Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

nici

keiner Titel
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn hat gesagt.:
Wo fängt dann das Verziehen an? Wenn ich immer nur nach den Wünschen des Kindes koche?

Evelyn, ich würd dir gern noch eine Frage stellen: was willst du erreichen?

Daß deine Tochter, ißt, was man ihr anbietet, daß sie keine Extrawurst bekommt, oder daß sie sich gesund ernährt?
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Ute :bussi: ,

Ute hat gesagt.:
Liebevoll zubereitete MZen werden von ihm nur akzeptiert wenn
1. Kein Durcheinander auf dem Teller ist. Er ist nacheinander. Z.B. Kartoffeln leer, danach Gemüse leer, dann das Spiegelei.
So ansatzweise ähnlich läuft es bei uns auch - ist auch völlig i.O., daran hab ich mich schon gewöhnt :jaja:

Soße extra natürlich und da kommt nur eine Variante in Frage :jaja:
Ist das immer noch so?



4. Steh hinter die Macken deines Kindes. Arangiere dich damit. Sonst ist sie auch noch den Verbalattacken und RatSCLÄGEN der lieben Verwandtschaft ausgesetzt. Das war die Phase die für mich am längsten war bis ich Einsicht hatte. "Nein Stefan isst das nicht - und deshalb machen wir das so oder so. Lasst ihn in Ruhe." Fall ihr nicht in den Rücken. Das habe ich viel zu lange aus gut gemeinter Müttervorsorge gemacht. Das Drama auch ncoh thematisiert. Verstehen tuts eh keiner - aber es erschüttert das Vertrauen dass z.B. was untergemogelt wird.

Du hast Recht, Ute, das sind dann wirklich RatSCHLÄGE.

Viell. scheue ich auch ein Stück weit die Auseinandersetzung mit meinen Eltern - zu recht oder unrecht, ich weiß nicht genau.

Ich werde nochmal drüber nachdenken - hinter ihr stehen täte ihr gut, das sehe ich jetzt auch so!


Ich wünschte ich wäre bei sienen anderen Sonderwünschen auch so konsequent gewesen.
Sonderwünsche beim Essen meinst Du?


Schau dass du eine andere Einstellung bekommst. Werde lockerer. Und es wird auch bei ihr besser.

Da hab ich noch meine Probleme damit - ich werde Deinen Ratschlag aber beherzigen :bussi:


Danke Ute!

:bussi: Evelyn
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

:winke: Vanessa,

Vanessa hat gesagt.:
Evelyn - horch mal in dich rein ... was sind denn diene unterschwelligen Gefuehle? Ist es mehr, dass du dir Sorgen machst, Franziska wuerde nicht ausgewogen ernaehrt? Oder aergerst du dich, dass du dir Muehe macht und fuer diese Muehe keinen Dank bekommst?


Beides abwechselnd ...


Befrei dich von dem Gedanken, dass du fuer Franziska kochst. Du kochst fuer Dich, weil es dir schmeckt. Und Franziska isst mit. Sie muss dann auch nicht immer alles essen, was dazu gehoert.

Ich muß das wirklich so angehen, danke!

Ich habe mal gelesen, Kinder praktizieren Trennkost. Vielleicht mag sie deshalb Schnitzel mit Schinken und Kaese nicht. Da hat sie vielleicht auch Angst, es wird ihr etwas reingemogelt, was sie nicht mag. Boubakar ist da auch empfindlich, seit er gemerkt hat, dass ich ihm z.B. Moehren in Waffeln reinmogle.

Interessanter Gesichtspunkt!



Danke Vanessa!


Grüße aus dem verschneiten München *bibber* ,

Evelyn :bussi:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

nici hat gesagt.:
Evelyn, ich würd dir gern noch eine Frage stellen: was willst du erreichen?

Daß deine Tochter, ißt, was man ihr anbietet, daß sie keine Extrawurst bekommt, oder daß sie sich gesund ernährt?


Hallo Nici,

gute Frage - aber kann man das unbedingt so trennen?

Ich will, daß sie was von dem, was ich koche, auch ißt, sich dabei gesund ernährt und ich nicht laufend doppelt kochen muß.

Dazu ein Baby, das auch schon so seine Eigenheiten beim Essen entwickelt hat - das ist mir einfach too much.


Aber, wie Ute schon schrieb, lockerer muß ich werden in meiner perfektionistischen Einstellung gepaart mit dem Kümmerling-Faktor und der Intension, immer allen alles gerecht machen zu wollen.




Wie geht es Dir?


:bussi: Evelyn
 

nici

keiner Titel
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn hat gesagt.:
Hallo Nici,

gute Frage - aber kann man das unbedingt so trennen?

Ich will, daß sie was von dem, was ich koche, auch ißt, sich dabei gesund ernährt und ich nicht laufend doppelt kochen muß.

Wie geht es Dir?


:bussi: Evelyn

Wenn sie ißt was du machst, ernährt sie sich automatisch gesund und bekommt keine extrawurscht, das stimmt - alle fliegen mit einer klappe.

Aber wenn sie rohkost oder obst oder nur einen teil von dem ißt was du kochst, ernährt sie sich auch gesund (zumindest wenn ich mir die Vorlieben in deinem ersten Posting ansehe) und du hast keinen Mehraufwand für sie. Nur die Extrawurscht bleibt... ;-)

Mir geht's heut sehr viel besser (auch innen drinnen ;-) ) und ich hab wieder neue Energie - danke! :bussi:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn, Karfiol ist wahrscheinlich Blumenkohl :) (italienisch: cavolfiore)

(du hast Grisu gefragt).
 
G

Grisu

AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

@ Vanessa

So ist es. Jetzt weiß ich auch die Abstammung von diesem Wort - wußte ich vorher nicht. :)

Lieben Gruß
Christine
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn, warum muss sie denn eigentlich noch warm mit Dir abends essen, wenn sie das schon im Kindergarten hatte?

Mit Rohkost und Vollkorn und nicht so viel Süßes ist das doch ernährnugsmäßig schon die halbe Miete.

Ich versteh Dich so, dass Du Dich nciht in der Rolle wiederfinden möchtest, um Dein Kind herumzuspringen und zu Deinem eigenen Ärger mehr Arbeit zu haben um der gesunden Ernährung des Kindes willen.

Aber EIN warmes Essen am Tag hat sie ja. Also brauchst Du doch gar nciht zweimal zu kochen. Da stellst Du ihr abends wie gewohnt Rohkost hin und verschiedene Sachen, die sie wählen kann und die Dir keine Arbeit machen, und gut. (Ich hoffe, ich hab jetzt nichts überlesen, wieso das nicht geht....)

Wenn Dir sehr am gemeinsamen Essen im Sinne von "Das gleiche Essen" gelegen ist: Ginge es denn, dass auch Du mittags warm für Dich ist und Ihr gemeinsam abends ein kaltes, gesundes Abendbrot macht?

Liebe Grüße
 
Oben