Können eure Kinder schwimmen?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Hier im Haus macht ein 7jaehriger seit zehn Tagen nen crash kurs....konnte vorher nicht schwimmen und hat gestern silber gemacjt :verdutz:

Also, ich finde solche Crashkurse ebenfalls etwas ...sagen wir mal, fragwürdig.
Wie Tigerchen schon schrieb, fehlt es an sehr viel eingeübter Technik und somit auch an notwendiger Sicherheit.
In 10 Tagen von 0 auf Silber finde ich fast schon fahrlässig.
Augenscheinlich ist dieses Kind ein guter Schwimmer, in Wirklichkeit aber ein absolut ungeübter Schwimmer, der weder sich noch das Element Wasser einschätzen kann.
Selbstüberschätzungen und Fehleinschätzungen aufgrund von Unwissenheit und fehlender Erfahrung, kann gerade bei Wasser tötlich sein.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Ich denke damit Schwimmkurse billiger werden, müsste der Staat was dazu zahlen, als öffentlicher Bildungsauftrag oder so? Denn wenn man es umrechnet sind 80 Euro für 10 Tage nicht so viel, das Bad, der Schwimmlehrer, Hilfsgeräte etc. pp die Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden.

Lg
Su

Natürlich sind die 80€ gerechtfertigt. Was ich eher sagen sollte, ich zweifel noch daran das sie in 10 Tagen Schwimmen lernt ;-)

lg
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Meine Große hat Silber, mein Mittlerer motorisch bedingt nur das Seepferdchen, kann aber locker 15m streckentauchen, weil er unter Wasser wesentlich besser und zügiger schwimmt als über Wasser. Die Kleine hat das Seepferdchen, schwimmt ganz ordentlich, hat auch keine Angst mehr vorm Tauchen und Reinspringen und wird - wenn alles klappt - demnächst noch einen Aufbaukurs machen.

Wir gehen nicht so regelmäßig ins Schwimmbad, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Ist einfach eine Zeitfrage, im Winter kommt dann dazu, dass immer irgendeiner krank ist und wenn dann endlich alle mal gesund sind, habe ich garantiert meine Tage (und dann kann ich auch mit Tampons nicht ins Wasser, zumindest die ersten 2-3 Tage nicht). :umfall:
Die beiden Großen gehen auch schon allein mit ihren Freunden ins Bad, da habe ich auch keine größeren Bedenken mehr. Johannes ist zwar kein Überflieger im Schwimmen, aber er kennt sich gut genug, dass er sich zu nix überreden lässt, wo er nicht wieder an den Beckenrand käme. Seine Freunde sind gsd so nett und verständig, dass ihn da auch keiner zu irgendwas drängt (bzw. würde Johannes eher nach Hause gehen als sich zu irgendwas zwingen lassen).

LG, Bella :blume:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Mein Großer war in der Kitazeit schwimmen. Teuer war es, aber dafür mit Abholen und Zurückbringen zur Kita. Er hatte einen tollen Trainer und als 5jähriger schon problemlos das Seepferdchen.

Vom Verein wurde er eingeladen zum Vorschwimmen für eine Schwimmklasse hier in der Nähe....Er muss sich also wirklich ganz gut angestellt haben. Wir haben uns für eine andere Schule entschieden und dann hat der Trainer gewechselt. Zwei Wochen später hat er sich geweigert ins Wasser zu gehen. :umfall: Nachdem er mehrere Male nur am Rand saß, wurden wir informiert und er hat den Kurs abgebrochen und wir einen Teil er gebühr zurück bekommen.....

Beim Schwimmen mit uns wollte er nur planschen und wir waren zu selten.

