Jedes Kind kann schlafen lernen-meines tat es auch

A

Anna.

@gabriela

ich sehe eigentlich keine wiedersprüche bei dem was ich geschrieben hab.
wegen hilfe.
ich bin weder reich an hilfreichen verwandten noch an geld.
aber es stimmt ich habe mir schon mal hilfe organisiert
um mal in ruhe ausschlafen zu können oder auch nur mal etwas zu machen zu dem ich sonst nur noch schwer zeit habe.
kinderbetreuung muß man nicht immer bezahlen.
alleinstehende mütter können einander gegenseitig helfen.
bei uns gibt es auch immer wieder inserate und aushänge für hilfsangebote die nicht immer mit geld verbunden sind.

ich muß Silke bei so vielem zustimmen.
es wird müttern erklärt wann und wie lange ihre kinder zu schlafen hätten.
aber wer hilft ihnen?
was ist bitte falsch daran allgemein nachzufragen
wer von den besserwissern wirklich tätige hilfe leisten würde?
du und ich wissen das silke auf keinen fall für zensur eintritt.
ich kann ihren ärger gut verstehen
wenn sie sich über bücher aufregt
die meiner meinung nach eine aufforderung sind
gegen das wohl der kinder zu agieren.
was kindern ernsthaft schaden könnte sollte verboten sein.
darüber ist sich die gesellschaft als solche gott sei dank einig.
weiters verstehe ich nicht warum du persönlich wirst (über ihre drei kinder und ihre lebensverhältnisse schreibst)
das hat sie in ihren posting ja auch nicht gemacht.
aber macht euch das lieber selbst aus.
silke braucht keinen helfer und kann sich selbst wehren wenn ihr etwas nicht passt.

ich verstehe wenn mütter verzweifelt sind
ich wollte auch keinen verurteilen
aber ich habe meine meinung klar zum ausdruck gebracht
und schreibe es wieder.

MACHT BITTE NICHT DIE TÜR HINTER EUREN SCHREIENDEN BABYS ZU !!!

und als hilfe gegen den wunsch sein baby schütteln zu wollen sind diese bücher mehr als ungeeignet.
mit diesem buch werden kinder ruhig gestellt
zum funktionieren gebracht.
ist es das was wir uns für unsere kinder wünschen?

es gibt wenn kleine kinder viel schreien oder nicht schlafen können
fast überall dafür spezialsierte kliniken und ärzte.
für größere kinder dann auch erziehungsberatung.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hmmm diese Entwicklung habe ich nicht erwartet ......

@ Gabriela
sicherlich die liedloff und ihr continuum buch
das Buch kenne ich nicht. Es war ein Erfahrensbericht einer Frau die viele Monate bei einem Naturvolk gelebt hat.

Außerdem habe ich das Gefühl dass hier jetzt einige Dinge durcheinander laufen. Es ging NIE gegen das Familienbett! Und es ist bewundernswert wenn eine Mutter von 5 Kindern behaupten kann keines ihrer 5 Kinder musste niemals alleine einschlafen oder 5 Minuten brüllen weil grad DIE Bezugsperson nicht greifbar war .......

Familienstellung @ Silke ist mir sehr bekannt und ich habe ebenfalls einige Erfahrung damit. Auch mit Kinesiologie - wo eine Art von Rückführung ins Babyalter ebenfalls möglich ist (und ich schon mehrfach mitgemacht habe).
Eine gestörte Beziehung in der Familienbeziehung habe ich persönlich noch in keiner Stellung / Sitzung aufgrund von alleine Einschlafen mitbekommen. Zum Aufbau oder zur Entwicklung von gestörten Beziehungen, Urvertrauen usw. gehört mehr Lebensdramatik als das alleine Einschlafen - meine Erfahrung.

Wenn das mütterliche Gefühl sagt, ich brauche Schlaf und mein ganzes Lebensgefühl ist stark beeinträchtigt durch das Schlafverhalten meines Kindes - dauerhafter Schlafentzug ist das schrecklichste was passieren kann (irgendwann verliert man die Kontrolle über sich selbst) - muss einfach eine Lösung gefunden werden.

Grüßle Ute
 
G

gabriela

Ich arbeite in letzter Zeit ja wieder öfter mal bei meiner Mentorin bei Famielienaufstellungen mit und da sitzen icht wenige Erwachsene, die als Kind eine "unterbrochene Hinbewegung" so nennt man das, erlebt haben, sei es durch Krankenhausaufenthalte oder auch durch bestimmte Einzelsituationen. Sie alle haben einen Bruch in ihrem Urvertrauen erlebt, als sie kleine Kinder waren und sie alle haben dabei Schäden in ihrer Persönlichkeit davon getragen. Sie sind später unglücklich weil sie schwer Bindungen eingehen können und oft befürchten verlassen zu werden. Verlassenheitsgefühle prägen ihr ganzes Leben.
Sie machen harte Therapien durch und weinen und schluchzen wenn sie mit dem Erlebten wieder konfrontiert werden.

DAS, liebe silke, liess mich gleich am anfang rotsehen! denn DU unterstellst meinen kindern (und die den anderen raabenmüttern auch), sie wären ein lebenlang unglücklich, weil sie im KH waren und ein gestörtes urvertrauen haben. meine kinder sind dann missraten (das ist mein ausdruck für diese unterstellung), weil sie a) unglücklich sind b) schäden in ihrer persönlichkeit genommen haben c) schwer bindungen eingehen können d) ein lebenlang unter verlassenheitsgefühle leiden werden. das ist doch deine aussage? sie war für mich klar genug :???: das alles sollen meine kinder sein oder werden, bloss weil sie stundenweise von mir getrennt waren??? würdest du menschen die so geworden sind, gut geraten nennen?

was diesen ausdruck "unterbrochene hirnbewegung" betrifft, ist hier vielleicht ein missverständnis entstanden. für mich gibt es keine hirnbewegung von mutter zum kind, was du auch immer darunter verstehen magst :???: ich habe nichts für familienaufstellung übrig, ich missoniere aber weder dafür, noch dagegen. mein gehirn bewegt sich aber ununterbrochen während es lebt und denkt, ich verstehe darunter eher die biologische seite. das mal so, sehr vereinfacht gesagt. wie das auch immer heissen mag in der familienaufstellung, zu behaupten, dass kindern die von der mutter kurz getrennt waren solche unwiederrufliche schäden dadurch nehmen, ist wirklich starker tabak! du jagst anderen müttern angst, dass sie ihre kinder seelisch verkrüppeln, nur weil sie anders denken als du?

ich finde auch etwas zu früh, ein kind mit 9 monaten einer "rosskur" oder "schlafkur" zu unterziehen, aber überlasse das bitte der mutter, ob sie noch weiter aushält oder nicht. ich rege mich nur deswegen auf silke, weil du müttern die nichts für familienbett übrig haben schon vorverurteilt hast. das IST nicht die bequemste lösung für alle, wie du behauptest, ganz einfach weil für viele mamas (und auch papas) ein familienbett nichts ist. es gibt nicht DIE lösung und ich finde, auch du sollst andere konzepte akzeptieren.

ich weiss nicht, ob dir schlafmangel vertraut ist, klingt nicht danach, aber mir schon. deswegen habe ich auch verständnis für müttern die das nicht aushalten können oder wollen. und das obwohl ich mein familienbett sehr lieb habe und auch schon bei flavia praktiziert habe, und auch sonst manche dinge gleich sehe wie du.

gabriela
 
N

NimueVerdandi

Anna. hat gesagt.:
weiters verstehe ich nicht warum du persönlich wirst (über ihre drei kinder und ihre lebensverhältnisse schreibst)
das hat sie in ihren posting ja auch nicht gemacht.
aber macht euch das lieber selbst aus.
silke braucht keinen helfer und kann sich selbst wehren wenn ihr etwas nicht passt.

:jaja: Kann ich, trotzdem DANKE! Anna.

:bussi:
Silke
 
G

gabriela

weiters verstehe ich nicht warum du persönlich wirst (über ihre drei kinder und ihre lebensverhältnisse schreibst)
das hat sie in ihren posting ja auch nicht gemacht.

das ist nichts persönliches anna, ich habe selber 2 kindern von 2 männern. ich meine lediglich, dass gerade eine frau wie silke wissen müsste wie es ist, ohne hilfe da zu sein. sie war bestimmt zwischen den kindern auch alleinerziehend und hatte nicht jede nacht den mann zu verfügung? :???:

ich wollte auch keinen verurteilen
ihr wollt das nicht, tut es aber trotzdem!

