eine Stufe unkomplizierter als Cajus. Es ist dennoch doof, wenn vier Leute vernuenftig essen und einer maekelt und sich der Familienkost verweigert. Den Frust verstehe ich schon :jaja:.

Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr (und eine liebe Anruferin gerade :bussi:) mir helft :herz:

Mir wird immer mehr klar, dass er sich echt und ehrlich schrecklich vor Essen ekelt. v.a. vor Gemüse. Wenn er sich überwindet und es probiert, fängt er an zu würgen und rennt zum Klo, um den Bissen auszuspucken. In den Momenten bin ich so richtig froh, dass ich es nie war, die probiert hat, ihn zu überwinden.
Ja, dass es ihn ekelt, das Gefühl habe ich auch. Aber ich denke und denke und denke, warum das so sein könnte und ob man ihm den Ekel nehmen könnte.
Es ist halt teilweise auch so unlogisch. Rohe rote Paprika ->mmmh, lecker. Gekocht -> gleiche Form, gleiche Farbe, kein Sößchen, kein Kräuterchen ->IIIIIh, eklich.
In solchen Situationen fühl ich mich regelrecht heraus gefordert und das sind dann halt auch die Momente wo ich denke, dass ich was falsch mache. Blöd, ich weiß :oops:

Okay. *tiefdurchtame*
Ich hab einen Schlechtesser, der dennoch mit Brot und Brot und Brot, Obst und Milch gut versorgt ist.
Ich hab einen Schlechtesser, der dennoch mit Brot und Brot und Brot, Obst und Milch gut versorgt ist.
Ich hab einen Schlechtesser, der dennoch mit Brot und Brot und Brot, Obst und Milch gut versorgt ist.
Ich hab einen Schlechtesser, der dennoch mit Brot und Brot und Brot, Obst und Milch gut versorgt ist......................

Danke :bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Es ist halt teilweise auch so unlogisch. Rohe rote Paprika ->mmmh, lecker. Gekocht -> gleiche Form, gleiche Farbe, kein Sößchen, kein Kräuterchen ->IIIIIh, eklich.
Das schmeckt aber auch wirklich anders. Und die Konsistenz ist auch voellig anders. :jaja:

Lulu
 
Oben