Jedes Kind kann schlafen lernen-meines tat es auch

N

NimueVerdandi

Hallo,

ich muß noch mal ganz kurz meinen Senf dazu geben, sorry.
Ich arbeite in letzter Zeit ja wieder öfter mal bei meiner Mentorin bei Famielienaufstellungen mit und da sitzen icht wenige Erwachsene, die als Kind eine "unterbrochene Hinbewegung" so nennt man das, erlebt haben, sei es durch Krankenhausaufenthalte oder auch durch bestimmte Einzelsituationen. Sie alle haben einen Bruch in ihrem Urvertrauen erlebt, als sie kleine Kinder waren und sie alle haben dabei Schäden in ihrer Persönlichkeit davon getragen. Sie sind später unglücklich weil sie schwer Bindungen eingehen können und oft befürchten verlassen zu werden. Verlassenheitsgefühle prägen ihr ganzes Leben.
Sie machen harte Therapien durch und weinen und schluchzen wenn sie mit dem Erlebten wieder konfrontiert werden.

Was ich damit sagen will ist, wir wissen überhaupt nicht, was wir da anrichten, wenn wir aus welchen Gründen auch immer einem neun Monate altem Baby plötzlich abverlangen das es allein schlafen soll, wenn es doch immer die Gegenwart der Mama gewöhnt war. Was passiert denn in seiner Seele, wenn es ruft und weint und niemand kommt und hilft ihm?

Das Ergebniss, es ist endlich ruhig, läßt mich dabei eher kalt, die Frage ist doch warum ist es ruhig? Was passiert dabei mit dem Kind?

Ich bin ein Gegener der Ferbermethode. Ich kann nichts Gutes darin sehn und ich finde da machen es sich Eltern sehr leicht.
Ich habe Freundinnen die haben fünf und sechs Kinder. Bei meiner liebsten Katrin waren Kind Nummer fünf und sechs Zwillinge.
Sie haben auch wie alle anderen im Familienbett genächtigt, bis sie zwei(!) Jahre alt waren. Dann sind sie stolz in ihr eigenes Zimmer ausgewandert. Sie kamen noch manche Nacht zurück und wurden geduldet und irgendwann hörte der nächtliche Besuch auf.
Mandys fünf Kinder haben der Reihe nach ihre erste Lebenszeit in Mamas und Papas Bett verbracht um später zu den Geschwistern umzuziehn. Stolz aufs eigene Bett. Keine von beiden habe ich je klagen hören über Schlafmangel. Nur in Ausnahme situationen, wenn mal wieder gleich drei eine Schüssel am Bett brauchten.
Ich habe mein drittes Kind im Familienbett und wenn Nimue wie jetzt krank ist, bin ich froh sie ganz dicht zu haben. Ich schlafe prima und in der ersten Zeit habe ich oft im Halbschlaf gestillt. Ich mußte nicht aufstehn und wachwerden ich hab nur das Baby an die Brust gezogen und weitergeschlafen.
Ich finde die Babybetten toll die ans Elternbett geschoben werden und wo man nur die Hand austrecken muß.
Bei Joana hat mir auch jemand Schlaues erzählt, wie es "richtig" ist und ich war unsicher und hab versucht mein Baby im eigenen Bett unter zu bringen. Einen Abend hab ich das Programm durchgehalten. Das weinende Baby in dem Zimmer und ich weinend vor der Tür.
So etwas würd ich nie, nie wieder machen. Es erschien mir völlig unnatürlich, gegen mein Herz und gegen meinen Bauch zu handeln. Ich empfand es als Qual und seelischen Schmerz.
Ich will kein funktionierendes Kind und ich hab eine Wut auf all die Erziehungsbücher, die Mütter völlig verunsichern. Da liest man in dem einen Buch von "Traglingen" und weil man das beste will fürs Baby, schleppt man den Zehnkilobrocken beständig von A nach B auch wenn der Rücken schmerzt und die Knie versagen.
Ich will auch nicht wissen, was die Eingeborenen machen, ich bin kein Eingeborener und mein Kind auch nicht.
Im nächsten Buch wird empfohlen das Baby weinen zu lassen und man macht auch das, um ja eine gute Mutter zu sein. Die Umwelt übt ständig Druck aus, sei es wegen dem Nuckel des dreijährigen Kindes oder wegen dem Stillen des zweijährigen. Und als Mutter bist Du mittendrin und unsicher, weil Du ja Dein Kind liebst und alles gut und richtig machen willst.
Das Ergebnis dieser vielen Bücher sind verunsicherte Mütter, die auf alles Mögliche hören, aber nicht mehr ihrem Instinkt vertrauen. Die Liebesbeziehung wird meiner Meinung nach massiv gestört, das einander kennenlernen und sich aufeinander Einspielen ist so gar nicht mehr möglich. Im Kopf ist nur noch der ganze theoretische Quatsch. Mir geht es doch bei meinem dritten Kind schon wieder so, das ich mich ständig frage ob ich auch alles richtig mache. Was hat mich allein die Impffrage beschäftigt...

