Logopädie mit 2-jährigem-Kind

5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

@ Märilu

Danke für diese Erklärung.

Aurélie ist jedenfalls dort angemeldet, und wird abgeklärt bevor sie Therapie bekommt. Wenn die Logos finden sie braucht keine Therapie, dann ist das in Ordnung so.

Was unser KIA anbetrifft, ich bin sicher ihn richtig verstanden zu haben. Woher diese Abweichungen kommen, weiss ich auch nicht. Dasselbe hat er auch schon bei Noémi gesagt, und ich habe es damals auch schon so verstanden.

Liebe Grüsse

Rachel

p.s. OT, soll ich Dich noch an-PN-nen wegen dem Violetten Oberteil ?
 
G

Grisu

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

4MädelHaus hat gesagt.:
@ Grisu

Ja, sie zeigte auf den Tisch, der gedeckt war, und sagte "da". Da sie gerne Wurst mag, dachte ich sie will Wurst, und gab ihr ein Stück. Das war allerdings nicht das was sie wollte, sondern was anderes.
Warum willst Du Ihre Frustationsgrenze "bearbeiten"? JEDES Kind muss lernen, mit Frustration umzugehen (sei es mit blauem Tobsuchtsanfall oder mit bitterlichem Weinen).
Wenn Du ihr was "erleichtern" willst, dann hilfst Du ihr im Endeffekt nicht.
Hast du Schwierigkeit, mit ihren "Anfällen" umzugehen - udn wenn ja - woran liegt die Schwierigkeit?
Ich finde, dass das halt ihr ganz individueller Ausdruck ist, wenn was nicht so läuft wie sie will.

Und dass der Kinderarzt das vorgeschlagen hat - vielleicht hat er das Gefühl, dass es DIR besser geht, wenn Aurélie sozusagen eine "Behandlung" kriegt und darum dieser Vorschlag von ihm - sozusagen, wenn es DIR besser geht, dann geht es Aurélie auch besser.

Mich hat es nur etwas befremdet, dass Du eigentlich froh drüber warst, dass Aurélie in der Praxis so einen starken "Frustanfall" gekriegt hat - damit der Arzt es mitkriegt und Du sozusagen "Recht bekommst", dass es schlimm ist.
Was sagst Du zu meinen Gedankengängen?

Nur weil WIR unsere Kinder manchmal nicht verstehen (auch sprachlich), heißt es doch noch lange nicht, dass das Kind "hinten nach" ist.
Fällt es Dir schwer, Aurélie mit ihren "Furstanfällen" anzunehmen?

Lieben Gruß
Christine
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Hallo Christine

Nein, schwer fällt mir das nicht besonders. Sie tut mir einfach leid, weil sie hinterher so fertig ist.

Dass der KiA nur meinetwegen was verschrieben hat glaub ich nicht. Er hat ihre gesamte Entwicklung beobachtet, und das so vorgeschlagen. Das ganze hat 1 1/2 Stunden gedauert, und war ziemlich ausführlich. Das sie sprachlich nicht altersentsprechend ist, hat er so gsagt.

Aber bestimmt krieg ich bald wieder einen Bericht von ihm (ich krieg ihn meist, nach solchen Untersuchungen), und dann bringt das vielleicht etwas Licht ins Dunkle. Ich werd ihn dann abtippen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

mayon_chiara_finja_maya

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

4MädelHaus hat gesagt.:
Unser KiA sagte, dass unser Schulsystem hier mit Kinder die eine grosse Diskrepanz zwischen Sprachverständnis und acktive Sprache haben nicht klar kommt.

Du sprachst von der Schulbildung & nicht ich .. ich habe es ein bissel überspitzt formuliert weil ich es einfach als viel zu übertrieben sehe von einer nicht mal 2 JÄHRIGEN von der Schule zu sprechen.

Ich spreche es dir ein bissel ab; denn Du hast den Glauben an deiner Tochter verloren; in dem Du ständig zum Arzt rennst & nun um Logopäden & deinem Kind eine Therapie aufdrückst das sie nicht braucht; meiner Meinung.
Es sagen komischerweise alle das gleiche !!!

Natürlich kenne ich Dich nicht; aber lese deine eigenen Worte mal durch; du stellst uns Mütter in Frage in form von ich sorge mich um mein Kind.
Und wie ich mich erinnere ist es auch nicht die erste Diskusion dieser Art das andere sich von Dir angriffen fühlen.

