Ist das nun Schimmel? Fotos

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

Was war denn bei euch der Grund?

Mir wird langsam echt mulmig. Robert hat gestern mal in der Wand gestochert und sie ist butterweich. Total sandig, alles bröselt. Nun hoffe ich ganz arg, dass nicht sogar das Fundament bzw. eine tragende Wand irgendwie beschädigt ist und es nicht noch gefährlich wird hier zu wohnen. :(

Ich sollte auch einfach aufhören zu googlen. :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

Angela habt ihr in der Verwandschaft oder im Bekanntenkreis einen Maurer? Der könnte sich das mal ansehen....


Also wenn Du sagst, die Wand ist butterweich, dann klingt das für mich nicht so gut.

Bei uns war es so, der Keller war durch die Vormieter komplett verschimmelt. Es stand wohl mal Wasser im Keller, das von aussen rein kam,da sie da eine Regentonne stehen hatten an einem Fallrohr, die immer wieder überlief,aber das interessierte die nicht. Die haben weder ihre Teppiche noch sonst was raus, so konnte es nicht richtig austrocknen. Da wo es an der Wand am schlimmsten war, haben sie Kuscheltiere bis hoch an die Decke gestapelt :umfall:

Im Zimmer ihrer einen Tochter, die im Keller wohnte, war es auch sehr sehr schlimm, da haben sie einfach immer wieder drübertapeziert :bruddel: wir haben da sage und schreibe 4!!! Schichten Tapete runtergerissen. Mein Opa, Maurer, und mein Vater, der sich auch sehr gut auskennt, waren damals bei der Besichtigung dabei, haben sich das angesehen, und gesagt, das wäre wegzubekommen. Sonst hätten wir das Haus niemals gekauft. Mein Opa hat in dem Raum, wo es am schlimmsten war, mal mit nen Stemmeisen ein daumengrosses Loch in die Wand gemacht, um zu sehen wie es drunter aussieht, und es war alles fest und trocken. Also kein feuchtes Mauerwerk, sonst hätten wir ums ganze Haus aufbaggern und ne Drainage legen müssen.

Anfang letztes Jahr hatten wir selbst dann nochmal Wasser im Keller, und mussten wieder alles austrocknen lassen, die neuen Böden rausreissen usw. Nach heftigen Regenfällen in der Nacht, stand plötzlich das Wasser im Keller. Wir rannten raus, und sahen dass der Gulli am Fallrohr das Wasser nicht mehr packt. Also mein Mann so tief runter gegriffen, wie möglich war, um festzustellen, dass da gar nichts ablaufen kann, da lauter grosse Kiessteine drin lagen, die eigentlich ums Haus rum gehörten. Die haben wohl mal die Kinder der Mieter reingeworfen, anders können wir uns das nicht erklären. Auch mit ein Grund warum bei denen sicher mal als einmal das Wasser im Haus stand.

Also haben wir das sofort behoben, und jetzt ist alles in Ordnung, egal wie lang und wie stark es regnet...


So, das war mein Wort zum Sonntag :zwinker:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

Und was mir noch einfällt, wenn Du wirklich mal wo nachfrägst, bei wem der sich auskennt, und vielleicht nicht so teuer ist, der sich das ansieht? Wenn da wirklich was sehr im Argen ist, kannst Du die Rechnung doch bestimmt danach bei Vermieter geltend machen, oder mit der Miete verrechnen oder so. Dass bei dem Ergebnis seines "Bekannten" nicht alles gestimmt hat glaub ich nämlich auch langsam...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

Steffie, vielen Dank für die Infos.

Ich glaube auch so langsam, dass da von irgendwoher Wasser reinkommt bzw. mal reingekommen ist.

Der erste Raum ist sogar ein Extra-Feuchtkeller. :verdutz: Früher sollten da wohl Kartoffel und Gemüse gelagert werden. So wurde gesagt, der MUSS feucht sein. Hm....

Einen Maurer kennen wir nicht. Aber ich glaube, ich werde jetzt einfach doch mal einen Termin beim Mieterbund machen. Ärger hin oder her. Letztenendes ist es unser gutes Recht. (sag ich heute) Und morgen habe ich wieder Bauchweh, weil ich doch eeeeeeeeeeeendlich mal einfach nur in Ruhe wohnen will ohne Ärger.

Liebe Grüße
Angela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

Ich hab als Studentin mal in einem Zimmerchen gewohnt, das war SO feucht, dass feuchte Handtücher vom Duschen die ich abends auf die Heizung (!) gehängt habe morgens noch feuchter waren als abends *gg* und wenn ich meine Haare gewaschen hab und ein paar Stunden im Zimmer saß waren die nach Stunden immer noch so feucht wie frisch gewaschen... also wenn der Keller SO feucht ist, dass sich Schimmel bildet, merkst Du das ziemlich sofort. Häng mal ein feuchtes Handtuch irgendwohin und lass es einen Tag dort hängen. Wenn es nach 24 Stunden immer noch feucht und klamm ist, ist der Keller feucht. Wenn es getrocknet ist, ist alles im grünen Bereich.

Wenn nur Klamotten in einer Umzugskiste schimmelig geworden sind, kann das durchaus an der Kiste/am Umzug gelegen haben. Vielleicht ist der Karton vorher oder während des Umzugs feucht geworden? Da so eine Kiste in der Regel wenig bis gar nicht belüftet ist schimmeln Klamotten da schnell (feuchte Klamotten die man in der Waschmaschine lässt schimmeln in der Regel schon nach 1-2 Tagen). Bevor Ihr da jetzt also einen Aufriss mit den Vermietern macht, würd ich erstmal sicherstellen, dass das wirklich vom Keller kommt und nicht von was anderem...

Liebe Grüße

Alex
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

Bevor Ihr da jetzt also einen Aufriss mit den Vermietern macht, würd ich erstmal sicherstellen, dass das wirklich vom Keller kommt und nicht von was anderem...

Liebe Grüße

Alex

Ganz klar. :jaja:

Ich habe gestern eine Schüssel Salz hin gestellt und wollte heute mal gucken, wie es um das Salz bestellt ist. Den Handtuchtipp versuche ich gleich auch mal. :jaja:

Es war nicht nur 1 Karton betroffen mit Klamotten, sondern einige. Okay, die könnten aber in der Tat feucht geworden sein, weil es beim Umzug stellenweise geregnet hat.

Aber es sind auch Koffer betroffen und das Zelt bzw. die Tasche von außen hatte auch weiße Flecken. Das doofe ist, dass ich Schimmel irgendwie so gar nicht wirklich deuten kann. :heul:

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ist das nun Schimmel? Fotos

So, das Salz ist noch in Ordnung (wie lange dauert denn sowas, wäre der Keller feucht?)

Das feuchte Handtuch hängt.

Trotzdem muss es - laut Robert - eine Ursache für die Versandung der Wände geben. Wenn nicht Feuchtigkeit, was dann? Baumangel?

pffffffftttttttttt....
 
Oben