Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nian

Dauerschnullerer
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

gibts ja nicht *kopfschüttel*

wieso fängt das denn schon im kiga an??? wieso schon in der grundschule???

ich könnt bei sowas heulen,bringt aber nix...


da sind dann wieder die eltern gefordert , wie hier schon geschrieben wird, zeigen wir unseren kindern durch unser tun was normal ist und was nicht...

eigentlich muss man fragen :

wie bringe ich meinem kind toleranz bei?

wie verhält man sich bei " angriffen"?

wie verhindert man "angriffe"? man kann sich doch nicht ewig "verstecken"


und wieso kann ich dem "blöden kind von nebenan und seinen intoleranten eltern" nicht verständlich machen das es nicht deren/unser problem ist was der andere macht,wie er sich anzieht,wie er lebt.?



so, ich gehe jetzt einkaufen
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Babuu, in deinem konkreten Fall hätte ich mir aber mal die Lehrer zur Brust genommen. Es kann ja wohl nicht sein, daß ein solches Mobbing in der Schule unkommentiert geduldet wird.

Und sonst? Kannst du dein Kind nur stark machen. Seelisch stark durch rückhaltlose Unterstützung, und körperlich stark, indem du es Kurse machen läßt, wie man sich durchsetzt und auch, wie man sich verteidigt.

Du redest von Kompromissen, die das Leben leichter machen. Kennst du den Spruch:
"Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist."?

Salat
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

@Babuu
1. So wie ich das beobachte hat sich die Mädchenklamottenphase bei den meisten Jungs gegeben, bis sie ins Schulalter kommen. Das liegt sicherlich daran, daß sie sich ihrem Geschlecht bewusster sind und natürlich einige Jahre mehr Zeit hatten gesellschaftliche Rollen zu studieren. Darum würde ich mir im Moment bei diesem Fall eigentlich keine Sorgen machen. Die Erzieherinnen sollten eigentlich wissen, wie sie damit umzugehen haben, ansonsten kann man sie freundlich erinnern. Und andere Eltern kann man mit einer entsprechenden Bemerkung durchaus zum Nachdenken anregen.
2. Gewalt wegen der Klamottenwahl ist nicht zu akzeptieren. In keinem Elternhaus. In keiner Schule. Daß Kinder sich untereinander hänseln ist klar, und der Job der Erwachsenen ist, ihnen beizubringen, daß Äußerlichkeiten wie Anziehsachen nicht zum Provozieren und Ärgern genutzt werden dürfen. Keiner hat gesagt, daß Erziehung leicht ist :zwinker:.

Ich habe meinem Sohn im Frühsommer eine gestreifte, bunte Board-Shorts in dreiviertellang gekauft. Und er wollte sie erst nicht tragen, weil sie eben nicht dem bekannten Bekleidungsmuster in seiner Schule entspricht. Als er dann ein paar Komplimente von männlichen, erwachsenen Freunden von uns bekommen hat, fand er sie doch auf einmal tragenswert. Und ich glaube nicht, daß ihn von den Mitschülern überhaupt jemand auf die Hose angesprochen hat. Aber die Sorge darum war wohl da. Es ist durchaus eine Jungenshose oder eine Hose, die nicht unbedingt einem Geschlecht zuzuordnen ist. Ich bin echt froh, daß er seine Scheu überkommen konnte. Denn erstens ist die Buxe wirklich cool und zweitens voll gemütlich :cool:.

Lulu
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

lulu hat gesagt.:
@Babuu
1. So wie ich das beobachte hat sich die Mädchenklamottenphase bei den meisten Jungs gegeben, bis sie ins Schulalter kommen. Das liegt sicherlich daran, daß sie sich ihrem Geschlecht bewusster sind und natürlich einige Jahre mehr Zeit hatten gesellschaftliche Rollen zu studieren. Darum würde ich mir im Moment bei diesem Fall eigentlich keine Sorgen machen.

Das hast Du mal wieder genau auf den Punkt gebracht.
Ich bin ehrlich gesagt etwas froh, dass es hier Schuluniformen gibt, denn sogar in Tobi's Playschool (ohne Uniform) gibt es schon Jungs & Maedels, die sehr auf die Kleidung (der anderen) achten. Tobi hat z.B.ein Bob the Builder Sweatshirt. Das war immer sein ganzer stolz und dann wollte er es auf einmal (bis jetzt...) nicht mehr anziehen. Als ich ihn gefragt habe warum meinte er: "T... hat gesagt, dass das uncool ist!"
Jetzt sucht er immer nach Klamotten mit Spiderman oder Superman etc. :-? drauf, weil die viel cooler sind...
Aber um mal auf's Thema zurueck zu kommen. Tobi hatte auch mal eine "Rosa-Phase" (so nenne ich sie jetzt einfach mal). Zu der Zeit war er das totale Mamakind (was er jetzt nicht mehr ist *bueahhhh*) und stand total auf Perlon (schreibt man das so :cool: ) Struempfe oder Strumpfhosen, Nagellack auf den Naegeln, aber das war eine so kurze Phase, dass ich schon gar nicht mehr weiss wann und wie sie zu Ende ging. ;-)

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Irgendwie machen mich einige Antworten in diesem Thread grad ein bisschen traurig.

