Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

erinnert mich so ein bisschen an meine schwiegis. die der meinung waren, meine schwiemu könte die kids im arm festhalten und der opa fährt ja eh vorsichtig :)auf der autobahn....

wenn man sich weigert die kids dann mitzugeben, funktioniert ein kindersitzkauf dann ganz schnell :)



lästerfreudige grüsse
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Meine Kinder weigern sich ohne Sitz zu fahren. Aber sie sind halt keine zwei Jahre.

Ralf, die Frage nach der Aufsichtspflicht und meinem Recht als beaufsichtigende Person ist tatsächlich ganz spannend. Ich glaub dazu befrag ich mal meine Nachbarin, die arbeitet bei der Polizei.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ich nehme auch grundsätzlich KEIN Kind ohne Sitz mit. Wir haben 2 Zusatzsitzkissen, die immer irgendwie von Auto zu Auto weitergereicht werden. Oma und Opa haben auch eins in ihrem Auto, damit man den Sitz nicht immer umbauen muss. Dabei wohnen die 350km von uns entfernt und wir brauchen die nicht oft.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Meine Kinder weigern sich ohne Sitz zu fahren. Aber sie sind halt keine zwei Jahre.

Ralf, die Frage nach der Aufsichtspflicht und meinem Recht als beaufsichtigende Person ist tatsächlich ganz spannend. Ich glaub dazu befrag ich mal meine Nachbarin, die arbeitet bei der Polizei.

Heißer ist ja noch die Pflicht, nicht mein Recht. Als Gastgeber bin ich verpflichtet!, meinem besäuselten Gast die Schlüssel notfalls zu entwinden... Darf ich ein Kind jemandem übergeben, der offensichtlich nicht Willens und in der Lage ist, das Kind nach objektivem Recht (Kindersitzvorschrift) sicher nach Hause zu begleiten...?
Würde ich ein Kind in ein Auto einsteigen lassen, von dem ich weiß, die Bremsen funktionieren nicht richtig? Oder der Fahrer hat Alkohol getrunken? Steht unter Medikamenten? Eine ganz heiße Frage. Ki-Sitz nicht dabei gilt als Kavaliersdelikt bei der Allgemeinheit.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ralf, ich schau mal was ich dazu rauskriege. Denn nach der Diskussion hier und der Tatsache, dass Ingos Onkel seine Tochter nur haben darf (Eltern getrennt) seit er einen Wohnsitz angegeben und einen Autositz hat. Er hat jetzt aber auch nur so eine Sitzerhöhung, die Maus wird demnächst aber schon 4 Jahre.
 
B

blitzbienchen

AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

es geht doch nicht um die entfernung sondern um das risiko....also wir fahren auch nicht ohne sitz .....wer sich nicht anschnallt muss laufen...;)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

:winke:

nach meinem Rechtsempfinden würde ich sagen, die Aufsichtspflicht erlischt mit Übergabe des Kindes an eine andere Person. Da diese Person - in diesem Falle die Tante und Oma - dem Kind näher stehen als ich, würde ich mich in diesem Fall komplett aus der Verantwortung gezogen sehen.

Liebe Grüße
Angela
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

wenn schon die einfachen Sitzerhöhungen verwendet werden (sie sollen verboten werden), dann sollten sie zumindest Gurtführung haben damit sie beim Crash nicht unter dem Kind wegfliegen!


Sollen noch, ich dachte die sind es schon seit 1.1.2007 sagte jedenfalls auch der Taxifahrer. Oder ist das bist jetzt nur bei Kindertranzportunternehmen pflicht?.....

Genauso Fahrradhelmpflicht bei Kindern. Ich sehe so viele ohne rumfahren wo auch Eltern mit dabei sind, und habe noch keine Polizei an Schulen oder an Straßen Kontrollieren sehen.

LG Kathrin
 
Oben