Mich nervt es gar nicht so, dass verzweifelte Mütter wie Annette solche Methoden probieren, mich nervt dass es überhaupt solche schrecklichen Bücher gibt. Wer weiß, vielleicht hätten die beiden unbelastet eine Regelung gefunden die beiden gut tut. Wenn eine Mutter schon so fertig ist, das sie das Baby anschreit, wieso ist denn da kein Papa oder eine Oma, die dafür sorgt, das Mama mal durchschläft?
Das wäre doch viel besser gewesen, der Papa sitzt am Bett und Mama schläft. Und es wird abgewechselt.
Wir als Mütter sind so allein gelassrn mit unseren Sorgen und haben einen riesigen Erwartungsdruck auszuhalten. Das alles lastet auf der Beziehung zum Kind und so muß das Baby ausbaden was mit ihm nichts zu tun hat. Es muß funktionieren, wie wir auch.
Ich bin 35 Jahre alt und ich habe mein drittes Kind. Mir gelingt es jetzt öfter mal zu sagen:" ist mir sch...egal, ich weiß was gut ist für mich und mein Kind!" Ich weiß noch wie schwer das bei Joana war mit 22 und erst recht bei Julian, als ich erst sechzehn war.
Ich wünschte mir weniger solcher Bücher und ein fittes Psychologenteam, das solche Bücher vor Erscheinen kontrolliert. Und ich wünschte mir mehr gute Väter, Omas und Freundinnen, die den Mamas Mut machen und ihnen abnehmen was zuviel ist, damit Mutter und Kind wenigstens im ersten Jahr ihre Liebe und Hingabe pflegen und genießen können.


Silke
 
A

Anna.

hallo Alle,

schlafentzug ist furchtbar
ABER

ich finde das ein baby oder kleinkind nie das gefühl des alleinseins erleben soll.
nichtmals für fünf minuten.
alleinsein kann man erst dann erlernen wenn man in der lage ist zeitspannen abzuschätzen.

fünf minuten können eine ewigkeit sein.
hat jeder mal schon erlebt.
(zb wenn man dringend aufs klo muß und kein klo in der nähe war)

es wurde hier schon geschrieben
das kind hört auf zu weinen aus resignation!!!!!!!!

du bist für dein kind lebenswichtig
von dir bekommt es nahrung schutz und trost
erschüttere ohne dringenden, zwingenden grund
NIE das vertrauen deines kindes in dich.
du bist die ganze welt des kindes
es kennt noch keine andere möglichkeiten.

mein kind weis das es nicht 24 stunden am tag über mich verfügen kann.
das habe ich mir so eingeführt.
ich erfülle dringende wünsche sofort wenn nur irgendwie möglich
nicht so dringendes muß manchmal etwas warten.
das hat vertrauen geschaffen.
in ganz winzig kleinen schritten anfangs war es eine steigerung von sekunden hat mein kind gelernt das man manchmal auch warten muß.

warum muß den ein kind um eine bestimmte zeit einschlafen frage ich mich?
warum soll ich mein kind um 19 uhr hinlegen und dann zwei stunden darauf warten bis es wirklich müde ist.
wenn es um 21 uhr von alleine durchschlafen würde.

auch ist das einschlafen müssen um eine zeit zu der man noch nicht wirklich müde ist ein garant dafür das , dass kind wieder aufwacht.

wenn nun angeführt wird man müsste früh raus oder ähnliches
meine ich dazu
das kind einfach solange aufzulassen bis es wirklich müde ist,
ist sicher weniger aufreibend als schlaf erzwingen wollen.

ein kind spürt einfach ob man druck macht es unbedingt zu schlafen bringen will, dieser druck erzeugt unruhe die wiederum das kind nicht einschlafen lässt.

warum wird von befürwortern der methode
richtiggehend werbung dafür gemacht?

"versuche es auch, usw...."

das verleitet vielleicht manch mutter die einen gesunden instinkt für die bedürfnisse ihres kindes hat.
einen fehler zu machen.
nämlich ihr kind alleine zu lassen zu einem zeitpunkt
an dem das kind es noch nicht begreifen und verkraften kann.

ich bin auch immer wieder getrennt von meinem kind.
aber mein kind hat dann eine andere bezugsperson.
es geht nicht darum für das kind 24 stunden am tag da zu sein.
es geht darum ein kind nicht alleine zu lassen.

jemand hat geschrieben schlafentzug ist folter.
dein kind mag dich nicht foltern!
dein kind will ruhe und vertrauen haben um einzuschlafen und glücklich zu sein.
einzelhaft ist auch folter......
wenn schon drastisch argummentiert wird.....

mir würde jetzt noch viel einfallen
ich lasse es lieber.
ich will keinen verletzen und beleidigen.
aber ihr könnt euch wehren wenn euch nicht gefällt was ich schreibe.
eure kinder können sich nicht wehren wenn ihr die türe hinter ihnen zumacht :-( :-( :-(
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Huhu noch mal kurz!

Ich denke auch - wie bei fast jedem "Kinderkrams" ist jedes Kind anders und mal klappt es so und mal eben nicht. (ach wie weise... :wink:)
Wenn ich meine Mutti mal "ausgeschimpft" habe, dass mein Bruder das und das darf und ich nicht hat sie oft gesagt: "Ihr seid zwei verschiedene Kinder und da kann ich Euch doch nicht gleich behandeln."
...wenn Ihr versteht was ich meine... :)
Beim kleinen Shun-Kun war das fuer ihn und seine Mama die beste Loesung und ich denke da sind wir uns alle einig! :jaja:
Jetz mal zu mir als "Ferber Gegner" :D
Ich kann nicht verleugnen, dass ich es nicht auch mal versucht habe, aber ich kann mein Kind einfach nicht weinen hoeren und Tobi war da auch 'der falsche' fuer. Ich haette ihn glaube ich tagelang weinen lassen muessen und er haette Naechte durchgemacht, weil er immer ganz hysterisch wurde. Also haben wir unsere Loesung gefunden > erst mit kuscheln, dann mit neben sitzen, spaeter mit langsam vom Bett weggehen und schliesslich mit alleine ins Bett legen & alleine einschlafen. Aber wie gesagt > das funktioniert auch nicht bei jedem Kind & ist nichts fuer jede Mama.
Jetzt mal zu den Naturvoelkern :wink:
Hier kommen die die "Nicht-Weissen" gar nicht auf die Idee ihre Babys und Kleinkinder alleine in ein Zimmer zu legen. Hier schlaeft die ganze Familie (auch wenn sie genug Platz haben!!) in einem Zimmer - so lange bis die Kinder "nicht mehr wollen". Unsere Topsy hat richtig gestaunt, dass Tobi in seinem eigenen Bett schlaeft. Die Babys werden wirklich jeden Tag ueberallhin auf dem Ruecken mitgenommen (Tobi war auch ober happy bei Topsy auf dem Ruecken :jaja: ) und weinen wirklich ganz, ganz selten (nur wenn sie hunger haben).
So, das war "der Bericht zur Lage der Nation im Busch' (in Kurzfassung > jetze jibbet Fruehstueck :-D )

Liebe Gruesse
Sabine
:tippen:
 
G

gabriela

Wenn eine Mutter schon so fertig ist, das sie das Baby anschreit, wieso ist denn da kein Papa oder eine Oma, die dafür sorgt, das Mama mal durchschläft?
silke, gerade von DIR, mit 3 kindern von 3 männern, hätte ich so eine frage nicht erwartet :???: es gibt nun mal leider gottes auch müttern die keine hilfe bekommen.