über alles andere möchte ich mich nicht mehr äussern, ich habe das wesentliche schon gesagt. ich möchte aber nochmal betonen, ich bin HEILFROH in einer welt zu leben, wo der einzelnen leser entscheiden kann, welches buch er als empfehlenswert findet! bücher verbieten zu wollen ist KEINE lösung und es ist für mich eine faschistische einstellung! :shock:

gabriela
 
N

NimueVerdandi

Liebe Gabriela,

ich habe geschrieben und gemeint, HIN bewegung, ohne "R", ich dachte Du hättest es jetzt endlich richtig gelesen. Ich will auch nicht behaupten, dass alle Kinder die mal schreien mußten einen Schaden haben, ich will nur darauf hinweisen, das ich solche Erwachsenen kenne und das man das wissen sollte bevor man solche Methoden wie die von Ferber proklamiert.

Es ist doch wenigstens eine Überlegung wert, oder?
Wissen wir denn wirklich was wir tun, wenn wir das Baby weinen lassen? Ich finde es sicher richtig und wichtig das auch die Mutter sich wohlfühlt, aber so ganz aus den Augen lassen wie es dem Kind dabei geht, kann man nicht. Und was lernt ein Kind, denn wenn es allein gelassen wird, weinend? Kannst Du mir das beantworten? Was geht in ihm vor? Und was für Folgen hat es?

Das ist es was mich dabei interessiert, bei jeder Methode. Und danach wähle ich aus.


Familienstellung @ Silke ist mir sehr bekannt und ich habe ebenfalls einige Erfahrung damit. Auch mit Kinesiologie - wo eine Art von Rückführung ins Babyalter ebenfalls möglich ist (und ich schon mehrfach mitgemacht habe).
Eine gestörte Beziehung in der Familienbeziehung habe ich persönlich noch in keiner Stellung / Sitzung aufgrund von alleine Einschlafen mitbekommen. Zum Aufbau oder zur Entwicklung von gestörten Beziehungen, Urvertrauen usw. gehört mehr Lebensdramatik als das alleine Einschlafen - meine Erfahrung
.

Liebe Ute, ich habe schon so etwas erlebt. Ich weiß natürlich nicht wie dramatisc die Eindrücke waren. Aber es reicht auch weniger als so ein Erleben. Sicher hast Du aber recht, wenn Du sagst das da noch andere Faktor mithineinwirken, das im gesamten Familiensystem etwas nicht stimmt.

Wenn das mütterliche Gefühl sagt, ich brauche Schlaf und mein ganzes Lebensgefühl ist stark beeinträchtigt durch das Schlafverhalten meines Kindes - dauerhafter Schlafentzug ist das schrecklichste was passieren kann (irgendwann verliert man die Kontrolle über sich selbst) - muss einfach eine Lösung gefunden werden.

Da hast Du auch 100% recht. Nur ich glaube es gibt auch weichere und einfachere Methoden als das "Schreienlassen".
Das kann durchaus mal die Oma sein, die einen andere Einschlafverhalten einführt (bei mir und meinem ersten Kind) oder der vater. Dann ist ja jemand da und das Kind ist nicht allein.


Ich bin dafür, statt zu streiten lieber Lösungen zu suchen, die Mutter und Kind dienen und entschuldige mich für meinen unreflektierten Text.
Aber und das muß ich noch loswerden.
Bitte Gabriela, spar Dir in Zukunft persönliche Angriffe sondern bleib bitte sachlich.

Silke
 
A

Anna.

@gabriela
ich bin HEILFROH in einer welt zu leben, wo der einzelnen leser entscheiden kann, welches buch er als empfehlenswert findet! bücher verbieten zu wollen ist KEINE lösung und es ist für mich eine faschistische einstellung!
da stimme ich dir zu.
ich glaube auch nicht das jemand das möchte der hier postet.
ich nicht und kein anderer.

es tut mir einfach weh wenn, bücher empfohlen werden die
wie ich finde schaden anrichten können.
aber was schaden anrichten ist
darüber gehen die meinungen eben auseinander.
daher natürlich keine zustimmung zur zensur.

in diesem forum wurde schon so oft geschrieben
............jemand der so etwas tut, der gehört doch....usw......

dann kann es jemand der sonst sehr offen ist im denken
schon auch einmal passieren
das er im ärger, laut denkt:
..........ich wünschte das wäre verboten...........

ohne dabei autoritäre regime als vergleich serviert zu bekommen.
 
Oben