Mir geht die Gelassenheit flöten

Hedwig

Sternenfee
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Hast du es schon mal mit Pommes versucht? :nix:
Pommes zähl ich nicht unter "selbstgekocht" :-D
Davon abgesehn muss ich ja zwei Frösche satt bekommen und wenn ich Cajus Pommes mache, isst Emil seine Kartoffel bestimmt auch nicht *g*

Ich danke euch allen ganz lieb für eure Gedankenanstöße :bussi:
Gestern Abend hab ich mich mit meinem Mann hingesetzt (er war immer der Auffassung keine Alternativen mehr) und beschlossen, dass wir Cajus wohl als komplizierteren Esser akzeptieren und annehmen müssen.
Machtspielchen und Druck wären bei ihm völlig kontraproduktiv.
Ich mache zum Essen alternativ Brot und Rohkost (nicht erst, wenn er sein Essen auf dem Teller ablehnt), er bekommt aber weiterhin einen Teller mit kleinen Mengen angeboten.
Er war von Baby an kein Vielesser, hat sich dafür aber gut entwickelt.

Wir wollen kein Thema mehr draus machen und ich bin froh, dass mein Mann das jetzt auch so sieht.

Danke euch :herz:
Kim
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

hallo liebe kimi,

ich find euren entschluss prima.

mein matra war immer - ein gesundes kind verhungert nicht, der körper weiss, was er braucht.
und jesper juuls ansicht, dass das einzige, wo man kindern nicht dreinreden sollte, das essen ist.

so ist auch unser einziges anliegen, dass neues probiert wird. und auch da insistieren wir nicht übermässig. zum glück ist jani nicht übermässig kompliziert beim essen, und luc und ich hoffen sehr, dass wir unsere ess-störungen nicht an den kleinen weitergeben. aber das ist wieder ein anderes thema...

:bussi:
jackie
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Der wird schon groß, der kleine Mann.

Und ehe Du Dich versiehst, ist er größer als Du:)
Nur meine nicht, Die bleiben so klein:))
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Linnea maekelt auch so beim warmen Essen...
Sie isst aber zuverlaessig die anderen Mahlzeiten und bekommt da genau, was alle anderen bekommen. Wie wir ihr das Gemueseessen beibringen koennen, ist mir schleierhaft. Wenn sie danach verlangt, kriegt sie nach dem Abendessen noch eine Banane oder einen Apfel. Wenn nicht, sind wir sicher, dass sie zum Fruehstueck grossen Hunger haben wird.
Bisher war es keine grosse Sorge von mir, weil sie bei der Tagesmutter macrobiotisch, vitaminreicht und rohkoestig versorgt wurde, aber wenn sie diese Dosis Frischkost jetzt nicht mehr bekommt, sollte sie ja eigentlich abends mit ihren Faxen aufhoeren :zwinker:. Vielleicht haben wir ja Glueck *hust*.

Lulu
 

Tamara

Prinzessin
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Eigentlich haben ja schon meine Vorschreiber das Wichtigste geschrieben :wink:

Leon is(s)t auch so und er wusste/weiß das er mit seinem Nichtessen eine gewisse Macht über sich und über uns hat. Wenn wir Knatsch haben, dann kommt prompt "Dann esse ich eben nicht :baetsch: !" :umfall: und diese Einstellung hatte er schon früh. Ich habe auch alles mögliche probiert und war wütend, verzweifelt und traurig. Bis meine KiÄ (sie ist auch Kinderpsychologin) ich solle es nicht mehr thematisieren. Wenn er nicht essen will, dann nicht. Wenn er Nudeln ohne Soße will - büdde schön usw.. Und seitdem ist der Druck auf beiden Seiten raus :prima:
Leon probiert von sich aus, manches isst er dann auch, manches nicht ! Ich lass ihn einfach.
Seit dem er im KiGa nun auch Mittag isst (übrigens auf eigenen Wunsch :wink: ) klappt es nochmal besser :jaja:
Klar an manchen Tagen, wenn er schlecht gelaunt ist oder ihm etwas nicht passt, dann isst er nicht, aber das ist SEIN Problem, nicht meins und es gab schon Tage da ist er ohne Abendbrot ins Bett, weil er gemault hat und meinte UNS zu strafen und musste dann am nächsten Morgen zugeben das er ja ganz schönen Hunger hatte :nix:

Meine Kinder haben lange Nachts Milch bekommen, das sehe ich so wie Du. Leon hat so bis 2,5 J. Nachts noch ne Milumilflasche getrunken und Luna trinkt sie auch noch. Ich bin der Meinung wenn sie danach verlangen brauchen sie es auch und ich bin einfach beruhigter, denn in MM ist eben alles Gute drin ;-)

:winke:
Tami
 
Z

Zwei

AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Ich schließe mich Corinna an.
Meine Große ist auch so Eine gewwesen.
Morgens und Abends Milch und sonst was sie halt mag.
Mittlerweilen darf ich auf Bestellung, manchmal für sie auch schon etwas "Normales" kochen, selten mal schließt sie sich der Familienmahlzeit eifrig an, meine Jüngere, aber schon.
Es hat keinen Sinn die Nerven, oder die Gelassenheit zu verlieren, denn es bringt Nichts.

LG Zwei
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Zwei Monate sind ins Land gegangen. Und trotz unserer Gelassenheit verschlimmert sich die Situation eigentlich eher.
Die Nachtflasche hat er alleine eingestellt.
4-Monatsgläschen gingen kurz nach diesem Posting gar nicht mehr.
Und wenn er seine Mini-Portion mit gekochtem Essen an seinem Platz stehen sieht fängt er an zu schreien: IIIIIIIIIIIHHHHHHHHHH, eeeeklich und peffert den Teller quer über den Tisch.

Also ernährt er sich Momentan hauptsächlich von Milch, Brot, Obst, Brot, Brot und Brot. Pfannekuchen, Reibekuchen. Alles andere siehe oben.
Er_probiert_nicht_einmal!

Ich würd zumindest gerne verstehen, warum das so ist. Komm aber nicht dahinter. :(


Liebe Grüße
Kim
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Ohje.
Aber sieh es von der anderen Seite, denn zwingen kann man ein Kind zu nichts und schon gar nicht zum essen - es kommt ne Zeit wo er dir die Haare vom Kopf "frißt" und du nicht weißt woher du das essen beschaffen sollst :hahaha: .

Klingt jetzt übertrieben, aber bei meinem jüngeren Bruder war das so. Der hat bis zur Pubertät Mini-Portiönchen gegessen und dann auch nur von dem was ER wollte und schon gar kein Fleisch und auch keine Wurst.
Und als er dann anfing in die Höhe zu schießen und in die Pubertät kam aß er zu mittag auf 2-3 Schnitzel ohne mit der Wimper zu zucken.

Leg das Geld was du jetzt sparst zur Seite, du wirst es irgendwann brauchen :hahaha: .

LG Conny
 
Oben