Wir alle haben doch, davon gehe ich aus, den Wunsch, dass sich unsere Kinder zu starken, individuellen und sicheren Persönlichkeiten entwickeln. Dass sie ihre ureigenste Identität finden. In vielerlei Hinsicht. Dazu gehört auch die sexuelle und geschlechtliche Identität.

Es ist imo eine grosse Gratwanderung zwischen durch Sozialisation in Rollen und Vorgaben gepresst zu werden und der Möglichkeit seine Authentizität nicht zu verlieren. Und eine riesige Herausforderung an uns Eltern den Kindern genau diese Gratwanderung zu erleichtern.

Ich weiss durchaus wie 'brutal' es in Schulen und allgemein in der Öffentlichkeit zugehen kann (der Kieselstein ist ja nicht mehr so klein). Und dass wir unsere Kinder irgendwann nicht mehr vor Reaktionen und Gemeinheiten beschützen können.

Umso mehr ist es doch wichtig, ihnen in der Familie, im Freundeskreis etc immer und immer und immer wieder zu vermitteln und mitzugeben: du bist richtig, genau so wie du bist. Und ihnen die grosse Buntheit von Menschen und ihren verschiedensten Lebensweisen (-möglichkeiten) zu zeigen.

Es gibt einen Film, der mir persönlich in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet hat und den ich wirklich sehr, sehr empfehlen kann. ma vie en rose von Alain Berliner.

Ein interessantes Thema. Eigentlich.

lieben Gruss
L.
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

@Lapislazuli,Dein beitrag gefällt mir

ich versuche Vincent jeden tag zu zeigen das er so wie er ist genau richtig ist...

aber warum ist es so schwer ihm jetzt schon das erforderliche selbstbewusstsein mitzugeben ??
ich bin selber nicht mit großer portion ausgestattet... aber ich versuchs, so gut es geht...
mein kind soll glücklich sein und wissen was es will und wo es hingehört,
mein später erwachsenes kind soll glücklich sein und wissen was es will und wo es hingehört...

mehr als versuchen UND es schaffen kann ich nicht..

ich unterstütze ihn wo/wie ich kann .( auch wenn er rosa t-shirts mit schmetterlingen tragen will ;-) )
 
C

Cindy666

AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Hallo!Also meine Meinung zum Thema "Jungs in Mädchenklamotten" ist folgende.Wenn der entsprechende Junge "feminine" Kleidung wie Röcke,Tops,Pullover,Strumpfhosen,Söckchen,Schuhe vielleicht auch Unterwäsche etc.-egal welche Farben freiwillig und ohne Zwang anziehen möchte-soll er es tun dürfen.Die Ursache hierbei sollte man schon versuchen zu ergründen-es gibt Reichliche!Zum einen-kann es ja sein,daß er ein Mädchen sein will,oder Mädchen ziehen die Kleidung jederzeit wie sie möchten an-dann will ich so etwas auch tragen dürfen!Klar muß man ihn auch verständlich zureden,was für ein gesellschaftlicher Druck dann entsteht.Es ist auch abhängig vom Alter des Jungen-kann er so etwas aufnehmen?Man darf dem Kind aber nicht mit Beschimpfungen,wie von manchen z.B. Väter,die der Meinung sind...ein Junge muß ein "Stammeshalter" sein und keine "Memme" oder so-kommen,sondern behutsam auf ihn zu gehen und dem Thema ein gemeinsames Gesicht zwischen Eltern & Kind geben (Fragen & Antworten jeweils im Gespräch)!
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Also Lucas wird auch oft als Mädchen angesehen, aber er trägt nur Jungssachen, alles nur wegen seiner blonden Locken.
Ich sehe wirklich zu, daß man ihm ansieht daß er ein Junge ist, aber es passiert uns immer wieder. Ich finde das manchmal echt nervend.
Aber das mit dem Jungen ist schon eigenartig, ich kann mir das nur so erklären, daß sie die Sachen ihrer großen Tochter aufragen läßt, oder aber, sie wollte keinen Jungen und läßt ihn deshalb als Mädchen "leben". Find ich ganz schlimm, weil solche Kinder doch gar nicht die Möglichkeit bekommen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. es kann ja auch passieren, daß er später dann mal transsexuell wird, weil er sich in seinem Körper nicht wohlfühlt...

a030.gif
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben