Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

*grübel* Ich hatte nu heute das Mädchen mit und krieg meinen Sicherheitsgurt nicht tief genug gestellt, dass er ihr nicht am Hals langläuft. Der ist noch immer zu hoch ... Ich werd nächsten Donnerstag dann wohl mal unsere Sitzerhöhung probieren, die ist höher.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Also ich wüsste jetzt auch nicht direkt was sagen, aber ich würde es ansprechen.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich im Straßenverkehr - sogar auf der Autobahn - vermehrt Kinder ohne Sitz gesehen habe. Die dann auch noch in der MItte stehen und nach vorne schauen. Beim letzten Mal war ich kurz davor auszusteigen und an der Scheibe zu klopfen, aber da wurde die Ampel grün :( Beim nächsten Mal steig ich aber gewiss aus, wenn es nicht gerade auf der AB ist :umfall:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

*grübel* Ich hatte nu heute das Mädchen mit und krieg meinen Sicherheitsgurt nicht tief genug gestellt, dass er ihr nicht am Hals langläuft. Der ist noch immer zu hoch ... Ich werd nächsten Donnerstag dann wohl mal unsere Sitzerhöhung probieren, die ist höher.

Deshalb sollten ja die Sitzerhöhungen immer mit Rückenlehnen sein, die haben eine Gurtführung für die richtige Höhe der Schulter.

LG Kathrin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ja, ich weiß. Will auch mal gucken, ob einer von unseren Zweitsitzen noch auf die Rückbank passt, dann kriegt sie den.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Was schreibt der Gesetzgeber vor und wann darf ein Kind ohne Kindersitz gesichert werden?

s.gif

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Kindersitzen (für größere Kinder i. d. R. Sitzerhöhung) gesichert werden müssen, damit auch bei größeren Kindern der Dreipunkt-Sicherheitsgurt am Körper des Kindes so verläuft, wie bei einem Erwachsenen. Wichtig ist, dass Sitzerhöhungen<!-- End RWsearch --> unbedingt ausgeprägte Gurthaken aufweisen, da sonst ein hochrutschender Beckengurt schwere Bauchverletzungen verursachen kann. Sitzerhöher mit Rückenstützen sind auch für größere Kinder sicherer, da dadurch eine bessere Schultergurtführung und Kopfabstützung gewährleistet wird. In der Bedienungsanleitung des Kindersitzes ist beschrieben, ob der jeweilige Sitz nur mit der Rückenstütze verwendet werden darf. Wenn das Kind 150 cm Größe überschritten hat und der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper des Kindes verläuft, braucht auch ein Kind, das noch keine 12 Jahre alt ist, keinen speziellen Kindersitz mehr. Ab April 2008 dürfen keine älteren Kindersitze mehr verwendet werden, die die Prüfnorm ECE44/03 oder höher nicht aufweisen (Prüfsiegel am Kindersitz).
ADAC

Besonders negativ fiel hier der TEAMTEX Newfix SP für den Bereich von 9-36 kg auf , bei dem lt. Hersteller ab 25 kg Körpergewicht (ab ca. 7 Jahren) die Rücken -bzw. Seitenabstützung abgenmommen werden muß. Damit fehlt beim Seitenaufprall zwangsläufig ein wichtiges Sicherheits-Element. Im Crashtest reichte es dem zu Folge auch nur zum ADAC-Urteil "mangelhaft". Folgerichtig sind für größere Kinder auch die bekannten abstützungslosen "Sitzerhöher<!-- End RWsearch -->" abzulehnen. Im Test, da Technik von gestern, wurden diese Sitzerhöher ohnehin nicht mehr berücksichtigt. Leider gibt es sie aber nach wie vor für wenig Geld und mit ECE-Prüfnorm zu kaufen. Hier ist Geiz nicht geil, sondern gefährlich.
ADAC
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Na, die preiswerten. Sind auch klasse, wenn man selbst die (etwas älteren) Kids wohin gibt und man weiß, sie werden gefahren. Wer hat schon vier Ki-Sitze im Auto...

Ich!!!!!!!
Immer wenn ich so ein Sitzerhöhung irgendwo im angebot gesehen habe,habe ich immer eins Mitgenommen.Das hat sich irgendwie geläbbert.aber wir können immer mal Kinder von Kindergarten mit nachhause fahren.

Echt praktisch.

LG Patti
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Also dem Kind geht es überhaupt nicht gut und es ist schon arg verletzt. Der Vater ist jetzt richtig arm dran und wenn er Pech hat, wird er durch diesen Vorfall seine Führerschein verlieren. Die Klage läuft auf jeden Fall.

LG; Annette
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Also, Entschuldigung vielmals ... aber ich finde der Vater ist gar nicht arm dran. Der bekommt hoffentlich eine ordentliche Strafe aufgehalst

LG Silly
 
Oben