Mir geht die Gelassenheit flöten

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Zum Thema Konsistenz: liegt es vielleicht daran?

Es gibt z.B. Dinge, die Joachim gerne mal probieren würde, bei denen ihn aber schlicht und einfach die Konsistenz dieser Dinge abstößt!

Wenn er rohe Paprika mag und gekochte nicht, gibt es da noch ähnliches, was er roh mag und gekocht nicht?

Gibt es vielleicht Gemüse, dass du noch nciht probiert hast (Pastinake oder ähnliches)? Vielleicht kannst du da so eine Art "Ausschlussdiät" machen.


Und Erne hat ja auch wie sein Vater vor allem keines der angebotenen Gemüse gegessen. Es wurde erst besser, als er in den Kiga kam und dort zu Mittag gegessen hat! Dort haben alle Kinder zumindest mal probiert und er somit auch.

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch?!


Liebe Grüße

Rosi
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Ich hab vorgestern ein Paprikastreifen nur kurz mit heißem Wasser überbrüht. Sie war also von der Konsistenz und Aussehen genau wie eine rohe Paprika :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Kim, darf er mitkochen? Bekommt er das Essen auf dem Teller oder darf er sagen, was er raufhaben will? Ariane mäkelt gern, erscheint aber harmlos im Gegensatz zu deinem Lütten. Aber bei uns wählen die Kinder, was sie auf dem Teller haben möchten. Sie dürfen auch allein auftun. Interessanterweise isst auch Ariane Gemüse roh gern, inklusive Fenchel. Gekocht mag sie nicht so gern bis gar nicht. Es muss wirklich mit Geruch, Aussehen und Kinderwillen zu tun haben.

Hast du mal probiert, ihm ne rohe Paprika hinzulegen, obwohl ihr gekochte esst - also quasi so tun, als ob du ihm gekochtes gibst. Dabei solltest du zumindest merken, ob es ein Prinzip ist, das warme Essen zu verweigern oder ob es tatsächlich mit Geruch und Co. zusammenhängt.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Kim, darf er mitkochen? Bekommt er das Essen auf dem Teller oder darf er sagen, was er raufhaben will? Ariane mäkelt gern, erscheint aber harmlos im Gegensatz zu deinem Lütten. Aber bei uns wählen die Kinder, was sie auf dem Teller haben möchten. Sie dürfen auch allein auftun. Interessanterweise isst auch Ariane Gemüse roh gern, inklusive Fenchel. Gekocht mag sie nicht so gern bis gar nicht. Es muss wirklich mit Geruch, Aussehen und Kinderwillen zu tun haben.

Hast du mal probiert, ihm ne rohe Paprika hinzulegen, obwohl ihr gekochte esst - also quasi so tun, als ob du ihm gekochtes gibst. Dabei solltest du zumindest merken, ob es ein Prinzip ist, das warme Essen zu verweigern oder ob es tatsächlich mit Geruch und Co. zusammenhängt.

Mitkochen halt soweit das möglich ist mit zwei :wink: Er wird aber auch in Entscheidungen mit einbezogen und kommt zich mal in die Küche geflitzt und will in die Töpfe gucken. Essen interessiert ihn also schon.... bis es auf seinem Teller liegt :rolleyes:
Rohkost bekommt er zum Brot, aber in der Regel schnibbel ich ne Paprika nicht in große Streifen in unserem Essen, er sieht also schon den Unterschied.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

Der Paprika war jetzt ne Hausnummer ... und den kannst du ihm ja auch kleinschnibbeln. Du weisst aber, wohin ich hinaus wollte?

*weitergrübel*
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mir geht die Gelassenheit flöten

:winke:

Ich muss kurz einwerfen, dass ich froh über dieses Posting bin :jaja:

Gerade heute habe ich auch bei Tim wieder gesehen, dass er wirklich nicht KANN.

Er hatte richtig großen Hunger heute abend - hatte Mittag nichts Warmes gegessen und war den ganzen Tag im Schnee draussen.

Ich habe drauf bestanden, dass er den Fisch (Alaska-Seelachs war es - anderen Fisch isst er problemlos) wenigstens probiert.

Obwohl er wirklich richtig Hunger hatte (manchmal denke ich nämlich, es liegt daran, dass er keinen gescheiten Hunger hat), hat ihn der Bissen im Mund so gewürgt, dass er ihn auf den Teller gespuckt hat :(

Ich dachte bisher, ich wäre vielleicht zu lässig gewesen mit Essen - auch ich weiß auch nicht - zum Glück isst er gesunde Sachen wie Obst und ein paar Gemüse.

Liebe Grüße
 
Oben