ich möchte nicht auf alles eingehen, aber dein konzept (und das deiner freundinen) als das einzig wahre hinzustellen, finde ich genauso problematisch, wie einzig und allein die ferber-methode zu loben. ich kenne auch junge erwachsenen, die aus familien mit familienbett, esotherischen gedankengut usw. kommen, und die in meinem augen einen hau haben und weltfremd sind. sorry, aber "unterbrochene hirnbewegung" ist ein dermassen bescheuerten ausdruck, dass ich mich kugeln musste. wenn das hirn nur für kurze zeit aufhört zu arbeiten, sind wir tot. basta. so viel zu pseudo-wissenschaftlichen aussagen, die für mich völliger humbug sind. wenn sie dich ansprechen, respektiere ich das, ohne dir erklären zu wollen, warum dir deine kinder bei so einer denke missraten werden ;-(

Ich wünschte mir weniger solcher Bücher und ein fittes Psychologenteam, das solche Bücher vor Erscheinen kontrolliert.
sowas gibt es auch, nicht nur für bücher, auch für spiele. geht aber anscheinend nicht konform mit deinen ansichten. ich habe andere ansichten als du bezüglich dieses thema und es kann sein, dass ICH bücher verbieten würde, die du für lebensnotwendig hälst ;-) wie gut, dass auch im buchladen platz für (fast) alle gedankenrichtungen ist und dass die entscheidung beim einzelenen leser liegt, nicht nur bei dir oder bei mir - sonst würde ich mich wieder in die kommunistische oder nationalsozialistische zeit zurückversetzt :nein:

ich verstehe nicht deine verteufelung der bücher, weil so ganz ohne hilfe hast du es beim ersten und zweiten kind nicht hinbekommen. hättest du gleich das (für dich) passende buch gelesen, anstatt auf irgendwelchen inkompetenten ratschläge zu hören, hättest du vielleicht weniger herumprobiert und mit weniger schlechtem gewissen. wenn du erst beim 3. kind schlauer geworden bist, dann räume auch anderen frauen ein, aus eigenen fehlern zu lernen - oder gleich weniger fehler machen zu wollen und sich dann mittels büchern schlau zu machen.

wenn man (frau) sich keinen rat aus bücher holt, hat man (frau) eine mutter oder freundinen die einer einweisen und hilfestellung geben. früher wurden die mädchen von klein auf in der frauengruppe angelernt, heutzutage streben sie mehr an, als "nur" hausfrauen zu sein und es gibt keine dorfgruppen mehr. mach mir bitte nicht weis, dass wir frauen auf kindererziehung programmiert sind und nicht angelernt werden müssen! klar gibt es den mutterinstinkt, der aber kann auch nicht alles ersetzen, von ernährung bis erziehung. der bauch ist wichtig, aber wir menschen bestehen nicht nur aus instinkt wie die tiere, wir menschen DENKEN auch.

ich halte sehr viel von "urvertrauen", aber ich denke, man kann auch hier übertreiben. man dürfte eigentlich, nach dein konzept, sein kind niemandem überlassen, ohne dass es ein "hirnstillstand" bekommt, weil es ein paar minuten ohne mama aushalten musste :o tut mir leid silke, aber meine beiden kindern waren die ersten lebenstunden ohne mich und es tat mir verdammt weh, aber ich habe es mir nicht ausgesucht. zu behaupten, sie werden deswegen ihr lebenlang unglücklich, ist ein einziger hohn! :shock: niemand schickt sein kind ohne grund ins KH! was machst du mit nimue wenn sie mal ernsthaft krank ist? behälst sie zuhause, damit ihr urvertrauen nicht unterbrochen wird? oder ist das ab 1 jahr egal?

