Kartoffelbeilagen

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Kartoffelbeilagen

Bei uns gibts oft zum Grillen "Kartoschkis".
Einfach roh in Spalten schneiden, Oel drüber, Pfeffer und Salz dran und mit
Italienischen Kräutern von Iglo bestreuen.
Das Ganze in Ofen und brutzeln bis es gar und knusprig ist.
Dazu ist Zaziki lecker oder Ofenkäse oder was auch immer
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kartoffelbeilagen

Moussaka finde ich auch sehr lecker. Hab ich aber noch nicht selbst gemacht.
 

Su

Das Luder
AW: Kartoffelbeilagen

So, hier unser aller Favorit:

Kartoffeln schälen und in dünne, wenn man mag auch sehr dünne Scheiben schneiden, dann für so ne Stunde in eine Schüssel mit Wasser stellen, damit die Stärke etwas raugeht, danach trocknen. Jetzt gut mit Olivenöl, Salz, Paprika, Rosmarin das kann man ganz nach Geschmack machen würzen, alles gut durchmischen, dann auf einen Backbleck verteilen und im Ofen kross rausbacken.
Wenn man jetzt sehr dünne Scheiben hat, ist es fast Chipsähnlich, bei etwas dickeren ist es in der Mitte noch so etwas kartoffelig matchig (mag ich ja sehr gerne).

Ich bereite das oft in Mengen vor und stelle dann die Scheiben, nach dem sie im Wasser waren in de Kühlschrank in einem geschlossenen Behälter, dann habe ich eine schnelle Beilage, wobei es bei uns auch mal als Hautpessen geht :zahn:

LG
Su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kartoffelbeilagen

Hi!

Danke für eure ganzen Ideen! Ofenkartoffeln gibt's bei uns oft, oft auch mit Ofengemüse zusammen aber die schwedischen wird ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ein Kartoffelgratin könnt ich auch mal machen und das Thaicurry klingt auch lecker, ich mag Thaiessen allgemein total, aber ist man da nicht schon ohne Reis dazu satt?

@Su da sind dann aber durchs Wässern nicht mehr allzuviele Vitamie etc drin oder? Lecker klingt das trotzdem.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

nah am See
AW: Kartoffelbeilagen

Ne ich find die Kombi von Reis und Kartoffeln super. Die Kartoffelportion ist halt deutlich kleiner als normal und dann ist es auch nicht zu viel..

LG Sandra
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kartoffelbeilagen

Hi!

@Sandra: Hm dann probier ich das mal, ich hab auch schonmal Kartoffeln und Nudeln in nem Auflauf gegessen und konnte mir garnicht vorstellen das das schmeckt, ist aber ganz lecker. Irgendiwe zählen Kartoffeln für mich nicht so wirklich zu Gemüse obwohl sie es ja botanisch sind und auch recht gesund.

@All, bestimmt ne superdoofe Frage, ich würd morgen ja total gern die Schwedischen mal probieren als Variante der Ofenkartoffeln quasi, ich hab allerdings grade nur Drillinge, geht das oder funktioniert das nur mit großen? bei kleineren bräuchten die sicher ne kürzere Garzeit oder?

LG Julia
 

Nemo

nah am See
AW: Kartoffelbeilagen

Das funktioniert bestimmt auch mit Drillingen allerdings wie du sagst dann eben mit kürzerer Garzeit...

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben