Logopädie mit 2-jährigem-Kind

5

5MädelHaus

Hallo zusammen

Aurélie wurde zur Logopädie angemedelt, weil der Unterschied zwischen Sprachverständnis und aktive Sprache fast 1 Jahr beträgt.

Die Logopädie ist nicht aus Bedenken, dass Aurélie das sprechen nicht lernt, aber weil sie wegen der Diskrepanz so frustriert ist (Wutanfälle bis blau anlaufen, wenn man sie nicht versteht, und das mehrmals täglich während 15-30 Minuten).

O-ton KiA, die Therapie ist damit sie lernt mit der Diskrepanz umzugehen.

Was macht ein Logopäde mit einem 2-Jährigen Kind für "Spiele" ? worin besteht so eine Therapie ?

Liebe neugierige Grüsse

Rachel
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Ich war mit Tim bei der Logopädin, als er ca. 2 Jahre alt war.

Was so in meinem Laiengehirn hängen geblieben ist:

Er durfte sich selber aussuchen, was er machen wollte (Bällebad) - dann ist sie darauf eingegangen und hat versucht, herauszufinden, wie weit sein Sprachverständnis ist. Sie hat ihn nicht aktiv aufgefordert zu sprechen etc.

Ich glaube, sie wollte wirklich nur wissen, was er versteht. Wir sollten dann alle drei Monate zur Kontrolle (eigentlich jetzt mit 3 wieder, aber ich habs irgendwie verschusselt).

Sie meinte, eine "richtige" Behandlung mit 2 Jahren wäre noch nicht angezeigt.

Diese Wutanfälle kenne ich übrigens auch von Tim - zum Glück hat er mit 2 1/4 dann angefangen mit Sprechen und ganz gut aufgeholt.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Hallo,

der Nils ist seit September bei der Logopädin. (2 Jahre 9 Monate). Die stunden laufen auch spielerisch ab. Sie geht auf das Spiel vom Nils ein und versucht ihm im Spiel die Worte näher zu bringen. bzw. ihm zu zeigen das die Kommunikation durch Worte stattfindet. Sie versucht während des Spiels immer wieder Blickkontakt mit ihm aufzunehmen und seine Aufmerksamkeit auf die Sprache zu richten. Ich kann es leider nicht besser erklären. Für Aussenstehende (Oma) sieht es eher wie ein ganz normales, intensives spielen aus. Es sind ganz "normale" Spiele, die er sonst auch spielt. (Essen kochen, Eisenbahn, Kaufmannsladen, Puppenhaus usw.)
LG
Sabine
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Hallo,
wegen den Begleiterscheinungen wie Wutausbrüchen ist es vielleicht auch sinnvoll zu einer/m Ergotherapeuten zu gehen. Meine Nichte arbeitet als Ergotherapeutin und die haben viel mit so Kiddys zu tun und gute Behandlungserfolge. Läuft ja alles spielerisch ab. Ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert, falls dir das zusagt.

Vg
Kolibri
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

kolibri hat gesagt.:
Hallo,
wegen den Begleiterscheinungen wie Wutausbrüchen ist es vielleicht auch sinnvoll zu einer/m Ergotherapeuten zu gehen.

Der KiA schlug auch sensorische Integration vor bei Aurélie. Der "Vorteil" war, dass er den heftigsten Wutausbruch mitbekommen hat. Aurélie hat gerade in der Praxis getobt wie noch nie.

Was ist denn der Unterschied zwischen sensorische Integration und Ergotherapie ?

Wenigstens können wir jetzt mit der Krnakengymnastik abschliessen, da bin ich froh drum :)

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

@ Sabine

Und zeigt die Therapie Erfolge ? wie oft gehst Du hin ?

Die Praxis die wir hier haben therapiert in Blöcke von 3 Monaten an 3 Sitzungen die Woche, also recht intensiv.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Was ist denn der Unterschied zwischen sensorische Integration und Ergotherapie ?

Also, wir gehen zur Ergo und Timmi ist lt. Therapeutin ein SI-Kind.

Sie arbeitet wohl nach Ayres - ich weiß jetzt nicht, ist sie die "Spezialistin" in Sachen Sensorische Integration?

Ergotherapie kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Danke Sonja. Möglicherweise hat unser KiA ja Ergotherapie gemeint.

Ich möchte Aurélie irgendwie auch nicht übertherapieren, aber es ist schon verrückt wenn man bei einem nicht mal 2-jährigen Kind schon an die Schule denken muss. Das war zumindest sein Argument.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben