Können eure Kinder schwimmen?

Irrlicht

Lichtlein
AW: Können eure Kinder schwimmen?

...und für den Sommer gibt es hier den einen oder anderen schönen Badesee mit bewachten Stränden und Sprungtürmen etc. ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Patricia, keine Ahnung, sie spricht darüber nicht. Sie kann das nicht, basta.

Annie, Fabienne hatte jetzt in der 3. Schwimmunterricht. Gehörte halt zum Stundenplan. Das wars aber auch schon.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Und was wurde da gemacht? :???:
Bei uns gibt es Gruppen für Seepferdchen-, Bronze- und Silber-Anwärter, Gold geht ja erst ab einem bestimmten Alter. Und dann wird darauf trainiert, es sind ja immer mehrere Lehrer dabei. In einem halben Jahr schaffen eigentlich immer die meisten bis fast alle ihr Ziel. :???: Zwang gibt es - zumindest hier - nicht.

:winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Können eure Kinder schwimmen?

@Leo, was ist denn Hai? ;-)

Zum Thema: Ich vermisse hier was ganz Gravierendes - die Schulen! :???: Gibt es denn in keinem der Orte, die hier genannt wurden, Schwimmunterricht an Schulen? 8O Meine beiden Kinder haben ihre ersten beiden Abzeichen (bzw. beim zweiten zweiten Abzeichen ;-) fehlt nur noch eine Disziplin) dort gemacht. Seepferdchen gab es bei uns im ersten Fall mit 5 Jahren und einem Crashkursus im Schwimmbad (zwölfmal Unterricht für 60 Euro, glaube ich), im zweiten Fall einfach so während eines Schwimmbadbesuchs: Wir haben geübt (allerdings hatte da der Schwimmunterricht in der Schule auch schon gerade angefangen), und als es Zeit schien, fragten wir den Bademeister, und er nahm für eine Schutzgebühr das Seepferdchen ab. Inzwischen haben wir einmal Silber und einmal Fast-Silber hier, und was mir viel wichtiger ist: Beide Kinder schwimmen wie die Fische im Wasser, total gern und gut, und wir versuchen regelmäßig zu gehen. Zur Info: Kleinstadt mit Normal-Schwimmbad mit moderaten Preisen (4 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder, zeitlich unbegrenzt).

Was gar nicht geht und was mich sofort hätte abspringen lassen, ist Zwang. Niemal ein Kind unter Zwang ins Wasser bringen! :ochne: Davon habe ich bisher nur Negatives gehört. :nein:

:winke:

Also bei uns ist in der 3. Klasse Schwimmunterricht angesagt. Wir wurden dazu angehalten unseren Kindern schwimmen beizubringen, so das sie wenigstens das Seepferdchen haben, damit sie im Schwimmunterricht nicht alles aufhalten.....Sowas finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben....
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Ja, das finde ich auch :ochne:
Bei uns war es ganz entspannt, es gab Gruppen für jeden Leistungsstand, und dann wurde geübt, und die meisten machten ein Abzeichen und waren stolz.
Daß es solche regionalen Unterschiede gibt, finde ich echt daneben, Schwimmen ist so wichtig :ochne:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Ups, jetzt habe ich fast dasselbe nochmal geschrieben - ich werde alt :oops: :hahaha:
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Hallo,
Bei uns ist es so, dass Zoe das Seepferdchen hat. Sie hat einen kurs in dwn Herbstferien gemacht, wo sie die schwimmbewegungen gelernt hat, aber Angst vorm großen Becken hat das Abzeichen verhindert. Wir waren dann privat und da wollt zoe dann den Frosch(halbe Strecke) versuchen und es ist das Seepferdchen geworden. :D

Laura will jetzt auch und wir lernen grad mit ihr. Ich will schauen, dass wir wieder so einen Herbstkurs kriegen. und dass dann mit 2 anderen im Schlepptau:rolleyes:

Justus macht Babyschwimmen.
Angst hat keiner der drei mittlerweile mehr.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Andrea, wenn sie bockig reagiert, ist es vermutlich die Unsicherheit (war zumindest bei meinen Kindern so).

Bei meinem Kleinen war es def. die Unsicherheit. Wir konnten ihn zum Untertauchen bewegen, indem wir ihn dazu gebracht haben, Anfangs nur den Mund, später das Gesicht ins Wasser zu tauchen und dann die Atemluft ins Wasser zu "blubbern". Mit der Zeit hat er sich mit dem Kopf immer tiefer ins Wasser gewagt. Als Belohnung hat er von uns eine eigene Schwimmbrille bekommen, nachdem er sich dann traute, einen kleinen Reifen aus bauchtiefem Wasser zu holen.

Annie, ich kann beim Thema Schulen nur von hier sprechen: Das Problem mit den Schulen ist, dass diese eigentlich schon voraussetzen, dass die Kinder vor der Einschulung bereits das Seepferdchen haben und richten den Schwimmunterricht auch entsprechend aus.
Ein Kind, welches noch nicht schwimmen kann, hat relativ wenig Chancen, dies in der Schule zu lernen.

Kinder, die noch nicht schwimmen können, haben sehr wenig Chancen, dies im Schwimmunterricht zu lernen.
 
Oben