Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

nici

keiner Titel
Doch, Evelyn, es ist mein Ernst. Ich habe schon auch die Erfahrung gemacht, daß mein Umfeld das nicht wirklich versteht, diese Pingelei, oder bestenfalls belächelt.
Ich weiß nicht, es ist schwierig zu erklären. Ich hatte als Kind durchaus eine Umgebund, in der alles gegessen wurde. Also genügend Vorbilder. Daran kann es nicht liegen.
Und ich seh jetzt auch nicht wirklich einen Sinn drin, Essen zu verweigern. Luca mag z.B. keine Pfannkuchen, vor 2 Tagen gab es die mit Nutella (!) im Kiga zum Nachmittagsvesper. Er hat nicht einen Bissen davon angerührt. Die Erzieher waren erstaunt, alle anderen Kids kamen mir mit strahlenden Augen und verschmierten Gesichtern entgegen. Luca ißt keine Pfannkuchen. Fertig. Sie schmecken ihm schainbar nicht, oder vielleciht stimmta auch die Konsistenz nicht - keinen Schimmer.
Ich kann's ja nicht mal bei mir selbst erklären... Mach mir einen Hauch Kümmel ins Essen und das war's. Oder Mandarinen, ich mag den Geschmack, aber das Rumgekaue auf der Haut *schüttel*. Oder Fisch: eine Gräte - und ich krieg keinen Bissen mehr runter. Orangensaft mit Fruschtfleisch *grusel*
Du siehst, es sind verschiedene Sachen.

*lächel* - uaaahhh ich verwöhntes Kind ... :zwinker:

Danke, Luca geht es (noch) super. *toitoitoi*

Grüßle
 

Glace

nächtliche Muse
Uiui, sowas ähnliches kenn ich.

Marvin mein Stiefsohn, ich mach mir schon 3 Tage vorher gedanken was ich zu Essen mache, was könnte er den mögen.( Er is alle 14 Tage am WE hier...)
Is eigendlich unnutz, denn selbst sein Lieblingsessen läst er oft stehen :-?

Bei uns liegt das Problem darin, das seine Mutter wie auch der Herr Vater :bruddel: meiner meinung nach zu Inkonsequent sind. Sie wollen damit wohl das gut machen was er durch die Trennung erleben mußte....

Wenn wir z.B. Abends nach Mc Doof fahren oder er genau weiß nach dem Frühstück geht es zur Oma, wir gehen in den Indoorspili..... wird nix angerührt, GARNIX, egal was. Rohkost... im Leben nich, nicht Marvin.... :nein:
Er weiß genau das es dort lekkereien hagelt, Eis Bonbons Kekse, was das Kinderherz begehrt.
Nicht das ich es ihm nicht gönne, nur ich möchte bitte das er vorher auch etwas ißt, ne Scheibe Brot, nur ein wenig. Nix...

Ich sage dann gibt es dort kein Eis, keine Pommes, Kekse, Bonbons.
GG stimmt mir zu, aber sobald er unterwegs fragt, bekommt er was er mag, ohne ein weiteres Wort.
Sowas Ärgert mich Schwarz, was soll er dabei lernen... iß Eis, den ganzen Tag KEEIIN Problem...

Echt würde Marvin Essen wie Franziska währs mir lieb... ;-)
Ich hab dir sicher nicht damit geholfen, aber du siehst vielleicht du bist nicht allein...



LG Katja
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
O.k. Nici - ich sehe, was es alles gibt - so was kenne ich bisher wirklich gar nicht :bussi:


Glace-Katja: ja, danke - nicht alleine ist prima!
 

Glace

nächtliche Muse
Nachtrag, im erten Jahr als ich GG kennenlernte hat Marvin im Sommer fast immer zwischen 3 und 5 Eis gegessen, nicht Wassereis, sondern das was er wollte, aber kein Mittag n viertel Brötchen und eigendlich auch kein Abendbrot, nix.. klar man is ja satt vom Eis :umfall:

GsD hat sich das reduziert, warum blos :nix: *teufelbin*


LG Katja
 

Kathi

Dino
Liebe Evelyn,

wir haben es bei Tim auch schon mehrfach erlebt, dass er Dinge, die er bisher gegessen und auch geliebt hat, plötzlich nicht mehr mochte, wie z.B. Blumenkohl, Porree, Kohlrabi. Und ehe wir uns da fertig machen, gibt es deis entweder generell nicht oder ich koche für ihn was anderes. Mir gehts auch so, dass ich bestimmte Dinge nicht mag. Das ist halt so. Klar ist das ärgerlich, wenn man sich hinstellt und kocht und die Kurzen stochern lustlos im essen. Das ging mir aber auch schon so. Lass dich nicht stressen und fertig machen. Denn das merken die Kurzen und nehmen dies vielleicht auch mal als Druckmittel. Und es liest sich ja nicht so, dass Franziska nun nichts Gesundes mehr mag.

Ich wünsche dir starke Nerven. Du wirst sehen, irgendwann ist es vorbei.

Lieben Gruß :winke:
Kathi
 

belladonna

Tolle Kirsche
Evelyn,
ich kann Dich gut verstehen, ich schiebe auch immer wieder diesen Koch- und Essensfrust! *handreich*
Christina, die früher ohne Probleme alles gegessen hat, ist seit gut einem Jahr furchtbar wählerisch geworden und Johannes war von Anfang an ziemlich mäkelig. Folge: ich tu' mich nicht mehr ab, sondern koche Montag-Freitag, wenn ich mit den Kids mittags allein bin, halt das, was die Kinder gern essen: Kartoffeln, Möhren (für Christina auch mal Erbsen oder Mais) und Fischstäbchen/Würstchen/Huhn/Schnitzel/Bratwürstchen, Kartoffeln m. Spinat u. Ei, Nudeln m. Ketchup oder auch mal Tomatensauce für Christina, Spätzle mit Soße (aber bitte alle Pilze vorher raussortieren), Schupfnudeln, ganz selten auch mal Pfannkuchen, ab und an mal den Spaghettisalat hier aus dem Forum. Hört sich jetzt abwechslungsreich an, aber im Grunde sind es doch immer wieder die gleichen Dinge und mir kommt es echt zu den Ohren raus! Aber den Streß mit doppelt kochen tu' ich mir nicht an und am Wochenende gibt es dafür das, was GG und mir schmeckt, und die Kids sollen davon essen, was sie mögen (irgendwas ist immer dabei und wenn's nur die Beilage ist) - verhungern tun sie schon nicht. Im Notfall gibt's eben noch Obst hinterher. Zusätzlicher Vorteil für mich: ich koche immer das volle Rezept, sodaß ich meist 1-2 Portionen einfrieren kann, die ich mir dann unter der Woche auftaue, wenn ich mal absolut keinen Bock auf Kinderessen habe.

Mittagessensplatz im Kiga ist für uns leider nicht drin, da ich dazu eine Bescheinigung bräuchte, daß ich über Mittag arbeite, und die habe ich ja nicht.

Ich mochte als Kind auch vieles nicht, was ich heute gern esse, und ich fand es auch immer schrecklich, wenn ich dann zum Essen genötigt wurde. Von daher mache ich kein großes Aufhebens drum; klar könnte es abwechslungsreicher sein, aber wenn ich mir die Speisepläne in den Kigas meiner Kinder anschaue, dann sind wir gar nicht sooo schlecht dabei. Ich hoffe einfach mal, daß sie irgendwann von selber auf den Geschmack kommen werden, auch mal was anderes zu probieren! :)

LG, Bella :blume:
 
B

Beate

Ich kann auch die Hände reichen, ich koche schon super oft das, was Bi normalerweise mag (Reis, Nudeln, Hühnchen, Möhren), und trotzdem haben wir Tage, an denen Bianca nicht mal das isst. Für uns mache ich meist noch ein oder zwei zusätzliche Gemüse, würzen darf ich sowieso nichts... Manchmal isst sie keine Soße, manchmal kein Fleisch, manchmal nur Nudeln mit Käse, dann mag sie wieder den Käse nicht... *seufz* Na ja, ich bin mäkelig mit dem Essen (inzwischen weiß ich, dass ich auf manche meiner "mag ich nicht"-Sachen auch allergisch reagiere), mein Mann auch, warum sollte es bei Bi anders sein.

:winke:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Das tut sooo gut, Ihr Lieben, daß es nicht nur bei uns so ist!

Tausend Dank und gute Nacht,

Evelyn :winke:
 
Oben