Kochen oder Nicht kochen können...

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Dann liegts vieleicht eher dran das sie keine Lust haben etwas ordentliches auf den Tisch zu bringen?

Ich denke auch, ein wenig Gemüse schnippeln und dünsten müsste man schon hinbekommen...
es muss ja kein Sauerbraten mit selbstgemachten Klössen sein :)

Wir haben gestern eine der zwei zum Essen eingeladen und Kässpätzle gemacht ( das ist ja wohl kein Akt.. ). Ich habe ihr gesagt sie solle doch zuschauen und ihrem Mann am WE mal eine Überraschung machen und kochen aber sie hatte auch gar kein Interesse...??

Ich freue mich wenn ich kochen kann und es schmeckt anderen.

Ok, muss ja nicht jeder so denken...
 
F

Frau Giraffe

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Alina hat gesagt.:
Ich sag nicht das ich ein Perfektes Dinner Kochen kann, ABER was ist daran so schwer nach Kochbuch zu kochen. Wenn da doch zb. genau steht wie die Lasagne gemacht werden muss. Da sind mengenangaben etc.pp und jeder Schritt einzeln erklärt. Und das dürfte doch eigentlich jeder auf die reihe bekommen der Lesen kann oder nicht? ;-)

lg

Alina, ich fürchte, da bist Du auf dem Holzweg.
Denn man muss wissen: wie finde ich heraus wieviel xyz gramm sind, wieviel xyz, oo liter sind, habe ich überhaupt einen Backofen und wenn ja, wo ist Ober- und Unterhitze...oder vieleicht doch Gas???

Nee, im Ernst, ich habs erlebt, es gibt tatsächlich Leute, die sich so doof anstellen, dass sie es besser sein ließen...

:winke: Bine
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Echt? Aber auf dem Messbecher steht doch alles :umfall: Und was ein Tee oder Esslöffel ist weiß doch jeder oder etwa nicht? :verdutz: Mehr Mengenangaben sind doch nicht...naja und natürlich das KG aber dafür gibt es die Waage...die aber auch wieder zb. durch den Messbecher manchmal gar nicht benötigt wird...

lg
 
M

MagicMoments

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Alina hat gesagt.:
Echt? Aber auf dem Messbecher steht doch alles :umfall: Und was ein Tee oder Esslöffel ist weiß doch jeder oder etwa nicht? :verdutz: Mehr Mengenangaben sind doch nicht...naja und natürlich das KG aber dafür gibt es die Waage...die aber auch wieder zb. durch den Messbecher manchmal gar nicht benötigt wird...

lg

Da hast du sicher recht - das steht irgendwo immer geschrieben.

Aber mit der Ofenbenutzung an sich, stehe ich auch auf Kriegsfuss.
Oft ist nur noch Ober/Unterhitze angegeben. Hab ich noch gar nicht...
Da wird von dem neuesten Stand der Technik ausgegangen. Oder man soll gleich den Grill im Backofen nutzen.

Jeder Ofen heizt dazu noch anders - da hab ich auch schon verzweifeln müssen. Bei mir ist das Essen schlicht verbrannt *gg*

Also du siehst, einfach ist es wirklich nicht :nix:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Jaja, es soll tatsächlich Leute geben, die lassen das Wasser im Kochtopf anbrennen.....

Also bei uns hält sich das die Waage - mal ich, mal mein Mann - und der beste "Schmeckt - schmeckt nicht"-Tester bei uns ist noch keine vier Jahre alt. Der sagt schon, ob´s ihm schmeckt oder nicht.

Man braucht noch nicht mal Gemüse schnippeln können in Zeiten der Tiefkühltruhe - falls man wirklich keine Möhren abschaben kann oder Rosenkohl von den äußeren Blättern befreien etc. Ich möchte sogar behaupten, dass im Tiefkühlgemüse, weil direkt nach der Ernte gefroren, mehr VItamine enthält als das ewig gelagerte "frische" im Supermarkt. Man darf beides nur nicht zu lange kochen, am besten dünsten über Wasserdampf.

So, das mein "Senf" dazu.

:winke:
Claudia, die dann heute festgestellt hat, dass Bine sehr wohl kochen kann.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Also was ein Teelöffel und was ein Stück Butter sind, darüber wird hier auch ständig gezankt. Die Prise Salz ist bei meinem Mann eher ein großzügiges Schütten, aber es ist tatsächlich nicht zuviel.

Mach ich Miraculi nach Anleitung, dann sind die Nudeln noch viel zu al dente. Das einzige was ich besser hinkriege (eher überhaupt hinkriege) ist die Tomatensoße dazu.

Die Unberechenbarkeit der Herde sind auch nicht zu verachten. Was hat mein Männe sich über meinen Gasherd aufgeregt. Mit dem E-Herd in der neuen Wohnung ist er mäßig zufrieden, er hätte lieber Ceran, dann ginge es noch besser, sagt er. Das kann ich mangels Erfahrungen leider nicht beurteilen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Kochen oder Nicht kochen können...

Also,
ich konnte auch nicht kochen und war glücklich, das es für Joni Gläschenkost gab.
Als er dann in die KiTa kam liebäugelte er immer mehr mit dem Essen anderer Kinder.
Da mußte ich nun irgendwas kochen und muß sagen, so schwer war das dann gar nicht.
Alles frisch zerkleinern oder zubereiten, kochen, dünsten, braten, was auch immer, evtl. auch Gemüse aus dem Tiefkühlfach, Fleisch dazu, gewürzt wurde ja eh kaum.
Ihm schmeckts und uns auch. großartiges habe ich noch nicht gemacht aber für den Hausgebrauch am WE reichts. Und ich kann mich da ja noch weiterentwickeln....:)
 
F

Familienbande72

AW: Kochen oder Nicht kochen können...

hallo,

also ich "musste" meiner mutter mit 10/11 jahren schon immer auf die finger schauen beim kochen und mit 12/13 dann immer am we die gesamte familie (5)bekochen incl. dem nachmittagskuchen.

ich sag jetzt mal so ganz lapidar, ich weiss es nur von meinen freundinnen/klassenkameradinnen, das es so in den meisten familien gang und gebe war zu meiner zeit und noch dazu im osten. aber dann doch eher mit 14/15 jahren.

meine schwägerin ist eine "wessibraut" 4 jahre jünger wie ich, die es bei 3 mädchen im haushalt der mutter nicht gelernt hat, mein schwager, der hat sich schon als bub dafür interessiert, der bekocht jetzt die familie, auch zu geburtstagen usw. (übrigends auch ossimann *gg*)

ich kann es auch nicht verstehen, wenn man als mutter seinem kind noch nicht mal kochen beibringt und es dann in die welt entlässt um auch wieder kinder in die welt zu setzen. und ich habe das gefühl, das es damit immer schlimmer wird.

kristin
 
Oben