Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Wenn er sich denn in den Mädchensachen wohlfühlt soll er sie anziehen, mir ist es im Prinzip egal, wie wer rumläuft.

Aber es ist nunmal so, dass es im Kiga noch "human" zugeht. Aber spätestens wenn er in die Schule geht, wird es Schwirigkeiten geben. Selbst wenn alle Erwachsenen in seinem Umfeld hinter dem Jungen stehen, werden es die Kinder nicht tun. Je älter er werden wird, umso schlimmer wird es.

In dem Fall hier, würde ich aber eher mal glauben, wie sieht es mit der mänlichen Bezugsperson aus? Meine beiden haben sich schon mit 3 Jahren gewehrt irgendetwas zu tragen, was auch nur im entferntesten nach Mädchensachen aussah. Was nun auch an Ihrem Vater liegt.
Wie sieht es denn da aus? Wenn das Kind durch die Mutter und Geschwister wirklich nur weibliche Bezugspersonen hat, ist für mich schon klar, dass er diese kopiert. Liegt es daran, wird es sich möglicherweise in der Schule ändern, wenn er sich mehr mit seinen Klassenkameraden identifiziert, als mit der Familie.

LG
Tanja
 
C

Che

AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Aber das mit dem Jungen ist schon eigenartig, ich kann mir das nur so erklären, daß sie die Sachen ihrer großen Tochter aufragen läßt, oder aber, sie wollte keinen Jungen und läßt ihn deshalb als Mädchen "leben". Find ich ganz schlimm, weil solche Kinder doch gar nicht die Möglichkeit bekommen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. es kann ja auch passieren, daß er später dann mal transsexuell wird, weil er sich in seinem Körper nicht wohlfühlt...
a030.gif
Und wenn der Junge gerne Kleider anziehen mag? Weil ihm das gefällt? Weil er das ausprobieren möchte/wollte?
Antje, DAS ist "die eigene Persönlichkeit entwickeln". Man muss Kinder doch ausprobieren lassen, wie sonst sollen sie (zu) sich selber finden?
Das, was du da geschrieben hast, finde ich eine ganz schön harte - und ehrlich gesagt auch blöde - Unterstellung an die Mutter/Eltern. Sorry.
Und der letzte Satz.. :ochne:

Ach nee, Antje, tut mir leid, dass ich gerade dein Posting jetzt zum Anlass genommen habe, aber es sprang mir so ins Auge - und ehrlich gesagt finde ich das schon fast wieder traurig.. damit meine ich aber nicht speziell dich. Und schon gar nicht möchte ich dich persönlich damit angreifen.. mir ist eine solche Einstellung bloß unbegreiflich.

Mein Sohn hat auch lange, blonde, gewellte Haare und noch dazu sehr weiche Gesichtszüge. Er wird oft für ein Mädchen gehalten - früher noch viel öfters.
Dennoch: er wollte und will die langen Haare. So und nicht anders.
Mein Sohn tanzt seit kurzem Ballett. Er kam mit dem Wunsch an - und nun macht es ihm einen mords Spaß!

Lebe ich mich nun an meinem Sohn aus? Kompensiere ich irgendwas damit? Vielleicht, weil ich mir insgeheim ein Mädchen gewünscht habe?

Quatsch, Antje.


Viele Grüße,
Nicola
 
P

Paulchen

AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Ich bin da sehr entspannt. Paul hat sich zu Weihnachten ein Puppenhaus mit rosa Dach, eine Puppe und einen Puppenwagen in ROSA gewünscht.

Er hat einen rosa Schlafanzug und ein rosa Hemd und findet es total stark damit in den Kiga zu gehen. Dahin nimmt er auch seine Puppe mit und ist sehr entspannt, wenn die anderen Jungs höhnen, er sei ein "Mädchen".

Entweder es ist eine Phase oder nicht. Wenn er Ballett tanzen wollte dürfte er natürlich. Warum nicht? Warum sollen Junges oder Männer kein Rosa tragen. Wie tolerant ist unsere Gesellschaft, wenn diese wirklich unwichtigen kleinen Dinge nicht akzeptiert werden können?

