Kartoffelbeilagen

Noreia

Familienmitglied
AW: Kartoffelbeilagen

Was ich letztens neu ausprobiert habe ist der Kartoffelkäs. Ist wohl ein Rezept aus Niederbayern, bei uns in Franken gibts das eher nicht. Ich find ich total lecker und erfrischend wenn er gut gekühlt ist, mein Mann könnt drauf verzichten. :rolleyes: Hier ist das Rezept für den Kartoffelkäs (in dem eigentlich gar kein Käse drin ist). Ist aber auch nicht grad ein Diät-Rezept. :sagnix:

Habe heute Kartoffelkäs gemacht und dazu selbst gebackenes Baguette mithilfe meines Brotbackautomaten. Leute zum reinlegen! Danke Bianca!
 

Annette

Die Nette
AW: Kartoffelbeilagen

Ich komm ja aus ner Kartoffelbauer-Familie. Also Kartoffeln waren noch NIE im Kühlschrank. Bei meinen Eltern lagern die im Keller, müssen dort aber auch 8-10 Monate halten weil die ja immer wieder verkauft werden.
Hier bei mir sind die Kartoffeln im Abstellraum, in einem Karton wo es halt leicht abgedunkelt ist. Meistens ist aber der Deckel auf. Darf ich fragen wo ihr Kartoffeln kauft? Die direkt vom Erzeuger halten länger, das wissen sogar in der Zwischenzeit meine Ladenkunden, ich verkauf nämlich immer wieder mal Kartoffeln von meinen Eltern.

Kartoffelsalat: Macht doch mal nen schwäbischen . . . Kartoffeln in dünne Scheiben rädeln oder schneiden, mit ner gut gewürzten Brühe angemacht, ein wenig Öl und Essig, fertig. Der muss richtig "schlunzig" sein. Dazu Würstchen oder ein Schnitzel, seeeeehr lecker!

Bei uns gibts grad ständig gedämpfte Kartoffeln mit Petersilie, dazu Kräuterschmand oder Kräuterquark: Die rohen Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden, in heißem Olivenöl anbraten, bevor die Kartoffeln festhängen ne gute Bodendecke (1-2 cm) Wasser rein, Deckel drauf, Wasser köchelnd verdunsten lassen, immer wieder noch mal Wasser nachkippen, nach 10 Minuten den Deckel weglassen und die Kartoffeln so durchgaren. Wer es knusprig mag kann die fertigen Kartoffeln noch weiter anbraten. Über die fertigen Kartoffeln ganz viel Petersilie oder Schnittlauch, Kräutersalz, dazu grüner Salat. Perfektes Sommeressen!

Grüße
Annette
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelbeilagen

Habe heute Kartoffelkäs gemacht und dazu selbst gebackenes Baguette mithilfe meines Brotbackautomaten. Leute zum reinlegen! Danke Bianca!
Oh Noreia, das freut mich aber dass das Rezept bei euch so gut angekommen ist! :bravo:



Annette, die gedämpften Kartoffeln klingen auch sehr gut! :prima: Werd ich auch mal ausprobieren.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Kartoffelbeilagen

Also Kartoffeln waren noch NIE im Kühlschrank.

War da nicht von gekochten Kartoffeln die Rede, die im Kuehlschrank sind? :???: Rohe mach ich da auch nicht rein.

Ich bin ja auch Kartoffelfan un den Salat, den Du beschreibst mach ich auch manchmal...sehr lecker...aber die gedaempften Kartoffeln klingen auch sehr lecker...

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kartoffelbeilagen

Hi Anette und Ellis!


Nee ich meinte schon rohe, ich weiß nicht mehr wo ich das erst neulich gelesen hab und seitdem wir das machen keimen sie auch nicht so schnell. Weiß nicht obs daran liegt, wir habens in der Wohnung recht warm, ich find das Messdings grad nicht aber sicher jetzt grad 25 Gerad oder mehr, Abstellkammer ist in der Wohnung dh nicht viel Kühler und im Keller komm ich nicht gescheit dran. Die gedämpften Kartoffeln klingen auch gut und Kartoffelsalat mach ich wie gesagt meistens mit Essig/ÖL aber Brüe wird ich auch mal testen, von irgendwem hier hatte ich glaub ichein Wurstsalatrezept mit Brühe und das war sehr lecker. Die Woche muss ich nicht mehr kochen, morgen ist mein Mann abends weg und wir haben noch reste und Freitag sind wir eingeladen aber am WE gibt's irgendwas mit Kartoffeln.

LG Julia
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Kartoffelbeilagen

Ich habe jetzt nicht die Beiträge durchgelesen, aber Kartoffeln gibt es hier fast so oft wie Nudeln.

Bratkartoffeln (evt. aus bereits gekochten Kartoffeln)
Salzkartoffeln
Kartoffelpü
Pellkartoffeln (zu viele kochen)
am nächsten Tag daraus entweder Rösti oder Suppe

Kartoffelauflauf mit Broccoli oder Zucchini

Ofenkartoffeln (rohe Kartoffeln in Spalten schneiden und eine Schüssel geben, ordentlichen Schuss Öl dazu, gut Salzen am besten Kräutersalz, etwas Pfeffer und reichlich Salatkräuter. Etwa 20 Minuten ziehen lassen und dann auf dem Backblech auslegen. ca, 30-40 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen)
 
Oben