Mir geht die Gelassenheit flöten

Heikee

Familienmitglied
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Dachte ich mir's, dass du ihm nicht nur von Pfannkuchen ernaehrst... ;-)

Mensch, mit Brot, Obst und rohem Gemuese kannst du dich doch einerseits zuruecklehnen und entspannt sein...

Ich habe einen 4,5-jaehrigen, der, seit er 2 ist, kein einziges Stueck Obst mehr zu sich genommen hat und 3 Gemuesesorten mag. Ich kenne diese Situationen, in welchen die scheinbare Gelassenheit nur noch mit Faust in der Tasche moeglich ist.

Auch in der Familie (Vater der Kinder, Omas und Opas) war es und ist es nicht immer einfach.

Hab Himmel und Hoelle in Bewegung gesetzt, war verzweifelt, traurig, wuetend. Ohne Erfolg.

Mein Mantra heisst jetzt "So ist er eben. Das gehoert zu ihm. Alles zu seiner Zeit und seine Zeit, "normal" zu essen, ist eben noch nicht gekommen. Vielleicht kommt sie auch nie, wer weiss...." Gespraeche ueber Essensmengen am Tisch verbitte ich mir (gegenueber Erwachsenen).

Besser geworden ist, dass es keine Machtkaempfe mehr zum Essen gibt. Mein Sohn darf sich etwas nehmen bei gemeinsamen Mahlzeiten, aber er muss nicht. Es gibt kein Geschrei mehr am Tisch, er sagt ruhig, wenn er nichts von dem mag, was auf dem Tisch steht. Als Alternative gibt es selbstgebackenes Vollkornbrot (mit viel Haferflocken, Leinsamen etc drin fuer die Eisenaufnahme ;-)). Und gaaaanz selten probiert er mal was Neues.

Jetzt koennt ich noch Romane schreiben.. das Thema hat mich sehr beschaeftigt, aber ich muss aufbrechen und bin vermutlich erst am Do wieder am Rechner.

Ich mag aber vorher noch ein wenig Gelassenheit rueberschieben. Gerade wenn du die Mama-Rabiata-methoden nicht magst (wie ich), sehe ich hier den einzigen Weg.

Liebe Gruesse
Heike
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Tja, genau das ist der Punkt wo ich gerade so hin un her gerissen bin.
Ich will keinen Druck machen. Es ist schon vorgekommen, dass er das Gläschen nicht bekommen hat, weil wir dann unterwegs waren. Trotzdem isst er dann bei der warmen Mahlzeit: nichts. Er holt sich dann nachts ne Milch :roll:

Oh man, hast du eine Kopie von meinem Dominik? Mit zwei Jahren war er auch noch so! Ich bin Nachts hoch und musste ihm seine Milch machen, weil er tags so schlecht gegessen hat. War nervig, aber ich konnte damit leben.
Extras gabs für ihn am Tag trotzdem nicht. Entweder er ißt mit unso oder gar nicht.

Irgendwann hat dann ganz von alleine Klick gemacht und er ißt seid dem mit. Mal besser mal schlechter. Aber er ißt:)

Vielleicht nimmst Du ihn so hin, wie er "ißt" und hoffst auf den Klick, oder spielst Mama Rabiata (und gibst Nachts Flasche und wartest auf den Klick)

Am Tage denkt er sich sicherlich, das er später noch sein Glässchen bekommt. Ich denke nicht, das er bewußt auf seine Nachtflasche wartet!
 

Corinna

Forenomi
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Es ist schon vorgekommen, dass er das Gläschen nicht bekommen hat, weil wir dann unterwegs waren. Trotzdem isst er dann bei der warmen Mahlzeit: nichts. Er holt sich dann nachts ne Milch :roll:

:jaja: Genau SO war es bei David auch!

Ich hab mal ein paar Links rausgesucht, wenn du Zeit und Muße hast, kannst du sie dir ja durchlesen, zumindest weißt du dann, daß du nicht "allein" da stehst!

Aber mit dem ganzen "Grünzeugs", das er futterst, stehtst du dich echt noch gut!
Denn David hat wirklich "nichts" gegessen!!!

Schau mal hier:

Einmal, zweimal, dreimal, und noch eins....

In den Tiefen des Forums sind sicherlich noch mehr solcher Postings versteckt!

:tröst: Ich weiß, wie es dir geht, aber es bringt nix, wenn du ihn "zwingst" oder versuchst zu überlisten!
Gib ihm jetzt die Lebensmittel, die er zu sich nimmt (eure Auswahl ist ja immer noch wesentlich größer als meine mit David es damals ja waren!!!) und lehn dich zurück und denke:
Jeder Bissen den er nimmt ist phantastisch!!!


:tröst:

Schreib dir mal auf, was er über Tag so ißt! Immerhin: So ein Magen ist ja für Gewöhnlich nicht größer als die eigene Faust...
Da muß beim Kind ja auch sooo viel nicht rein passen!
Vielleicht ist er wirklich einfach "nur ein wenigesser"???

:bussi:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Kim, hier mal meine Gedankengänge:

Entweder du beläßt es so - sprich: gibst ihm das was ER mag

ODER

Mama Rabiata :rolleyes:

Aber dann gibts halt kein Zurück mehr! Das mußt du dann durchziehen und das wird er auch merken. Mit Halbherzigkeiten wirst du da nicht weit kommen.

Christoph hat ja als Baby auch ganz schlecht getrunken und danach auch die Gläschen mehr schlecht als recht gegessen.
Er gehört auch eher zur dünnen Sorte - man kann seine Rippen abzählen....

ABER: mir ist das mittlerweile sowas von wurscht :nix:

Er bekommt morgens entweder Brot/Brötchen/Toast oder Müsli vorgesetzt, darf soviel essen wie er mag, wenn es nicht viel ist - ok, aber 1 Std. später gibt es auch nichts, wenn er Hunger bekäme! Zwischendurch halt ein bißchen Obst. Dann Mittagessen (gegessen wird was aufn Tisch kommt - wenn er es nicht mag - ok - es gibt aber bis nachmittag nix andres), nachmittags Obst und evtl. Keks oder Sonntags Kuchen (den mag er aber eh nicht) und dann halt Abendessen mit Brot bzw. Toast, Belag, Rohkost etc.

Beide bekommen täglich eine Ration an Süßes (entweder kleinen Schokoriegel oder 1 Eis oder ne Handvoll Gummibärchen).
So fahren wir mittlerweile am besten, seit ich es satt habe ihm mit dem Essen nachzulaufen....

:winke:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

@Heike: Er bekommt im Moment außerhalb unserer Mahlzeiten noch sein 4-MOnatsgläschen :roll:,mittlerweile extra unabhängig und versetzt zum gemeinsamen Essen, anstatt dessen.

Brot, Obst, Paprika und Möhren roh.

Eine ganze zeitlang gabs alternativ immer Brot für ihn oder das Gläschen. Da das aber gefühlsmäßig eher kontraproduktiv war, bekommt er Momentan keine direkte Alternative.

Ich mag die Mama-Rabiata-Nummer selber nicht, da er aber auch nur noch eine einzige Gläschensorte ist, hab ich manchmal das Gefühl dass das son Aufmerksamkeitsding ist von ihm.
Auf der anderen Seite hab ich mir bei ihm auch als Baby immer schon n Kopp machen müssen, weil er so schlecht getrunken hat....

Mir ist als schreibst du über Emily, also kann ich dir leider nichts raten, nur sagen, uns gehts auch so. Sie isst Gläschen, allerdings schon die 12 oder 15monats Gläser,aber auch nur dann wenns was mit Nudeln und roter Soße ist, aber nichts was selbst gekocht ist :ochne: auch nicht in der Krippe, wo wir so gehofft haben daß es sich dort bessert. Aber da fängt sie an zu würgen und zu husten. Sie isst am Liebsten trockenes Brot/Brötchen, rohe Kartoffel, gekochte nur ohne alles und trinkt am liebsten nach den Mahlzeiten noch einen Becher Milch im Bett, vorzugsweise auch Trinkbrei, da wir ja nun die Babymilch- und -flaschen abgeschafft haben.

Ich drück dich mal wenn ich darf ((((((((Hedwig))))))

Reni :winke:
 
Oben