Ich habe mich von Dir angegriffen gefühlt denn ich hab wirklich schoon so viel mit Chiara durchgestanden *12 Std OP usw. und ich schlage mich gerade mal wieder mit einem fürchterlichen Prof. rum bezw. weiteren OP´s und wenn ich könnte würde ich diesem Mist von meinem Kind einfach fern halten & mein Kind Kind sein lassen & sie einfach in Ruhe lassen.

Ich liebe meine 3 Mädels ;) abgöttisch & würde alles für Sie tun .. nur muss ich Dir einfach sagen; das Du eh keine andere Meinung akzeptierst & uns *Mütter* die nicht sofort zum Arzt rennen weil das Kind nicht jedes oder welches zum richtigen Zeitpunkt nennst; als wir wären nicht so besorgt wie DU !!!

Daher meine Meinung; lass sie nicht in irgendwelche Therapien wenn wirklich nicht ein krasse Entwicklungsstörung dahinter steckt.
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

mayon_chiara_finja_maya hat gesagt.:
Natürlich kenne ich Dich nicht; aber lese deine eigenen Worte mal durch; du stellst uns Mütter in Frage in form von ich sorge mich um mein Kind.

Genau wie ich mich in meinem Muttersinstinkt abgesprochen fühle, so fühslt Du Dich von mir auch in Deinem Mutterinstinkt abgesprochen. Ist doch genau dasselbe, oder nicht ?

Wir haben einfach verschiedene Arten mit den "Problemen" - wobei das sicher das falsche Wort ist - umzugehen. So what ?!? Du bist Du, und ich bin ich. Wir wollen beide nur das eine: das beste für unsere Kinder. Wir machen es beide auf unsere Art, nach unserem Gefühl. Wer sagt das ist richtig und das falsch ? wahrscheinlicht gibts gar keine Richtig und kein Falsch. Das ist alles individuell, so wie unsere Kinder individuell sind, und wir Mütter auch.

Aber niemand kann verlangen, dass ich meine Problembewältigung (die für mich stimmt) umkreple, genauso wie niemand das von Dir verlangen kann.

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Und ich kann immer noch nirgendwo lesen, dass ich jemand hier verantwortungslos finde.
 
M

mayon_chiara_finja_maya

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Hallo
Ok .. Ich finde es einfach falsch aber mach was Du meinst.
Genau deswegen hab ich geschrieben Du nimmst nie die andere Meinung an .. aber wieso setzt Du dies dann in ein Diskusiosforum.

Also ich ignoriere Dich einfach & hoffe für dein Kind das die Psyche nicht sehr leiden muss ... denn auch wenn Du meinst das richtige zu tun werde ich bei meiner Meinung bleiben das ein bissel Glaube in dein Kind Berge versetzten kann.. Lass sie Kind sein & nicht ein Roboter der zu dem Zeitpunkt das kann wenn nicht in die Reparatur muss *auch wenn es nur kleine Fehleinstellungen sind*

Ist auch wieder ein sehr weitgeholter Vergleich aber so empfinde ich das --

Ich bin eine gute Mami & weiß das ich alles richtig mache und von daher ..

Nur ich wusste Du nimmst keine Kritik geschweige denn andere Meinung an; und das find ich traurig !!!

Du sprichst von Individuell .. aber dein Kind darf nicht individuell sein; sondern es ist doch ein Fall für den Logopäden ..
Jedes Kind hat seine Eigenheiten & vieleicht erzeugt sie mit ihrer Sprachlosigkeit *aufmerksamkeit* oder das neue Baby .. aber solch Fragen werden ja im Keim erstickt bezw. nicht beantwortet.

Du siehst Probleme wo keine sind *sorry* .. aber soo sehe ich das einfach & daher wäre eine Bewältigung auch nicht nötig
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Ehrlich ich find das nicht fair. Wie würdest Du es finden, wenn ich schreiben würde: geh unbedingt mit Deinem Kind zu dem und dem Spezialist, lass diese und jede Untersuchung machen ? obwohl ich Laie bin, und Dein Kind nie gesehen habe ?

Das ist nämlich genau das was Du machst. Du greifst mich, und meine Problembewältigung an, unterstellst mir, meinem Kind psychischen Schaden zuzufügen. Aber sonst gehts noch ??? Neee, also das find ich echt unfair, ist das eine Ferndiagnose übers Internet ????

Ich bin echt konsterniert. Mein letztes Posting war eigentlich friedlich und versönlich gemeint.

Trotzdem liebe Grüsse

Rachel
 
Oben