Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

B

Beate

AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

FridoMama hat gesagt.:
Du, da träum ich von!
Obst geht ja bei Frido, aber an Rohkost höchstens Tomaten, und auch nur in Schiff-Form, und der Mund ist der Hafen....

Gurke, Paprika... Das hab ich nur erlebt, wenn der Herdentrieb in der Kita größer war.

Falsch ernährt ist Dein Maus ganz bestimmt nicht!

Liebe Grüße
:???: Katja, warum träumst Du denn davon? Tomate ist potentiell allergen, Gurke hat keinen Nährwert, in dieser Jahreszeit ist Rohkost relativ stark pestizidbelastet...

Wenn ein Kind das gern isst, prima, gern. Wenn nicht, auch gut, isst es eben etwas anderes. Das gleiche würde für mich bei Shrimps u.ä. gelten, auch ziemlich stark allergen (die gibt es bei uns aber sowieso nicht, weil ich sie nicht vertrage). Also meine Träume brauche ich für andere Dinge. :D

Evelyn, Du sagst es doch selbst: in der einen Familie essen die Kinder gern Gemüsesuppe, in der anderen Shrimps etc. Franziska isst Rohkost, Bianca gekochte Möhren und Kartoffeln - kein Kind isst alles (von den "gesunden" Sachen, meine ich :) ). Vielleicht schützen sie sich damit vor zu viel neuem?

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Katja, warum träumst Du denn davon?
Naja, wenn ich wählen soll zwischen den allergenen und belasteten Lebensmitteln, die Vitamine/Minerale enthalten und den allergenen und belasteten Lebensmitteln, die keine Vitamine/Minerale enthalten, dann sind mir erstere doch lieber. Irgenwas muss er ja essen. Im übrigens gibt es ja Bioprodukte und (saisonal) eigenen Garten.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn,
ich denke auch, wenn Du das ganze einfach ein bisschen lockerer siehst, habt Ihr alle miteinander weniger Streß! Sieh's doch mal umgekehrt: bei uns koche unter der Woche FÜR MICH die Extra-Wurst, weil ich nicht (immer) das mag, was meine Kinder gerne essen - da könnten die doch genauso sagen, ich bin mäkelig, oder??? ;-) Eintöpfe und Aufläufe gehen bei uns auch überhaupt nicht, meine Kinder sind auch strikte "Trennköstler", Johannes noch viel mehr als Christina. Bei uns lief es übrigens so, daß Christina sich die Marotten vom kleinen Bruder abgeguckt hat, nicht umgekehrt... :nix:

Was mir beim Lesen der Postings auch noch durch den Kopf ging: wenn Du Dir jetzt schon mit Franziska so einen Streß machst, wie soll es dann erst werden, wenn Carola auch noch mitisst und ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen entwickelt???

Ich hatte ja auch mal so gute Vorsätze von wegen schönes Familienessen und wunderbar abwechslungsreicher Speiseplan... Mittlerweile bin ich froh, daß meine Kinder sich nicht ausschließlich von Pommes und Schokolade ernähren (mal ganz krass ausgedrückt), sondern doch eine einigermaßen akzeptable Mischkost praktizieren, auch wenn sie mir als Erwachsenem ziemlich einseitig vorkommt.

Übrigens habe ich auch mal gelesen, daß Kinder viele Sachen ganz anders bzw. intensiver schmecken als Erwachsene und es deshalb nicht mögen, und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Z.B. war mir als Kind Chicoree einfach viel zu bitter und heute esse ich ihn liebend gern! Dafür sind mir die Nudeln mit Ketchup, die ich als Kind geliebt habe, heute viel zu fade und zu matschig...

LG, Bella :blume:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Beate hat gesagt.:
Tomate ist potentiell allergen, Gurke hat keinen Nährwert, in dieser Jahreszeit ist Rohkost relativ stark pestizidbelastet...

Es gibt ja Bio-Obst und -Gemüse.
Allergen hin oder her - ich kann ihr dann ja keine Tomaten verbieten - oder gibst Du Bianca keine Karotten?

Evelyn, Du sagst es doch selbst: in der einen Familie essen die Kinder gern Gemüsesuppe, in der anderen Shrimps etc. Franziska isst Rohkost, Bianca gekochte Möhren und Kartoffeln - kein Kind isst alles (von den "gesunden" Sachen, meine ich :) ). Vielleicht schützen sie sich damit vor zu viel neuem?

Naja, schon - aber ich scheine mehr Leute zu kennen, deren Kinder problemlos alles mitessen - deshalb bin ich froh, daß Ihr anderes zu berichten habt :jaja:


LG, Evelyn
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

belladonna hat gesagt.:
Evelyn,
ich denke auch, wenn Du das ganze einfach ein bisschen lockerer siehst, habt Ihr alle miteinander weniger Streß!

:jaja:


Was mir beim Lesen der Postings auch noch durch den Kopf ging: wenn Du Dir jetzt schon mit Franziska so einen Streß machst, wie soll es dann erst werden, wenn Carola auch noch mitisst und ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen entwickelt???


Genau, das ist es ja :)


Übrigens habe ich auch mal gelesen, daß Kinder viele Sachen ganz anders bzw. intensiver schmecken als Erwachsene und es deshalb nicht mögen

Gut, das ist wirklich ein Grund :jaja: !


LG, Evelyn und ein schönes Wochenende!
 
B

Beate

AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Evelyn hat gesagt.:
Allergen hin oder her - ich kann ihr dann ja keine Tomaten verbieten - oder gibst Du Bianca keine Karotten?
Ich verbiete nichts (es sei denn, sie hätte bereits eine Allergie) - aber ich träume nicht davon, dass sie irgend etwas essen soll, was sie nicht will. :)

:winke:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Doch das war mein Ernst, *fg*. Es hat nen Heidenspaß gemacht und es hat auch fast alles geklappt!:nix:
 
Oben