Lineale für Linkshänder??

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Lineale für Linkshänder??

Wenn Du mit rechts schneidest, dann brauchst Du die auch nicht.
Lena kann nur mit einer LH-Schere schneiden, weils sie eben links schneidet. Seit Jan das ausprobiert hat, auch :heilisch:
:

:)
nee, ich schneide mit links - aber mit RH Schere.
Ich denke, sowas wie Maus und Schere benutzen (und z.b. auch Gitarre) muss man ja eh lernen, dann kann man es ja auch gleich mit "herrkömmlichen Instrumenten" erlernen - macht es einfacher - denn wo findet man schon LH-Scheren/Mäuse/Gitarren usw für LH, falls man mal nicht das eigene Utensil dabei hat!?

Wie gesagt, ich bin LH und benutze herrkömmliche Gitarren, Scheren, Mäuse ;-)
Gitarren sind ja nicht anders, nur die Saiten werden anders herum gespannt :jaja:

Für später:
college-blöcke mit Spiralbindung rechts sind toll für LH :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Familienmitglied
AW: Lineale für Linkshänder??

Gitarren sind ja nicht anders, nur die Saiten werden anders herum gespannt :jaja:

Das stimmt so nicht wirklich.
Wenn du nämlich die Saitenfolge umdrehst, hast du aufgrund der Stärkenunterschiede auswirkungen an Steg uns Sattel, die du ausgleichen musst.Ausserdem musst du - bei E-Gitarren die (evtl.) Schrägstellung des Bridge-Pickups beachten, die ja dann genau das
Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich soll: Die dicken Saiten weiter hinten, und die Dünnen weiter vorn abzunehmen.

Für den Laien ist es erstmal ziemlich egal, ob eine Rechtshänder-Gittare andersrum aufgezogen wird oder eine LH-Gitarre benutzt wird.
Wenn der Anspruch aber steigt, ist es sehr wohl irgendwann wichtig.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Lineale für Linkshänder??

Unser Schreibwarenladen hat ein Lineal im Angebot, das beide Richtungen hat. Also oben und unten bedruckt ist :) Schönes Flexlineal, haben wir hier.

Das ist dann keine Fehlanschaffung, egal welche Richtung man zum Linienziehen nimmt.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Lineale für Linkshänder??

Jannick hat auch ein LH-Lineal in der Federtasche und er arbeitet hauptsächlich damit.

Ich würd ihr eins kaufen, gibt es u.a. in der Müller Drogerie.

Ob LH-Materialien nun Sinn machen oder nicht, sollte der betroffenen Person überlassen werden.
Einer kann nur mite speziellen Geräten arbeiten, ein anderer kommt mit RH Dingen zurecht.

Selbst mein Mann hat einen LH-Zimmermannshammer auf Arbeit.

LG
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Lineale für Linkshänder??

:winke:
Ich werd für Jarno auch eines holen, er tut mir schon irgendwie leid,
einfach, weil es für ihn schwerer ist, damit zu arbeiten, als für seinen
Bruder.

Unsere damalige KiÄ meinte nur lakonisch, das Einzige, was sie für sinnvoll
hielte, wäre LH Chirurgenbesteck, alles andere wäre Quatsch.

Find ich nicht, ich kann nicht mit ner LH-Schere schneiden, warum
sollte Jarno es mit einer RH können müssen?

Schreiblernbleistift hatten wir auch in LH, beim Tintenroller jetzt ist es
egal, das ist gut!

LG
Heike
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Lineale für Linkshänder??

Es geht nicht nur um den Druck auf die Klingen, das wäre ja fast noch egal. Relevant ist auch der Blick auf die Schnittlinie. Und die Schneidehäufigkeit!

Lustig wirds, wenn ein Linkshänder mit rechts schneiden lernt (lernen muss) und später mal etwas machen will, wo er viel zu schneiden hat. DANN gibt es nämlich Überlastungserscheinungen mit rechts und Rückschulungsprobleme auf links, weil das Auge durch das Rechtsschneiden "falsch" gepolt wurde.

Ich kenne auch jemanden, der auf rechts schneiden gelernt hat - wurde nie was wirklich gutes. Auf Linkshänderschere schulen geht auch nicht mehr. Er schneidet mit einer Rechtshänderschere in der linken Hand zum Körper hin.

Ich kann mit der rechten Hand schneiden - aber als ich mich dann mit 21 an eine Bucheinbandfolie machte, wurde es nur murks. Die kann ich nur mit links und Linkshänderschere gut schneiden. Aber warum ist das so? Ich habe doch mit rechts schneiden gelernt? Die falsche Hand kann vieles üben, hat aber irgendwann trotz aller Überei eine Grenze erreicht. Wenn der Anspruch mal über diese Grenze hinausgeht - was dann? Ich kann übrigens willentlich mein Guckauge wechseln, deswegen wohl mit beiden Händen schneiden.

Es gibt Linkshänder, die nehmen manches wie es ist ohne weiter zu denken. Wenn es den eigenen Lebensbereich nicht betrifft, ok. Aber anderen verbaut es evtl. Möglichkeiten.
 
Oben