ich bin auch keine freundin der ferber-methode, kann aber, im gegensatz zu dir, verstehen, wenn müttern an ihrer grenze stossen. meine kinder dürfen gerne bei mir im bett schlafen, ich gehöre zu den müttern die gerne die ersten 3 jahre ausschliesslich zuhause beim sprössling verbringen, aber genauso müssen meine kinder durch und weinen, wenn ich das für richtig halte. niemals alleine, aber immerhin, auch meine kinder müssten brüllen. damit ein kind vertrauen hat und auch behält, braucht es nicht nur, dass mama 24 stunden am tag zu verfügung steht, sondern auch vermittelt bekommen, dass mama am besten weiss was gut für ihn gut ist. dass mama auch loslassen kann wenn nötig und dass mama nicht nur mutterliebe schenkt, sondern auch die mutterhärte MITerträgt. denn eins kann ich dir sagen: wenn eine mutter ihr kind schreien lässt, hat sie einen guten grund und tut es ihr verdammt weh im herzen!

gabriela
 
A

Anna.

@gabriela

Silke schrieb
"unterbrochene Hinbewegung"

im übrigen bin ich sehr erstaunt über dein posting.

wahrscheinlich sind auch einige über mein posting erstaunt.

jedenfalls mangelts unserer aller hirnen nicht an bewegung......
 
G

gabriela

@anna

jemand hat geschrieben schlafentzug ist folter
ich glaube, du hast auch keine ahnung wovon du sprichst. klar will mich mein kind nicht foltern, aber ab einer gewissen grenze ist das sowas von egal... einfach weil auch eine mutter ein mensch ist und natürliche bedürfnissen hat, von natur aus auch auf SCHLAFEN programmiert ist. ab wann eine mutter nicht mehr kann, ist eine individuelle grenze, die alle anderen die nicht davon betroffen sind zu respektieren haben! würdest du schlafentzug kennen, würdest du garantiert nicht so leicht daher reden. das sage ich dir, die seit 2 jahren keine einize nacht durchgeschlafen hat und nie länger als 2-3 stunden am stück!

warum, warum, warum... DARUM! lies deine zeilen in ruhe, dann findest du genug unreimheiten darin. schon allein weil DU hilfe bekommst, dort wo andere müttern vielleicht keine haben.

ist nicht böse und auch nicht persönlich gemeint, aber das thema fängt an für mich ein rotes tuch zu sein. nicht wegen ferber, der mich auch nicht so anmacht, aber wegen so viel geballter weissheit :???:
 
N

NimueVerdandi

Wenn Du richtig gelesen hättest, gabriela hättest Du Dir Dein böses Posting über das "HIRN" sparen können. Von Hirnstillstand habe ich nichts geschrieben. Kannst Du nicht lesen oder willst Du mich falsch verstehn? Sollte es Dir um das Streiten als solches mit mir gehn, dann ruf mich an und wir machen das. Hier hat das glaub ich nichts verloren. Annsonsten hätte ich gern das Du richtigstellst, dass Du nicht wirklich weißt wovon ich rede. :shock:

Der Ausdruck Hinbewegung meint, dass eine ausgeführet innere Bewegung zur Mutter nicht zu Ende geführt werden konnte und danach prägend ist. Man sich also später anderen Mensche auch nicht mehr offen anvertraut, sondern über einen bestimmten Punkt nicht hinauskommt.

Im übrigen ist keins meiner Kinder "Missraten" ich weiß nicht, wieso Du zu so einer Aussage kommst. :shock: Ich würde mir nie anmassen, Dir zu unterstellen, Deine Kinder wären mißraten und ich finde das von Dir echt frech und unverschämt!

Ich finde die Methode Familienbett gut und richtig für mich. Das muß nicht jede so machen, aber es ist schon mal eien Überlegung wert, sich die bequemste Methode für alle herauszu suchen, oder?

damit ein kind vertrauen hat und auch behält, braucht es nicht nur, dass mama 24 stunden am tag zu verfügung steht, sondern auch vermittelt bekommen, dass mama am besten weiss was gut für ihn gut ist. dass mama auch loslassen kann wenn nötig und dass mama nicht nur mutterliebe schenkt, sondern auch die mutterhärte MITerträgt.

dass ist der einzige Satz in Deinem Posting, den ich unterschreiben kann und auch so sehe. Allerdings finde ich und dabei bleibe ich neun Monate zu jung und einen Monat eine zu lange Zeit!


Silke
 
Oben