Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Sonja

Integrationsbeauftragte
Puhhh - Evelyn, einen Tipp habe ich nicht :tröst: - aber du bist nicht alleine.

Tim akzeptiert nur ca. 10 - 15 Lebensmittel (ich muss da echt mal wieder nachzählen) - auch bei Süßigkeiten nur ganz bestimmte Sachen.

Was mir bei Franziska auffällt: du schreibst, sie mag dies und jenes, aber als Gericht halt nicht. Ich kann das sogar nachvollziehen. Vielleicht ist ihr das zu unübersichtlich und sie isst Kartoffeln, Milch und das Cordon Bleu Zeugs nur im ursprünglichen Zustand.

Ich denke, zum Essen zwingen können wir unsere Kinder einfach nicht. Selbst wenn es funktionieren würde (auf den ersten Blick) würde es sehr wahrscheinlich eine Essstörung nach sich ziehen.

Wie siehts mit Kompromissen aus?

Wenn du dies oder jenes bekommst, isst du vorher oder dazu oder dazwischen einen Apfel oder so?

Wir machen das bei Tim oft so.

Und auch wenigstens ein winziges Löffelchen probieren soll er - macht er meistens nur unter Tränen ... - ach es ist so schwierig.

Liebe mitfühlende Grüße
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
nici hat gesagt.:
H
Und ich halte es so: Mag Luca was nicht essen, gibt es alternativ eine Banane, oder anderes Obst (Gemüse mag er nicht). Also gesund, aber ohne Aufwand. Oder halt nix.

Geht er dann hungrig ins Bett?

Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, wo ich immerzu gezwungen wurde, Dinge zu essen, die ich nicht mochte... *grusel* - ich mag sie meist heute noch nicht, es hat nicht wirklich "genutzt".
Paradebeispiel: Eintopf. Meine Dad mochte das sehr gern. Also gab es das bei uns recht häufig. ICH hasse Eintopf. Ehrlich allein wenn ich den Geruch beim Nachhausekommen in die Nase kriegte wurde mir schlecht. Und ich mußte den Mist immer essen. Und zwar am nächsten Tag wieder, wenn ich ihn davor nicht gegessen hatte. Solange bis ich meiner Mutter ehrlich auf den Tisch gespuckt habe. Ich hatte einen solchen Ekel dagegen entwickelt.


O je, da tut mir Franziska ja fast schon wieder leid.

Ich glaube, je mehr Stress man damt macht, desto schlimmer wird das.

Das glaube ich grundsätzlich auch - nur sie hat diese Dinge ja alle schon mal gegessen - Kartoffelbrei sogar in großen Mengen und jetzt auf einmal - puff - nix mehr!
[/quote]


Danke Nici!


Und was macht Deine Gesundheit??
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
5MädelHaus hat gesagt.:
Hallo Evelyn

Ich habe auch so ein Mädel zu Hause. Was gekocht wird, geht nur Nudeln. Kein Reis, keine Kartoffeln, kein Püree, keine Polenta, nein nur Nudeln, geschweige denn Gemüse.

Das ist ja noch heftiger als bei uns :tröst:

So darf sie zu Mittag Brot essen, mit Rohkost. Sie muss sich allerdings wenn es was gibt das sie nicht mag das Brot selber in der Küche holen. Aber von mir gibt es keine Kommentare mehr.
Sie geht nicht hungrig vom Tisch, und wir haben keine Machtkämpfe mehr. ich vertraue ihr jetzt, dass sie das nimmt was sie braucht. Ob sie Brot oder Reis isst, ist ja im Grunde wurscht, ist ja beides Kohlenhydrate.


:jaja: verstehe Rachel!


Dankeschön!
 

Melli30

Dauerschnullerer
Huhu Evelyn,

hier habe ich einen sehr ähnlichen Esser:
Am liebsten würde Vinni jeden Tag Spaghetti mit Tomatensauce essen.
Das gibt es aber nur einmal in der Woche :)
Die anderen Mahlzeiten waren lange Zeit sehr anstrengend. Gottlob futtert er auch gerne Rohkost in sämtlichen Variationen (Paprika, Möhren, Gurke, Fenchel, Kohlrabi, Tomaten). Das hat mich immer sehr beruhigt!
Wir haben uns irgendwie immer auf einen Kompromiss einigen können, dass soundsoviel aufgegessen wird. War manchmal nervenaufreibend, meistens ist mein Sohn aber ganz gut darin.

Viel schlimmer für mich war aber die Ablehnung gegen mein Essen, die ich oft als persönliche Beleidigung empfunden habe. Denn erstens bemühe ich mich um ein vollwertiges Essen, bereite alles entsprechend vor, und koche manchmal unter anstrengenden Bedingungen (mit 2 kleinen Rackern im Hintergrund halt). Und das wurde nun so überhaupt gar nicht geschätzt "mag ich überhaupt gar nicht" :bruddel:

Bei uns ist es jetzt aktuell besser, weil Vinni nach unserem Umzug im neuen Kindergarten ein Mittagskind ist. Dort ist er auch fimschig beim Essen (die armen Erzieherinnen :heilisch: ), aber er ist viel toleranter und offener geworden.

Alles in allem glaube ich aber, dass das eine Phaaaase :ommmm: ist und das fast jedes Kind im Alter zwischen 3 und 7 nicht so ist, wie es sich die Eltern wünschen.
In dem Sinne: Murmele das Mütter-Mantra "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur...." und behalt die Nerven!

Nicht sehr hilfreich, aber mit lieben Grüßen,
Melanie, die ihrem Sohn auch nicht ein Fitzelchen Gemüse unter die Tomatensoße pürieren kann ohne dass er es merkt
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Sonja hat gesagt.:
ber du bist nicht alleine.

Alleine das tut schon gut!

Tim akzeptiert nur ca. 10 - 15 Lebensmittel (ich muss da echt mal wieder nachzählen) - auch bei Süßigkeiten nur ganz bestimmte Sachen.

Bei Süßem ist Franziska nicht so wählerisch - aber 10-15 Lebensmittel? Was denn z.Bsp.?

Was mir bei Franziska auffällt: du schreibst, sie mag dies und jenes, aber als Gericht halt nicht. Ich kann das sogar nachvollziehen. Vielleicht ist ihr das zu unübersichtlich und sie isst Kartoffeln, Milch und das Cordon Bleu Zeugs nur im ursprünglichen Zustand.

Naja, Sonja, das mag sein.

Ich denke, zum Essen zwingen können wir unsere Kinder einfach nicht. Selbst wenn es funktionieren würde (auf den ersten Blick) würde es sehr wahrscheinlich eine Essstörung nach sich ziehen.

O.k, o.k, ich bin ja schon überzeugt :mrgreen: - Eßstörungen will ich keine!


Ich würde mal rein gefühlsmäßig sagen, Obst und Gemüse in Rohform ißt sie genügend. Z.Zt.trinkt sie auch gerne frisch gepreßten O-Saft.


Probieren sollte sie auch -funktioniert aber meist nur im Kiga.


Danke Sonja :bussi:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Melli30 hat gesagt.:
Viel schlimmer für mich war aber die Ablehnung gegen mein Essen, die ich oft als persönliche Beleidigung empfunden habe. Denn erstens bemühe ich mich um ein vollwertiges Essen, bereite alles entsprechend vor, und koche manchmal unter anstrengenden Bedingungen (mit 2 kleinen Rackern im Hintergrund halt). Und das wurde nun so überhaupt gar nicht geschätzt "mag ich überhaupt gar nicht" :bruddel:

Ich fühle mich genauso!


Bei uns ist es jetzt aktuell besser, weil Vinni nach unserem Umzug im neuen Kindergarten ein Mittagskind ist. Dort ist er auch fimschig beim Essen (die armen Erzieherinnen :heilisch: ), aber er ist viel toleranter und offener geworden.

Wo seid Ihr denn hingezogen?

Franziska hat in diesem Zuge sich auch nach 2 Jahren ein bißchen geöffnet...


Phasenmantra :mrgreen: - i.O. :jaja:

Melanie, die ihrem Sohn auch nicht ein Fitzelchen Gemüse unter die Tomatensoße pürieren kann ohne dass er es merkt

Danke Melanie, sehr beruhigend, daß es anderen auch so geht - ich dachte schon, Franziska hat die Formen eines "Trüffelschweines" :bravo:
 

nici

keiner Titel
Evelyn hat gesagt.:
Geht er dann hungrig ins Bett?
Nein, ich denke nicht, er kriegt ja alternativ, was er mag und wenn er gar nix will hat er idR auch keinen Hunger, einen Kaba biete ich dann noch an, als Gute-Nacht-Trunk.


Evelyn hat gesagt.:
Das glaube ich grundsätzlich auch - nur sie hat diese Dinge ja alle schon mal gegessen - Kartoffelbrei sogar in großen Mengen und jetzt auf einmal - puff - nix mehr!

Och, das finde ich jetzt gar nicht erstaunlich. Manchmal könnt ich wochenlang etwas essen und plötzlich wird's im Kühlschrank schlecht ... :nix:

Allerdings verstehe ich auch deinen Frust. Ich hab den ja selbst auch. Man kocht und macht und tut und will seine Kinder gesund groß werden lassen. Und dann kann ich die ganze Müh in den Müll kippen. Entsetzlich!



Und was macht Deine Gesundheit??

Na ja, es wird langsam wieder. Ich war heut ziemlich schlapp, aber jetzt geht's wieder aufwärts :jaja:

:bussi:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Kaba ist gut :jaja: - hab ich auch schon gemacht...

nici hat gesagt.:
Och, das finde ich jetzt gar nicht erstaunlich. Manchmal könnt ich wochenlang etwas essen und plötzlich wird's im Kühlschrank schlecht ... :nix:

Nicht im Ernst, oder? :verdutz:

Allerdings verstehe ich auch deinen Frust. Ich hab den ja selbst auch. Man kocht und macht und tut und will seine Kinder gesund groß werden lassen. Und dann kann ich die ganze Müh in den Müll kippen. Entsetzlich!

so ist es!


Na ja, es wird langsam wieder. Ich war heut ziemlich schlapp, aber jetzt geht's wieder aufwärts :jaja:

Dann weiterhin gute Besserung!!! - Und viel Schlaf :mrgreen:

Luca geht s gut?
 
Oben