Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Ganz kurz,

ich danke dir, Evelyn, für dieses Thema. Bei uns entwickelt es sich allmählich auch dahin. Noch nicht ganz, aber ganz langsam. Nur hab ich schon das Problem, dass mein normalerweise Allesesser Nicolas natürlich ein Auge auf seine Schwester wirft - wenn sie nicht isst, isst er auch nicht - auch wenn er das Essen würde ... :umfall:

Wenn ich das alles so lese, sollte ich auch cooler werden. Wenn sie nicht will, will sie nicht.

Denn eigentlich bin ich ja auch so mäkelig :)winke: Nici - das kenne ich irgenwoher) ... :oops: ... dagegen essen meine Kinder super-mega-gut... :heilisch:

:bussi:

Conny
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Wir verhandeln.
Jedes Kind darf einmal die Woche bestimmen, was es zu essen gibt - Bedingung: Es muss ein Gemuese enthalten sein und kein Fleisch (weil ich Vegetarierin bin). Im Tausch wird das Maekeln an Tagen, an denen wir bestimmen, eingeschraenkt.
Ich finde, das klappt im Grossen und Ganzen ganz gut, auch wenn ich keine Nudeln mit gruener Sosse mehr sehen kann. Sauerkraut und Rosenkohl gibt es trotzdem hoechstens ein mal pro Saison, weil Klaas bei Rosenkohl wuergen muss und Levin bei Sauerkraut weinen (was er jedem dramatisch erzaehlt), aber das muessen sie dann nicht essen, probiert haben sie ja schon *wuerg* und *heul*.
Franziska ist doch bestimmt auch schon gross genug, um ein mal oder zwei mal pro Woche das Menue vorzuschlagen. Oder?
Lulu
 

Tami

Partyschnecke
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Oh hier sind tolle Ratschläge im Posting und du Evelyn hast ja schon einiges aufgreifen können, was mich sehr freut. Ute hat meiner Meinung nach ein ganzes Stück weit Recht. Es geht eigentlich mehr um unseren Kopf, unsere Vorstellungen, die so nicht funktionieren.

Ich kann eigentlich im Moment nicht meckern. Hier läuft es im Großen und Ganzen esstechnisch sehr gut. Soße darf bei uns nur neben die Beilagen, Fleisch gemacht werden, nicht darauf. 1x die Woche werden mindestens Quarkpfannkuchen gewünscht, was ich auch gerne bereit bin zu erfüllen. Von daher finde ich den Ansatz mit dem Wunschessen wirklich super! Zum Ausgleich gibt es dann halt auch für dich ein Wunschessen, vielleicht klappt das ja auch.

Die Kita hat mit eurem gemeinsamen essen nichts zu tun, das würde ich also auch außen vor lassen. Und wenn wirklich alles nichts bringt, dann koch dir ggf. doch mittags was und esse abends mit ihr Brot und Rohkost, falls du damit leben kannst.

Darf ich dann noch was ganz persönliches sagen? Ich denke ich habe mitbekommen, das die gemeinsame Mahlzeit gerade für dich einen sehr großen Stellenwert einnimmt. Und ich hab den Eindruck, das da auch deine eigene Erziehung eine sehr große Rolle spielt. Deine Erwartungen sind ggf. auch dir anerzogen und ein wenig mehr Lockerheit, wo du doch so ein lieber lustiger Mensch bist und etwas weniger verkniffenheit würde veilleicht auch einiges vereinfachen. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will, ich bin ja nicht so ein großer Redner, wollte dir das aber trotzdem sagen.
Ach herrje, rede mich bestimmt grad um Kopf und Kragen, wie so oft...

ich knuddel dich und drück die Daumen, wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Vanessa, Grisu: danke! = Blumenkohl :prima: !!


Hallo Katja!

FridoMama hat gesagt.:
Evelyn, warum muss sie denn eigentlich noch warm mit Dir abends essen, wenn sie das schon im Kindergarten hatte?

Nein, Du hast es nicht übersehen - ich habe es nicht geschrieben.

Wir machen nicht imme Abends ein warmes Essen - sondern eben auch Brotzeit.

Nur bisher wollte Franziska selbst eher warm als kalt essen :bahnhof:


Klar, ich mache mir oft Mittags ein "schnelles" warmes Essen - mal gesünder, mal weniger...


Für mich persönlich wäre es auch i.O., wenn es Abends generell Brotzeit gibt, ich werde mal sehen, wie sich das entwickelt.


Heute Abend gab's Brotzeit - sie hat eine halbe (!) Salatgurke geschnipselt alleine aufgegessen, dazu ein paar Schnippel Paprikaschote und gaaaanz wenig Breze mit Frischkäse.
Nachmittags hatte sie 2 Bananen :prima: .

Und wir hatten keinen Streß :jaja:


Mit Rohkost und Vollkorn und nicht so viel Süßes ist das doch ernährnugsmäßig schon die halbe Miete.
vielleicht orientiere ich mich nur an den "falschen" Leuten - bei einer Freundin essen die Kinder mit Vorliebe Gemüsesuppe, reichlich auch ganz besonders Kürbissuppe, bei einer anderen lieben die Kinder Shrimps und sonstige Schleckereien...

Ich versteh Dich so, dass Du Dich nciht in der Rolle wiederfinden möchtest, um Dein Kind herumzuspringen und zu Deinem eigenen Ärger mehr Arbeit zu haben um der gesunden Ernährung des Kindes willen.
Danke, das trifft es exakt.



Herzlichen Dank, Katja,

Evelyn :bussi:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Hallo liebe Conny,


Du hast ein zuckersüßes Avatar *begeistertbin*

Exilfriesin hat gesagt.:
Ganz kurz,

ich danke dir, Evelyn, für dieses Thema.
:oops: - bitteschön :herz:

Nur hab ich schon das Problem, dass mein normalerweise Allesesser Nicolas natürlich ein Auge auf seine Schwester wirft - wenn sie nicht isst, isst er auch nicht - auch wenn er das Essen würde ... :umfall:

Das Thema Geschwisterkinder hatte ich heute auch erst mit einer Freundin :jaja: ...




Lieben Gruß,

Evelyn :bussi:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

:winke: Katja,

lulu hat gesagt.:

Ja, so macht es meine Cousine auch :jaja:


Nudeln mit gruener Sosse mehr sehen kann.

Was ist das?

Sauerkraut und Rosenkohl gibt es trotzdem hoechstens ein mal pro Saison, weil Klaas bei Rosenkohl wuergen muss und Levin bei Sauerkraut weinen (was er jedem dramatisch erzaehlt),


Oje, das mit der Würgerei scheint ja auch gaaaanz normal zu sein in so einem Fall...

Sauerkraut gibt es bei uns gar nicht und Rosenkohl gaaaaaanz selten - aber dann nur für mich :)

Franziska ist doch bestimmt auch schon gross genug, um ein mal oder zwei mal pro Woche das Menue vorzuschlagen. Oder?
Lulu


Ja, eben - Nudeln oder Gnocchi mit Tomatensauce...


:bussi: Evelyn
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Leidiges Essens-Thema - wie macht Ihr das? ACHTUNG LANG

Heute Abend gab's Brotzeit - sie hat eine halbe (!) Salatgurke geschnipselt alleine aufgegessen, dazu ein paar Schnippel Paprikaschote und gaaaanz wenig Breze mit Frischkäse.
Nachmittags hatte sie 2 Bananen
Du, da träum ich von!
Obst geht ja bei Frido, aber an Rohkost höchstens Tomaten, und auch nur in Schiff-Form, und der Mund ist der Hafen....

Gurke, Paprika... Das hab ich nur erlebt, wenn der Herdentrieb in der Kita größer war.

Falsch ernährt ist Dein Maus ganz bestimmt nicht!

Liebe Grüße
 
Oben