Jedes Kind kann schlafen lernen-meines tat es auch

nici

keiner Titel
Hallo,

ich moecht doch ganz kurz hier auch meine Erfahrung los werden.

Bärbel+Tim hat gesagt.:
@alle Gegner der Ferber-Methode

Wie war das den bei Euch? Habe Eure Kinder von Anfang durchgeschlafen, oder halbwegs durchgeschlafen? Wisst Ihr wie das ist, wenn man über ein halbes Jahr, oft noch viel länger, keine Nacht durchgeschlafen hat? Oft sogar alle zwei bis drei Stunden aufstehen musste? Nicht umsonst war Schlafentzug eine der beliebtesten Foltermethoden.

Ich halt nicht viel von der Ferber Methode. Ganz ehrlich gesagt, kenne ich sie zu wenig, aber was ich davon weiss, liess mich entscheiden, dass die bestimmt nichts fuer mich (uns) ist. Ich kann mein Kind nicht weinen hoeren.

Luca ist jetzt 16 Monate alt. Bis er 1 Jahr alt war hat er keine Nacht durchgeschlafen. Er war ein Flaschenkind, ich konnte nicht stillen. Er kam 2-5 Mal in der Nacht, jede Nacht!. Er hatte keinen Hunger und keinen Durst (ich hab ihm die Flasche gebracht, er wollt sie nicht). Er wollt nur von mir in den Arm genommen werden. Denn dann schlief er jedesmal direkt weiter, manchmal genuegte der Schnulli. Ich konnte ihn nicht in unser Bett mitnehmen, weil das mein Mann nicht wollt, er konnte dann nicht schlafen, ausserdem schnarcht er fuerchterlich (er kann naemlich doch schlafen, wenn Luca dabei ist :-D ), davon wird der Kleine dann immer wach. Am Anfang habe ich deshalb mit in Lucas Zimmer geschlafen. Danach bin ich halt jede Nacht aufgestanden zu ihm gegangen, getroestet und wieder zurueck. Mein Mann ha mir das nicht abgenommen, der hatte Ohrstoepsel drin.

Ich war ganz schoen fertig, das geb ich zu, aber ihn weinen lassen - da waer ich noch viel frtiger gewesen.

Mit ca. 1 Jahr hat Luca ploetzlich durchgeschlafen, einfach so, von ganz alleine. Meine unfachmaennische Theorie: er musste sich ueberzeugen, dass ich da bin, eher unbewusst, denn er war ja selten richtig wach. Als er aelter wurde hat er gemerkt: na, das passt, die is immer da, brauch ich nicht staendig auszutesten :)

Jetzt wird er noch vielleicht 1 x pro Woche nachts wach und wenn, dann gleich wieder 3-5 Mal. Aber wir Erwachsenen schlafen ja uch nicht jede Nacht gleich gut!

Einschlafen tut er selten alleine. Ich bin immer dabei, oder mein Mann. Aber ehrlich gesagt geniesse ich dies 10 - 15 Minuten in der Zwischenzeit. Da komm ich dann auch gleich ein bisschen runter. Und so friedlich wie in der Zeit, ist mein Sohn (der Feger) den ganzen Tag nicht :) . Manchmal aber verlangt er selbst, ins Bett zu liegen in wachem Zustand, kuschelt sich dann auf den Bauch, mit seinem Schnuffeltuch und Mama ist abgemeldet, die kann derweil gehen.

Es ist zugegeben mein erstes (und einziges) Kind. Ich habe keine Ahnung wie das mit 2 Kindern aussehen wuerde.

Liebe Gruesse und ruhige Naechte
Nicole
 
B

BuchLiesel

Ich habe diese Diskussion hier gelesen.
Meine Schwester hat auch fünf Kinder. Ich weiß nicht, wie die Bekannten von Silke das gemacht haben, aber meine Schwester mußte eben immer auch für die anderen da sein und nicht nur für das jeweils jüngste. Sie mußten auch schreien, wenn es kein Hunger, keine nasse Hose oder eine Krankheit war, mußten die Kinder da durch. Natürlich nicht stundenlang, aber sie mußten lernen, daß es so nicht geht.
Meine Mutter hat es auch so gemacht und bei der waren es zeitweilig sogar sieben Kinder, eines davon sehr schwer behindert. Dieses eine Kind mußte das nicht lernen, aber ich z. B. habe auch mit dem Körbchen in der Küche gestanden und mußte lernen durchzuschlafen.
Einen Schaden haben weder die Kinder meiner Schwester (sie sind zwischen 18 und 11 Jahre und haben nur die normalen altersbedingten Macken :-D ) noch ich und meine Geschwister. Ich bin aber ganz sicher, daß es für auf jeden Fall förderlich ist, eine halbwegs ausgeschlafene Mutter zu haben.

Ursula :V:
 
E

elke maria

So, und jetzt sind wir bald wieder auf dem Niveau von: Damals war das so und so und die Kinder sind auch groß geworden!
Das kennen wir ja schon aus dem Ernährungs-Forum.

Erinnert mich ein bisschen zu sehr an die „g´sunde Watschn“ wie es in Österreich heißt. Also die Argumentation: Wir sind damals auch geschlagen worden, und es hat uns nicht geschadet.

Ich glaube, es geht in einem Forum wie diesem nicht darum, unter Beweis zu stellen, wie viel Kinder aushalten können, sondern darum, dass jeder den bestmöglichen Weg findet, für sein Kind zu sorgen.

Und nur weil in Extremsituationen Kinder auf vieles verzichten müssen, muss man anderen Eltern, bei denen die Notwendigkeit nicht besteht, nicht einreden, per Buch oder wie auch immer, sie müssten ihren Kindern dasselbe zumuten.

Schönen Abend und eine Gute Nacht mit den lieben Kleinen
wünscht
 
N

NimueVerdandi

Eine kleine Bemerkung am Rande, ich gehöre übrigends zu den die Nacht durchschreienden Kindern. Meine mam ist schlicht nicht aufgewacht. Ich hab sie heute gefragt und sie hatte ein ganz schlechtes Gewissen...
Sie sagt ich hätte mich schon heiser und außer mich geschrien, eh sie wachgeworden sei.
:-D

So kanns gehn...

:winke:
Silke
 
Oben