Nach langem hin und her überlegen, möchte ich mal etwas fragen. Ist es denn sicher, dass dein Sohn nicht lernen mag, zu faul ist ? Ist schon mal abgeklärt worden, ob irgendeine Art Lernstörung/ Konzentrationsstörung o.ä. dahinter steckt ?
Ich würde es nicht unbedingt faul nennen, man merkt, dass ihn geistige Arbeit unheimlich anstrengt und dass er dafür sehr lange braucht und diese Anstrengung versucht er zu vermeiden.
Er wurde getestet, da kam in der Grundschule eine Legasthenie heraus. Er hatte deswegen Notenschutz in Deutsch und Zeitzuschlag. Auf der Realschule muss er jährlich neu getestet werden. Seine Ergebnisse sind inzwischen im Rechtschreiben Durchschnitt und im Lesen nur noch leicht unter dem Durchschnitt, sodass er nur noch einen Zeitzuschlag bekommt.
Er wurde auch auf ADS getestet und andere Konzentrationsprobleme. Sein IQ ist durchschnittlich. Der Kinderpsychologe meinte, ich solle mich nicht aufregen, er hat ganz andere Kinder da sitzen. Mein Sohn könne sich prima konzentrieren.
Mir fällt auf, dass er sich schlecht konzentrieren kann, wenn es laut ist. Und sein Kopf ist anders strukturiert (oder nicht strukturiert?). Etwas von oben nach unten abarbeiten? Warum, wenn ich auch mittendrin anfangen kann. Ein Blatt in der linken oberen Ecke anfangen zu beschriften? Nö, in der Mitte der Seite schreibt es sich viel schöner. Da ist er einfach anders als andere.
Er hat große emotionale Stärken und ein gutes Selbstbewusstsein. Leider ist unsere Gesellschaft darauf aus, die kognitiven Eigenschaften total in den Vordergrund zu stellen. Das ist so schade für Menschen wie ihn. Die kriegen immer in der Schule auf den Deckel weil sie einfach andere Stärken haben.