Mein Kind ist mein Kind. Ob in blau oder rosa. Ob in lila oder grün. Es ist Paul. Und wie ich finde, schon jetzt eine starke Persönlichkeit, der es nichts ausmacht, im Kindergarten ausgelacht zu werden, weil er mit Puppen spielt und rosa Sachen trägt. Ich bin stolz auf ihn.

Die Ängste, die für mich offensichtlich dahinter stehen, nämlich dass mein Kind vielleicht einmal homosexuell werden könnte, sind für mich nicht existent. Denn das würde mir nichts ausmachen, ich bin sehr frei in dieser Beziehung. Hauptsache und das ist mir wichtig, dass Paul einmal ein glücklicher und freier Mensch sein wird. Zum Glück sieht mein Mann das auch so. Und so sind wir drei ein gutes Team.

Katja

P.S. Das was ich über uns schreibe, gilt auch für meine Einstellung zu anderen Kindern, die sich anders kleiden, als von ihnen erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Huhuuuu ihr lieben!

Das Thema ist ja jetzt doch wieder aufgeflammt.........deshalb möchte ich auch nochmal was dazu schreiben.

Über die Hintergründe weiß ich immer noch nicht mehr.......ich weiß nicht ob er vielleicht keinen Vater hat- sicher ist er hat keinen Bruder....
ich kenne alle nicht sehr gut- hatte eben nur 2 Tage lang intensiveren Kontakt zu dem Kind bzw. allen Kindern durch die Bastelwerkstatt.......

mir stellt sich eben, auch nach euren ganzen Antworten immer mehr die Frage "möchte der Junge das selbst oder wird ihm das vielleicht doch ein bißchen von der Mutter -auferlegt-"??

Ich gebe zu ich weiß es nicht und ich habe mich auch seither wenig mit dem Jungen beschäftigt.
Ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht und damit war es zumindest für mich abgehakt....es geht mich auch prinzipiell nix an.
Mir kam zwar seither öfter zu Ohren dass das sehr befremdlich für viele Kinder und auch für Eltern ist.......und viele Kinder wissen sogar nichtmal dass dieses Kind ein Junge ist.......
 
P

Paulchen

AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Aha, die Kinder wissen nicht, das MAX ein Junge ist?

*wunderstaun*

Katja
 

Kitty

you can never have enough
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Das ist ja heftig, habe ich auch mal erlebt.
Nur die frage ist wircklich, ob er es selbst so möchte oder es muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Aha, die Kinder wissen nicht, das MAX ein Junge ist?

*wunderstaun*

Katja

Huhuuuu Katja,

ich gebe zu ich dachte Anfangs auch MAX sei ein Mädchen- hat mich zwar bei MAX gewundert, aber ich dachte mir es könnte genausogut von Maximilliane oder Maxime oä. kommen.........

Ich denke es ist eben grade schwer wenn man zb. im Kindergarten nicht drüber spricht.
Das Kind ist eben gekleidet wie ein Mädchen und somit gehen sicher auch viele KiGa-Kinder davon aus dass es so ist......eben bis man ihnen das Gegenteil erzählt........

vielleicht spielt ja gerade Geschlecht und Kleidung im KiGa keine Rolle?
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Jungs in Mädchenklamotten.....heute im KiGa

Guten Morgen

Nun ja, was das Thema als solches angeht, hab ich meinen Senf ja schon dazugegeben ein paar Seiten weiter vorne ;)

Allerdings hätte ich da mal eine Frage an dich, Cindy666: wie kommt es, dass du dich in einem Forum neu anmeldest und ohne irgendwelche Vorstellung ausgerechnet dieses Uraltthema hervorklaubst um dann grusslos zu verschwinden? :???:

Ja, nichts für ungut aber das würde mich wirklich interessieren.

L.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben