Lineale für Linkshänder??

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Lineale für Linkshänder??

Lineal habe ich noch keins für Nike gekauft.

Sie hat eins aus Holz für RH, aber gebraucht haben sie es noch nie. Gute Idee aber...

LH-Schere haben wir auch nicht, sie schneidet mit rechts.

Was sie aber hat, ist diese spezielle Unterlage für LH in der Schule. Aber noch immer hat Madame Probleme damit, die Hand beim schreiben und malen richtig zu halten. Zu Hause schreibt sie nun ab und an mit dem Füller erst dadurch lernt sie die Hand und das Heft richtig zu halten/legen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Lineale für Linkshänder??

Und warum hast Du dann nicht gleich mit rechts Schreiben gelernt, wenn das alles nur eine Übungssache ist?

Ich kann mit links schreiben. Nicht so schön, wie mit rechts, aber ich kann es (und immer noch schöner als die Sauklaue meines Mannes, der nie von links auf rechts umgepolt wurde). Meine Lehrer haben es nicht eingesehen, mich 6 Wochen lang mit Gips am rechten Arm nur rumsitzen zu lassen. Und ja, ich kann auch mit einer Linkshänderschere in der rechten Hand schneiden.

Ich stricke und sticke zwar mit der rechten Hand, aber links herum (falls mich jemand versteht *g*), weil ich beides von meiner Schwester gelernt habe, die Linkshänderin ist. Auch viele andere Sachen mache ich mit links oder links herum, obwohl ich eindeutig Rechtshänderin bin. Was ist daran so schlimm?

So lange keine Umerziehungsmethoden wie noch vor Urzeiten (meiner Schwiema wurde noch der linke Arm auf den Rücken gebunden in der Schule) benutzt werden, kann man doch alles ausprobieren und für gut oder nicht gut befinden. Es soll ja schließlich auch noch Beidhänder geben ;) .

Friedliche Grüße,
Karin
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Lineale für Linkshänder??

Und warum hast Du dann nicht gleich mit rechts Schreiben gelernt, wenn das alles nur eine Übungssache ist?

Müssten wir natürlich meine Eltern fragen - wahrscheinlich, weil ich im Leben sehr sehr sehr viel mehr schreibe als schneide und dafür auch kein "extra-Instrument" brauche.
Sicher mag es Ausnahmen geben, wie MArtina sie beschreibt, aber ich seh einfach ne höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein LH mal in die Verlegenheit kommt, mit ner normalen Schere schneiden zu müssen/sollen als in die einen "ständig schneidenden Beruf zu erlernen"...... ;-) insofern würde mein LH kind auch ne normale Schere in die rechts Hand bekommen :jaja:
Ich kann perfekt schneiden mit rechts :jaja:

Außerdem müsste man sein Kind, wollte man es (mal wieder :roll: ) perfekt machen, sicher irgendwie testen lassen, denn ich hab schon oft gelesen, dass die allermeisten Leute, die man als LH bezeichnet bloß weil sie links schreiben, tatsächlich beidhändig sind und beide Hände für unterschiedliche Tätigkeiten benutzen - es gäbe nur ca 2% reiner LH !?
Ich dribbel und werfe beim Basketball z.B. auch mit rechts, springe aber ab wie ein Linkshänder, schreibe mit links, schneide mit rechts usw.....

;-)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lineale für Linkshänder??

Jaaa, und andere sagen, es gibt überhaupt keine Beidhänder, das sind alles umgeschulte Linkshänder.

Und die Wahrheit wird einfach darin liegen, daß es Werkzeuge für beide Händigkeiten überall und ganz selbstverständlich geben müßte, genauso, wie das Besteck ÜBERM Teller liegen müßte, damit jedes Kind ganz selbstverständlich seine Händigkeit feststellen kann.

Salat
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Lineale für Linkshänder??

LH Lineale sind super!!! Ich hab mich gefreut, als endlich Geo-Dreiecke eingeführt wurden und ich zumindest auf 7,5cm besser klar kam ;-)

Meike, die dafür z.b. lh scheren für Unsinn hält ;)

Ich kann mit denen garnicht Schneiden...:winke:

Ich "alte Kuh" :hahaha:hab nicht schlecht gestaunt was es heute alles für LH gibt, ich hatte garnichts, und ja es hätte mir das Leben leichter gemacht:)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Lineale für Linkshänder??

Außerdem müsste man sein Kind, wollte man es (mal wieder :roll: ) perfekt machen, sicher irgendwie testen lassen, denn ich hab schon oft gelesen, dass die allermeisten Leute, die man als LH bezeichnet bloß weil sie links schreiben, tatsächlich beidhändig sind und beide Hände für unterschiedliche Tätigkeiten benutzen - es gäbe nur ca 2% reiner LH !?

Hast du da vielleicht mal eine Quelle? Das würde mich sehr interessieren, da ich bislang nur die Theorie, dass es keine Beidhändigkeit gibt kenne. Und meine Tochter für mich aber beidhändig zu sein scheint.
Schreibt und malt nur mit links, macht viele andere feinmotorische Sachen mit rechts.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Lineale für Linkshänder??

Hi!

Ich bin auch Linkshänder, wenn ich versuch mit rechts zu schreiben sieht das aus wie Schreibversuche eines dreijährigen. Ich bin aber komischerweise nie mit Linkshänderschere/Linial und ähnlichem klargekommen, schneide aber zb such mit Links. Auch meine kläglichen Gitarrrenlernversuche hab ich auf beide Arten gemacht und kam mit der Rechtshändervariante immer besser klar.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschfee

Heisse Affäre
AW: Lineale für Linkshänder??

Ich bin selbst Linkshänder, aber mit einem Lineal hatte ich nie Probleme.
Bei mir schnitten allerdings die Scheren nie richtig. Das Problem habe ich heute noch. Als Kind hatte ich nur Linkshänder-Scheren und heute muss ich austesten, ob eine Schere bei mir schneidet oder nicht. Viele Kinderscheren tun es bis heute nicht.

Was ich persönlich für Blödsinn gehalten habe, war der Füller. Der schmierte nämlich trotzdem. Ich habe mir dann irgendwann angewöhnt, mein Heft schräg zu legen. Denn von oben schreiben, wie das viele Linkshänder machen, kann ich überhaupt nicht.

Mein Besteck halte ich übrigens genauso wie ein Rechtshänder - was das Schneiden von Fleich betrifft zum Beispiel.

Und heute mein wichtigstes Instrumnet: Mein Linkshänder-Schäler von Tupper! I love it!

Probleme hatte ich noch, meiner großen Tochter die Schleife beizubringen. Das ging absolut nicht. Ich habe dann eine Erzieherin im Kindergarten gebeten, ihr zu helfen.

Meine kleine Tochter ist, wie es aussieht, ebenfalls Linkshänder. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt.
Da werde ich aber zumindest mit der Schleife keine Probleme haben.
 
Oben