Hier wird auch erwartet, dass die Kinder in der 3. Klasse zum Schulschwimmunterricht schon gut schwimmen können. Das wußte ich aber leider nicht. :oops: Sie standen wohl auch mehr nass und kalt am Beckenrand als zu schwimmen....zum ersten Mal seit 5 Jahren war mein Großer wieder sehr oft krank. Eine Mittelohrentzündung nach der nächsten und auch Kinder, die im Schwimmverein sind, wurden vom Schulschwimmen ständig krank. Da er zwischen den Mittelohrentzündungen nicht mehr gut hörte, befreiete ihn die Kinderärztin lange vom Schulschwimmen und wir waren auch beim HNO. :umfall:
Ein paar Wochen vor Schuljahresende kam er in eine andere Gruppe und machte kurz danach den Jugendschwimmer in bronze. :bravo: Wenn ich ihn schwimmen sehe, finde ich es aber immer noch nicht so gut und sicher, dass ich ihn alleine gehen lassen würde.

Im Urlaub war er ganz viel im Wasser, aber dann lieber planschen, reinspringen, tauchen oder mit Schwimmnudel als wirkliches schwimmen. Viel besser ist es nicht geworden, trotz zwei Wochen Ostsee, eine Woche Badesee, drei Tagen Schwimmen vom Boot und einer Woche Pool und Atlantikbuchten mit ganz sanften Wellen....

Ich bin ein wenig ratlos, ob ich einfach versuchen soll weiter regelmäßig mit ihm schwimmen zu gehen oder doch noch einen kurs suchen sollte....
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Von Schwimmunterricht in der Schule können wir hier nur träumen. Das nächste Hallenbad ist ca 15km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unerreichbar (und wenn dann nur so, dass allein der Vormittag nur für Hin-und rückfahrt draufgeht) Im Sommer gibts 1-2x einen Gesamtschulschwimmtag im hiesigen Freibad, da können die Kids Abzeichen machen, aber Schwimmen gelernt wird da auch nicht. Manchmal ist Dorf echt doof........
 

Nemo

nah am See
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Meine Tochter hat vor Schulbeginn einen Schwimmkurs gemacht, den sie mehr recht als schlecht hinter sich gebracht hatte. Und fürs Seepferdchen reichte das nicht, da hätte sie noch einen Kurs machen müssen und das wollte sie nicht. Im letzten Sommer ist dann im Urlaub der Knoten geplatzt und seitdem schwimmt sie gut. Auch ganz schön lange Strecken aber mit dem Tauchen und vom Rand springen hat es bisher gehapert. Das hat sie dann jetzt auch gelernt und ich hoffe, daß sie in den Ferien noch ihr Seepferdchen machen kann. Reichlich spät mit fast neun Jahren aber ich bin selbst kein Wassermensch und wollte sie nicht zwingen. Immerhin schwimmt sie jetzt echt gern und hat keine Angst vorm Wasser und das ist mir wichtiger als die Abzeichen.
Viele Grüße
Sandra
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Ich kann aus aktuellem Anlass beisteuern:

12h Seepferdchenkurs zu schlanken 140€ :nix:

Wartezeit übrigens um die 6 Monate, gut, dass ihr mich hier dran erinnert habt, denn bis zum Schulstart hätte ich diese Baustelle gern hinter mir. Und ja, beim großen Kind war es auch so, dass er nach dem Seepferdchen sich zwar leidlich über Wasser hielt, wir aber schon versucht haben, die Bewegungen regelmäßig im Schwimmbar zu festigen. Und das kostet einfach viel Geld, grad mit mehr als einem Kind.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Können eure Kinder schwimmen?

Meine beiden Mädels haben jeweils einen kostenlosen schwimmkurs gemacht, finanziert von einer Initiave von Thomas Lurz und Franziska van Almsick! ..und haben dort sehr gut schwimmen gelernt und seitdem sind wir als Familie Mitglied im Schwimmverein und können neben Thomas unsere Bahnen ziehen. (Ich bin früher mit ihm in einer Mannschaft geschwommen, wir waren in derselben Schule - ist das lange her.. :) )
der Mitgliedsbeitrag ist etwa 450€ pro Jahr für die komplette Familie und wir gehen mind. 2x die Woche schwimmen. Lio kann mittlerweile tauchen und auch Levi kommt vorwärts und kann sich selbstständig am Rand rausziehen!
 
Oben