Logopädie mit 2-jährigem-Kind

M

Märilu

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Rachel, es ist dann halt so, dass ich auch das Gefühl habe, meine Worte kommen nicht bei Dir an - weil sich das alles wie ein Karussel dreht und immer wieder die selbe Runde nimmt. Mir fällt es dann schwer, Dich mit Problemen ernst zunehmen, wenn sich hinterher herausstellt, dass es gar keine gab, verstehst Du?
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Kerstin, ja ich versteh das. Ich kann mir das vorstellen, und ich bin mir dessen bewusst, dass ich so rüberkomme. Aber wie ich das ändern kann, daran arbeite ich unter anderem auch. Vielleicht liegt die Lösung einfach darin, dass ich es mit mir selber ausmache, und aus dem Bauch heraus (mit meinem Mann natürlich entscheide). DIE Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MamaKati

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Rachel, ich habe mich durch deine Entschuldigung im Kaffeeklatsch gerade hier durchgewühlt :) und wollte nur noch kurz was dazu sagen:

Ich habe mich verrückt gemacht und genauso reagiert wie du jetzt. Mein Kinderarzt hat mich aufgrund von Hannahs sonstigen Aktivitäten und der Tatsache, dass sie nur quietscht und Zeichensprache benutzt, sofort (!) in die pädaudiologische Klinik zum Hörtest und zur Sitzung mit dem Logopäden geschickt. :D Mein Kinderarzt, auf den ich immer noch große Stücke halte, war sehr besorgt und meinte, es muss sofort etwas gemacht werden.

Und weißt du, was mir der Logopäde geraten hat? :) Er hat mir geraten, Vertrauen zu haben.

Ich habe alle anderen verrückt gemacht, ich wurde sogar von einer fachlichen Seite unterstützt und es hat sich herausgestellt, dass es gar kein Problem gab, außer dem, das ich in meinem Kopf hatte :)

Würde ich heute nochmal so handeln? Ja! Denn ich habe mir wirklich Sorgen gemacht und damit geht jeder anders um. Es war wichtig, dass ich dort war. Für mich.

Und so wünsche ich dir, dass der Logopäde dir und Aurélie hilft. Auf welche Art und Weise auch immer ;)

Und wenn es ein "Fehler" war, so wie bei mir, dann nimmt man den eben mit und hat fürs nächste Mal was gelernt. Ich für mich habe gelernt, dass wenn ich die Leine mit den Sorgen etwas hängen lasse, Hannah sich wesentlich schneller und komplexer entwickelt als zu den Zeiten, wo ich mich von meinen Sorgen ganz irre machen lasse und sie damit anstecke :)

Ganz liebe Grüße von Kati
 
5

5MädelHaus

AW: Logopädie mit 2-jährigem-Kind

Danke Kati :)

Aurélie ist erstmal dort angemeldet, und wenn der Logopäde sagt, sie braucht keine Therapie aus diesem oder jenen Grund, oder sie wird reden weil sie dieses oder jenes macht, dann ist das in Ordnung, weil es der Fachmann gesagt hat, mit triftigen Argumenten, die mir auch einleuchten.

Das mit dem Kopf-CT habe ich unterdessen auch verworfen, weil unser KiA mir das begründen konnte, sodass es mir einleuchtet.

Ich finde es übrigens toll von unserem KiA, dass er uns überwiesen hat, und ehrlich gesagt hat, der Logopäde soll das Kind anschauen, weil das seine Kompetenz überschreitet.

Ich brauche es halt, diese logische (medizinische) Begründung.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben