Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Mal erlich 900m. Die kann man doch laufen oder?

Sitzerhöhungen sind doch genauso unsicher wie ohne. Nur Sitzerhöhungen mit Gurtführungen sind sinnvoll. David wurde bis März 2007 in den KiGa mit Taxi gefahren. Da waren die Sitzerhöhungen ohne Gurtführungen schon nicht mehr erlaubt. Jetzt wurden alle Taxis mit intrie. Kindersitzen ausgestattet. Finde ich in meinen Augen sinnvoll, schade das die leider nicht Serienausstattungen sind. Wäre genauso wichtig wie Gurte.

LG Kathrin
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Also Jannik wird auch für die kürzesten Wege angeschnallt.

Aber ich ringe auch grad mit mir. Unsere Nachbarin von gegenüber hat 2 Kinder, das Mädel ist jetzt 3 1/2, der Junge noch keine 3 Monate. Der KiGa ist ca 500m entfernt. Morgens wird das Mädchen mit dem Auto in den KiGa gefahren, sie hat zwar auf dem Beifahrersitz einen Kindersitz, ist aber darin nicht angeschnallt. Der Kleine wird mit dem Maxi-Cosi auf den Rücksitz gestellt, der Maxi-Cosi aber nicht angeschnallt. Ich weiss das deshalb, weil wir morgens meistens um die Zeit grad draussen sind um die Hasen zu füttern.
Ich würd so gerne was sagen, weiss aber so gar nicht wie. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut mit ihnen, aber ich find das einfach nur unverantwortlich. Habt ihr ne Idee, wie ich ihr das auf nettem Weg verklickern kann, dass sie da echt fahrlässig handelt?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Mal erlich 900m. Die kann man doch laufen oder?

Sitzerhöhungen sind doch genauso unsicher wie ohne. Nur Sitzerhöhungen mit Gurtführungen sind sinnvoll. David wurde bis März 2007 in den KiGa mit Taxi gefahren. Da waren die Sitzerhöhungen ohne Gurtführungen schon nicht mehr erlaubt. Jetzt wurden alle Taxis mit intrie. Kindersitzen ausgestattet. Finde ich in meinen Augen sinnvoll, schade das die leider nicht Serienausstattungen sind. Wäre genauso wichtig wie Gurte.

LG Kathrin

Sitzerhöhungen sind natürlich sicherer als keine Sitzerhöhung. Zu kleine Kinder werden ohne Sitzerhöhung stranguliert. Mit Sitzerhöhung läuft der Dreipunktgurt richtig. Denn dann ist die "magische" 1,50-Meter-Grenze erreicht - wenn das Kind nicht zu klein ist, also noch in die Safesitze muss. Und verboten? Ist mir neu. Die, die ich meine, werden TÜV-geprüft überall verkauft. Bin allerdings aus der Sache raus, weil mein Kleinster über 1,50 ist...
 

Su

Das Luder
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Sitzerhöhungen sind natürlich sicherer als keine Sitzerhöhung. Zu kleine Kinder werden ohne Sitzerhöhung stranguliert. Mit Sitzerhöhung läuft der Dreipunktgurt richtig. Denn dann ist die "magische" 1,50-Meter-Grenze erreicht - wenn das Kind nicht zu klein ist, also noch in die Safesitze muss. Und verboten? Ist mir neu. Die, die ich meine, werden TÜV-geprüft überall verkauft. Bin allerdings aus der Sache raus, weil mein Kleinster über 1,50 ist...


Zu der Größe braucht es auch 15 kg Gewicht damit der Gurt überhaupt "anspringt"

Lg
Su
 

nici

keiner Titel
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ralf, ich denke nicht, dass eine Sitzerhöhung für ein 2jähriges Kind ausreichend ist. Es hat schon jemand erwähnt, dass es im Zweifelsfall einfach zwischendurch rutscht, weil es schlicht zu leicht ist, da nützt es auch nix, wenn der Gurt richtig läuft.
Da finde ICH persönlich es besser, das Kind mit sich zusammen auf dem Rücksitz anzuschnallen. Vielleicht haben sie das ja gemacht? Weiß das jemand?

Ansonsten finde ich gehört jedes Kind vorschriftsmäßig angeschnallt! Aber ich überlege mir seit ich diesen Fred angefangen habe zu lesen, ob es mir zusteht, ein fremdes Kind bei mir zu behalten (was ja auch jemand vorgeschlagen hat), um mein Verständnis von unabdingbarer Sicherheit an den Rest der Welt zu bringen?

