Kochen oder Nicht kochen können...

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

hallo zusammen

ja ich kann kochen und ich sag einfach mal: ich kann gut kochen. ich machs auch gerne. und ich trau mich an alles ran, ich backe gerne, auch gerne komplizierte torten, ich koche gerne mehrgängige menus. und ich benutze keine fixprodukte, da würd mir das kochen verleiden, weil eh alles gleich schmeckt.

und @kristin: ich schüttel grad den kopf wegen deinem beitrag. was das mit ost und west zu tun hat??? ich bin schweizerin, hab meiner mutter immer geholfen und hab gerne für alle gekocht. meine schwester, übrigens auch schweizerin, hat sich keinen piep fürs kochen interessiert und hats erst viel später gelernt, obwohl sie 4 jahre älter war. das hat meiner meinung nach was mit interessen zu tun und nicht mit herkunft. oder seh ich das so falsch?

lg

lisa
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Also ich liebe kochen und teste auch gerne neue Rezepte. Das hab ich von meiner Mama, die für mich immer noch das Weltbeste Möhrnegemüse kocht :)

Ich bin auch der Meinung: "Wer lesen kann, kann auch kochen!"

In meinem Freundeskreis gibts auch viele Mütter die nicht kochen, können/wollen.

Klar benutze ich auch TK Gemüse und auch mal ein Fertiggericht und MC D. gibts bei uns auch abundzu, aber in der Regel versuche ich jeden Tag RICHTG zu kochen.

Meine SchwiMu gehört noch zu der Generation, gute Deutsche Küche! Mein Mann ist damit aufgewachsen das es viel Fleisch gibt und Sonntags immer einen Braten. Wenn wir bei Ihr zum Essen eingeladen sind gibts entweder Sauerbraten ( der super lecker ist!!! ) oder Schweinebraten. Natürlich mit Klösen/Kartoffeln und Saisongemüse.
Wenn meine Mama einlädt, gibts fast immer was neues. Sie liebt es uns neue Gerichte aufzutischen und in Rezepten zu wühlen. Klar gibts bei Ihr auch mal Braten und Co. aber selten in der klassischen Art.

Die Unterschiede ziwschen dem Geschmack meines Mannes und mir sind da schon recht groß.
Er mag die "einfache, deutsche Küche" gerne. Wenns nach ihm ginge könnte ich jeden 2. Tag Kartoffelsalat mit Würstchen machen. Fisch und Geflügel ist für Ihn kein Fleisch :umfall:
Ich mag es gerne abwechsungsreich. Mittlerweile haben wir den guten Mittelweg gefunden.

Was ich überhauptnicht kann ist STEAKS braten, die werden bei mir nie etwas, das macht mein Mann.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Mit Ost und West hat das wenig zu tun, sonst könnte mein Mann ja auch nicht kochen.

Meine Mutter hat es auch versucht, nur hat sie bei jeder Kleinigkeit Riesenterz gemacht so dass ich dann auch dichtgemacht habe. Braucht mich nicht zusammenscheißen nur weil sie sich die Hälfte von dem was wichtig ist nur gedacht hat, und Gedanken kann ich nun mal nicht lesen.

Meine Tochter darf auch beim Essen machen helfen soweit sie möchte. Scharfe Messer etc. natürlich noch ausgenommen. Meine Mutter würde sie nicht mal den Tisch decken lassen, könnt ja was kaputtgehen.
 
P

Putte

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Hallo,

meine Wenigkeit (alte "Wessibraut") kocht auch gerne und das schon immer.

Fertiggerichte gibt es bei uns nur dann, wenn ich total fertig bin - darum heißen die ja so.
Das ist so etwa 1 x im Monat.

Liebe Grüße
Conni (die über die Wessi-Ossi-Ausführungen von Kristin staunt)
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Putte hat gesagt.:
Hallo,

meine Wenigkeit (alte "Wessibraut") kocht auch gerne und das schon immer.

Fertiggerichte gibt es bei uns nur dann, wenn ich total fertig bin - darum heißen die ja so.
Das ist so etwa 1 x im Monat.

Liebe Grüße
Conni (die über die Wessi-Ossi-Ausführungen von Kristin staunt)

Über die Wessi-Ossi-Ausführung wollte ich mich nicht auslassen....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Ich zähl mich mal zu denen die kaum kochen können... :heilisch:

Es gibt bestimmte Sachen die koche ich, aber ich kann sie an den Fingern abzählen....

... Braten mit Nudeln (dank Schnellkochtop kein problem)
Sauerbraten und Knödel .... den Sauerbraten kauf ich fertig eingelegt..die Knödel werden aus dem Fertigteig im Kühlfach gemacht.
Geschnetzeltes mit Reis
Hühnchenteile ohne Haut und knochen, gewürzt, mal mit Pommes mal mit nudeln... jenachdem was Sohnemann sich wünscht.

Spaghetti....laut meiner Tochter die besten die sie je gegessen hat! Joshi isst aber keine Bolognese :bruddel:

Gemüse, wenn überhaupt mach ich nur das Tiefgefrorene. Ist bei uns ehr selten...

Fisch gibts nur den von Iglo für den Backofen ..Filet? hmm das in der rechteckigen Schale mit unterschiedlichen Toppings.

Dann probier ich gern mit Schnitzel aus in der Auflaufform, mit Hollonaise und Spargel oder anderem Zeugs.... wird aber nicht immer was :heilisch:

Lasagne wird bei mir auch TOP!! Leider mag mein Sohn die nicht...

Alles in allem, wäre ich ohne die Fertigsoßenpulver von Maggi und Co aufgeschmissen!!


Trotz allem gibts bei uns viel Suppen aus Dosen...oder Fertiggerichte für Natasha zu Mittag, da ich ja auf der Arbeit bin.

Joshi ißt ausgewogen zu Mittag in der Schule. Abends möcht er dann meist nur noch ne Hühnersuppe und sein Würstchen aus dem Glas...

Daher koche ich meist nur an den WEs.
 

Annette

Die Nette
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Seufz! Ich bin auch ne Wessi-Braut! (Und was für eine! :) )
Meine Eltern haben Landwirtschaft und nicht allzuviel Zit, daher musste ich in den Sommerferien früher schon als Kind anfangen, das Mittagessen zu machen. Meine Mutter hatte immer erst viel vorbereitet und mit der Zeit hat das nachgelassen. Aber so Dinge wie Schweinebraten oder Kasseler oder so hab ich erst gekocht, als ich nicht mehr zu Hause gewohnt hab. Meine Mutter ist eine Super-Köchin und ein wenig hab ich GsD davon abbekommen. Auch Obst einmachen und Marmelade kochen ist gar kein Problem, was leichteres gibts eigentlich gar nicht, auch wenn ich mich bis vor 3 Jahren da nicht rangetraut habe. (Warum eigentlich????)

So, und ein Ost-West-Vergleich zu diesem Thema ist völlig daneben. Man könnte ja auch ländlich und Großstadt vergleichen - das hinkt genauso. Es gibt überall solche und solche!

Grüßle
Annette
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

ich hab erst angefangen zu kochen, als meine Kinder da waren. Vorher hatte ich überhaupt kein Interesse daran. Zwischenzeitlich koche ich recht gut. Unter der Woche gibt´s schnelle Sachen, die man gut vorbereiten kann und am Wochenende wird´s dann etwas aufwändiger. Wenn ich unter der Woche keine Lust hab, gibt´s bei uns " Essen auf Rädern ", d. h. ich hol frisch gekochtes Tagesessen. Für den " kleinen Hunger ", den mein Junior ab und zu mal nach dem Training hat, hab ich aber auch Tiefkühlpizza im Gefrierschrank.

lg
Bärbel
 
Oben