Kartoffelbeilagen

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kartoffelbeilagen

Hi!

@Jule: Hmm klingt auch nicht übel, mir persönlich fehlt n bisschen Würze aber ich wandle Rezepte eigentlich fast immer ein wenig ab, einige der Kommentare klingen gut, zb noch n Apfel rein oder so, eventuell gibt's den morgen.

@Bianca: Das klingt auch interessant, aber das isst man echt auf Brot? Nur mit n bisschen Rohkost könnt ich mir das schon als Komplette Mahlzeit vorstellen.

Da wir grad sehr aufs Geld gucken müssen sind Kartoffeln halt auch sehr gut, sind ja auch gesund. Leider gehen die bei uns immer relativ schnell kaputt, ich tu sie jetzt meist in den Kühlschrank aber das frisst halt Stauraum, hat da jemand noch nen Trick? Nene wirklich kühlen Keller haben wir nicht bzw komm ich dann im Bedarfsfall nicht dran weil der ziemlich voll ist.

@Bella: natürlich guck ich bei Chefkoch oft aber da gibt's so viele Rezepte das erschlägt einen ja und ich hab auch nicht immer so viel Zeit alle durchzugucken (heute mal ein bisschen weil Kind mit Besuch gut beschäftigt ist und jetzt ist mein Mann schon da, Mittag gegessen haben wir recht spät und grad noch keinen Hunger) zudem habt ihr hier oft so gute Ideen und manchmal bleibt man ja doch immer bei altbewährtem hängen, geht mir jedenfalls so. Kartoffelsalate mit Mayo sind generell nicht so meins aber auch viele ohne find ich immer noch schwer. Der gefällt mir ja auch.http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=1320601236875415 Hmpf jetzt hab ich total Appetit auf Kartoffelsalat :hahaha:.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kartoffelbeilagen

Ich kaufe i.d.R. auch nur noch lose Kartoffeln nach Bedarf, weil sie sonst keimen wie verrückt und im Kühlschrank habe ich auch keinen Platz.
Wenn ich bei Chefkoch Rezepte suche, lasse ich sie mir immer nach Wertung sortieren und da finde ich auch den ersten zwei, drei Seiten meist schon genug Anregungen.

Meine Kinder lieben ja Kartoffelpüree, das mache ich auch immer selber, und teilweise esse ich da dann auch nur ein bisschen Gemüse oder Salat dazu. Ist für mich ein leckeres Essen, aber klar sättigt auch Kartoffelpüree, aber das soll es ja auch. ;-)

Und jetzt im Sommer liebe ich Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen - ist unkompliziert und herrlich aromatisch!

LG, Bella :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kartoffelbeilagen

Bei uns gibt's Kartoffeln immer "in Serie": ich koch' immer den ganzen Sack (mit Schale) und verwahre die übrig gebliebenen gekochten Kartoffeln in Wasser im Kühlschrank. Ich find', gekochte Kartoffeln bekommen kalt immer so einen komischen Geschmack, wenn man sie "trocken" aufbewahrt.

Nach und nach machen wir dann Kartoffen als Beilage, Bratkartoffeln, Gratin, Kartoffeln mit Quark oder - und das ist mein persönlicher Favorit - Kartoffeln mit Käse und gewürfelten Tomaten warm auf dem Teller vermatscht (bisschen Pfeffer, Salz, Knoblauch dazu).

Und was ich auch voll lecker finde: Kartoffeln mit Gurkensalat! :bissig:

Grüsse, Katja.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kartoffelbeilagen

Hi!

@Jule: naja soo viel Vorrat sind es nicht, so ca 2 Kg, ich hatte einfach schon lang vor Kartoffeln mehr in unseren Speiseplan einzubauen, klappt aber irgendiwe nur bedingt, nicht weil wir sie nicht mögen würden sondern eher weil mir eben oft Ideen fehlten wens keine Suppe oder so sein soll.

@Katja: hm dann gibt's bei euch dann ne Woche am Stück Kartoffeln? Das ist halt auch sowas, da hab ich persönlich sie dann irgenweann über, (geht mir aber mit anderen Dingen genauso wir hatten jetzt glaub ich 4 mal hintereiander Nudeln, wenn auch völlg verschieden gestaltet). Und gehen nicht die Nährstoffe flöten wenn man sie in Wasser legt? Kartoffeln mit Käse und Tomaten klingt interessant welchen Käse nimmst du denn da?

@Bella: Kapü kommt bei dem klein Mann hier leider garnicht gut an, er ist der Meinung das sei Babybrei :hahaha: Ich hab ja lang gebraucht mein Kapü-aus-der-Tüte-Trauma zu überwinden (ich war im Internat und einige aus unserer Koch-AG hielten das für das kulinarische Nonplusultra) aber frisch und selbst gemachtes ist doch ganz lecker.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelbeilagen

@Bianca: Das klingt auch interessant, aber das isst man echt auf Brot? Nur mit n bisschen Rohkost könnt ich mir das schon als Komplette Mahlzeit vorstellen.

Du, das kannst Du ja machen wie Du möchtest. ;-)

Es wird wohl üblicherweise auf Brot gegessen, aber wenn Dir/Euch Rohkost dazu reicht - warum denn nicht?

Hier ein Auszug aus Wiki:

Kartoffelkäse ist ein Brotaufstrich, der ursprünglich für die Erntehelfer bei der Kartoffelernte gefertigt wurde. Er wurde mit Milch, Bier oder Most zur Brotzeit bzw. Jause gereicht. Diese Speise ist in Niederbayern, in Innerösterreich und in Westösterreich bekannt und wird aus mehligen Kartoffeln, Sauerrahm, Rahm, Zwiebeln, Kümmel und Petersilie hergestellt.



Ich habe allerdings keine mehlig kochenden benutzt, sondern vorwiegend festkochende, ging auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kartoffelbeilagen

@Katja: hm dann gibt's bei euch dann ne Woche am Stück Kartoffeln? Das ist halt auch sowas, da hab ich persönlich sie dann irgenweann über, (geht mir aber mit anderen Dingen genauso wir hatten jetzt glaub ich 4 mal hintereiander Nudeln, wenn auch völlg verschieden gestaltet). Und gehen nicht die Nährstoffe flöten wenn man sie in Wasser legt? Kartoffeln mit Käse und Tomaten klingt interessant welchen Käse nimmst du denn da?

Nee, wir machen zwischendurch schon auch mal einen Tag Kartoffelpause, wenn wir mal Lust auf was ganz anderes haben. Allerdings find' ich Kartoffeln so vielseitig, dass mir die eigentlich nie langweilig werden. Ich glaub, wenn's auf der ganzen Welt nichts mehr zu essen gäb' als Kartoffeln, wär' ich immer satt und zufrieden. :hahaha:

Ob bei der Lagerung in Wasser viele Vitamine flöten gehen, weiß ich nicht. Eigentlich würd' ich sagen, nicht so sehr, weil ich sie ja mit Schale gekocht habe. Bei uns fangen Kartoffeln roh schnell an zu sprießen und bekommen grüne Flecken. Vom Gefühl her würd' ich sagen, sie sind dann weniger gehaltvoll als meine gekochten.

Käse nehm' ich immer, was grad da ist: Gouda, Pizzakäse etc.

LG, Katja.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kartoffelbeilagen

Nicht leicht, aber generell als Kartoffelbeilage: Herzoginkartoffeln und Kroketten. Kartoffelwaffeln stell ich mir auch lecker vor oder einfach Kartoffeln würfeln und mit Gemüse und evtl. Wurst oder Fleisch braten als Kartoffelpfanne.
 
Oben