Grüßle
Nici
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Ansonsten finde ich gehört jedes Kind vorschriftsmäßig angeschnallt! Aber ich überlege mir seit ich diesen Fred angefangen habe zu lesen, ob es mir zusteht, ein fremdes Kind bei mir zu behalten (was ja auch jemand vorgeschlagen hat), um mein Verständnis von unabdingbarer Sicherheit an den Rest der Welt zu bringen?

Nici, interessant. Darüber habe ich nämlich auch nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir nicht zustehen würde.
Genausowenig, wie mir zustehen würde ein fremdes Kind anzuhalten und am Weiterfahren zu hindern, weil es ohne Fahrradhelm unterwegs ist.

Man muss doch ganz klar sehen. Natürlich IST es eine Gefahr, ein Kind ohne Kindersitz mitzunehmen. Und wie erwähnt, das käme bei MIR nicht in die Tüte. Aber wenn man mal ins benachbarte Ausland fährt, da sieht man es nicht so streng und auch da geht man ja nicht einher und klopft an jede Autofensterscheibe, um die Eltern zu maßregeln und auf die Sicherheitsvorschriften (die es ja im Ausland zumindest theoretisch auch gibt) hinzuweisen.

Und Eltern, die ihre Kinder im Auto zuquarzen. Außer einem Kopfschütteln und vielleicht ebenfalls ein paar kritischer Worte, wird man da auch nicht hergehen und das Kind aus dem Auto holen. Vielleicht wird man das eigene Kind dort niemals mitfahren lassen. Aber man kann doch schlecht den Eltern, Abholern, Omas, etc. sagen: "Wenn ihr im Auto raucht, darf das Kind nicht mitfahren, dann geht ihr zu Fuß" - oder würde das jemand machen bei einem fremden Kind?

Solange ein Kind nicht ernsthaft misshandelt wird und eine Anzeige bei Jugendamt oder Polizei erforderlich wird, kann man sicher kritisch hinterfragen oder auch anmerken, dass man es ein Unding findet, wie der andere handelt. Aber Maßregelungen durch Sanktionen ala "das Kind fährt nicht mit dir mit, weil...." führen da meiner Meinung nach einfach zu weit.

Liebe Grüße
Angela
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Solange ein Kind nicht ernsthaft misshandelt wird und eine Anzeige bei Jugendamt oder Polizei erforderlich wird, kann man sicher kritisch hinterfragen oder auch anmerken, dass man es ein Unding findet, wie der andere handelt. Aber Maßregelungen durch Sanktionen ala "das Kind fährt nicht mit dir mit, weil...." führen da meiner Meinung nach einfach zu weit.

Huch- das Zitieren klappte nicht. Aber so wie Angela sehe ich das auch!

Diese einfachen Sitzerhöhungen sollen sowieso verboten werden. Crash- Teste haben ergeben, daß diese Dinger beim Aufprall unter dem Kind wegfliegen und der Gurt dann das Kind stranguliert....
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kind ohne Kindersitz - Was würdet Ihr machen?

Also bei dem Thema geht mir auch immer die Hutschnur hoch :bruddel:
Wenn ich fies bin Frag ich ob sie für´s Kind noch n Paar Kipen und Flasch Bier haben wollen :nix:

Naja das Kind bei mir Behalten denk ich ginge da schon zu weit.
Aber auf jeden Fall gäbs bei mir eine Heftige Diskusion.
Ich würd anbieten einen Buggie zu Leihen, für den Fußweg, oder wenn vorhanden den Kindersitz oder so.
Und das Kind dürft auch nimmer zu mir kommen, wenn nicht eine Abholung statt findet MIT Kisitz im Auto, oder zu Fuß.

Zudem sag ich den Leuten auch immer, auch wenn´s schad is das erst SOWAS eher zieht, das es dafür eine 50 Euro Strafe und nen Punkt gibt wenn sie Angehalten werden...

http://www.im.nrw.de/pm/080506_859.html


Aso und was noch sehr gut wirkt is die Kids zu Impfen :-D
Im Kiga haben wir das damals gemacht, die Eltern berichteten uns immer das die Kids heftigst Protestieren wenn sie ned Angeschnallt sind.
Vor allem sahen wir immer wer´s ned so eng sieht :nix:

Das Lied von Rolf Zuckowskie is da gut.
Mein Platz im Auto ist Hinten...


LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben