Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Müsste bei ner halben Std Fussweg.. (wieviel KM sind das denn?) nicht ein Bus fahren?

Bei uns gilt die Regel, dass ein Schulbus erst bei einem Fußweg von mehr als 3 km fährt, Kinder die einen kürzeren Fußweg haben, müssen laufen oder gebracht werden.

Im Meikes geschilderten Fall war das Verhalten des Polizisten nicht unbedingt korrekt. Ich würde mich über das Knöllchen sehr wahrscheinlich auch ärgern.

Grundsächlich begrüße ich Sicherheitskontrollen vor Schulen, denn wie wir an den verschiedenen Schilderungen sehen, gibt es vor den meisten Schulen die gleichen Probleme und Gefährdungen für unsere Kinder!

Mich ärgert an dieser Situation vorallem die Bequemlichkeit der Eltern bzw. dass den Kindern schon sehr früh Bequemlichkeit aufgezeigt wird.
Nur keinen Meter zu viel laufen!

Aussagen wie: "15 Minuten Schulweg? Das ist für mein Kind viiiel zu anstrengend!" bringen mich auf die Palme!
Würden die Eltern genau selektieren, ob ihre Kinder aufgrund eines langen oder gefährlichen Schulweges wirklich gebracht werden müssen oder ob die Kinder nur aus körperlicher Unterschätzung der Eltern an ihre Kinder gebracht werden, würde sich das Verkehrschaos sicherlich minimieren lassen.

Wir praktizieren bei uns übrigens auch den Walkin Bus, eine wirklich tolle Sache mit viel Spaß für die Kinder! Die Kinder können sich bereits auf dem Schulweg austauschen und überschüssige Energie bereits vor dem Unterricht rauslassen!
Sie sind im anschließenden Unterricht ausgeglichener und konzentrierter als diejenigen Kinder, die mit dem Auto gebracht werden!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ah ok, 3km waren das! Wusste ich nicht mehr.

Finde ich aber doch ganz schön stramm für Schulanfänger, so ein Strecke alleine zu laufen (man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass Eltern mit können) .

Wir hatten da Glück dass wir nur 500m von der GS wohnen (und trotzdem, man mag es nicht glauben, wurden u. werden aus unserer Str. Kinder in die GS gefahren!!!)

Inzwischen geht Junior in den Nachbarsort in die Schule (ca. 6km) da fährt er Bus.
Montags hat er z.b. Schwimmen im Ort ..da fahren sie mit dem Bus hin. Nach dem Schwimmen ist er der einzige der wieder an die Schule zurück muss (1,5km) .
Da meinte er jetzt schon, ab nächster Woche läuft er...weil da isser schneller wieder an der Schule, als wenn er auf den ollen Bus wartet und fährt und dann fast das Mittagessen verpasst.

Aber wie gesagt, das ist ne andere Altersgruppe.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Zum eigentlichen Thema: Einem Autofahrer, der einen Mitfahrer an einer roten Ampel herausläßt und deshalb erst bei "Schlag Grün" losfährt, wegen "Bruch des absoluten Halteverbots" ein Bußgeld anzuhängen, empfinde ich auch als Schikane.

Zum Meta-Thema:
Meine Kinder gehen in eine Nicht-Bezirksschule und in den Kindergarten. Sie fahren mit dem Opa mit, dauert ca. 10 min Autozeit, mit dem Rad gute 20, 30 min.
Wir haben echt schon viel durch, auch Fahrradfahren. Ich will euch nicht mit langen Details nerven, aber: Fahrrad fahren mit drei Kindern, unter dem Druck, daß zwei davon pünktlich bei der Schule sein müssen, mache ich schon im Sommer nur mit hängender Zunge. Bei schlechtem Wetter, sorry, fehlt mir total der Antrieb dafür. Daß es logistisch auch absoluter Mist ist, weil die Kleine erst nen sehr steilen Berg mit hoch muß, danach alles wieder zurück, um zum KiGa zu kommen... naja, das waren die Details.
Fakt ist, daß es im Normalfall mit dem Auto zur Schule geht, gehen *muss*. Und ganz ehrlich? Bislang bin ich echt noch nicht auf die Idee gekommen, einfach woanders statt direkt vor der Schule zu halten und die Kinder rauszulassen. Also, an Tagen, an denen ich nicht selbst auch noch etwas in der Schule zu klären hatte, heißt das. Und bei uns gibt es diesbezüglich gute Gelegenheiten. Ich gelobe also Besserung und werde meine Kinder in Zukunft woanders rausschmeißen, das ist in diesem Fall sogar sicherer. Danke für diesen Denkanstoß. Vielleicht sollte ich das mal bei der Schule anregen, daß die Straße da sogar für Autos gesperrt wird (außer Anliegern), denn die Rauslass-Alternative wäre für alle günstiger... Stop-and-Go vom Feinsten, besser, als sich jeden Tag in die Stichstraße reinzuquälen und wieder raus.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ach so, Walking Bus haben wir übrigens auch, aber nur im Schulbezirk, der zu dieser Schule gehört - und da leben wir komplett und auch zu weit in der falschen Richtung.

Salat
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Die Kilometer scheinen Länder- oder Kommunalsache zu sein, meine Tochter hat Anspruch auf
- Schulbus oder ASB-Bulli in den Klassen 1 und 2 bei Wohnortentfernung von mehr als 2 km
- Buskarte für den ÖNV in den Klassen 3 und 4 bei Wohnortentfernung von mehr als 2 km
- Buskarte für den ÖNV in den Klassen 5 und 6 bei Wohnortentfernung von mehr als 3 km

Was die Autofahrer angeht, ich erlebe das Chaos am Kiga, und das sind alles Eltern, die zur Arbeit weiterfahren. Vor der GS meiner Tochter blüht ein ähnliches Chaos, es gab neulich einen Elternbrief mit Parkalternaltenativen. Einzugsgebiet ist die ganze Stadt, es sind also nur wenige Kinder in wirklicher Laufweite, und davon müssen die meisten über eine vierspurige Hauptstraße, mitten im Berufsverkehr. Und viele Kinder aus der Kigagruppe der Großen gehen in die Schule um die Ecke, nicht wenige davon gehören in einen anderen Einzugsbereich und sind somit Gastschüler. Nachschulische Betreuung (Tagesmutter, Hort, etc.) kann auch ein Grund dafür sein, dass ein Kind mit dem Auto gebracht werden muss, weil es dadurch nicht die wohnortnahe Schule ist. Bequeme Eltern gibt es sicherlich auch, aber die konnte man bei uns bisher mit der Lupe suchen. Kann aber auch an den von uns besuchten Einrichtungen liegen, ist vielleicht ein Klientelunterschied.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

:winke:

Also bei uns ist es so: Herrscht Stau am Bremer Kreuz oder auf der A1 schlängeln sich die Lkws Stoßstange an Stoßstange bei uns an der Grundschule vorbei, auf der anderen Seite ist übrigens der Kiga mit 5 Vormittagsgruppen. Eine Ampel die rigoros ignoriert wird (übrigens auch sehr gerne von Müttern die ihre Kinder zur Schule oder auch Kiga fahren :achtung:), vor kurzem wurden 2 Kinder fast von einem Lkw überrollt. Ein absolutes Verkehrschaos.

Du kannst dir vorstellen was bei uns los ist wenn Eltern permanent ihre Kinder zur Schule fahren, ganz ehrlich ich habe dafür kein Verständnis.

Aus diesen Gründen haben wir ein Elternlotsendienst ins Leben gerufen, letzte Woche wurde ich von einem Pkw fast überrollt.

Mit den hiesigen Kontaktpolizisten wird ein Schülerhalt geplant, an diesem können sich kinder treffen, von ihren Eltern gefahrlos gebracht werden und die letzten Meter zur Schule gemeinsam laufen.

Warum bringst du deine Kinder denn überhaupt??
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Hm, bei Meike würde ich es schon vom Alter her verstehen, Klara ist gerade mal fünfeinhalb. Letztes Jahr hätte mir das auch Bauchweh bereitet, Céline zur Grundschule um die Ecke gehen zu lassen, und da gehte es nur über eine ruhige Anwohnerstraße).
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Polizei Kontrolle macht.

Mir kann ja niemand sagen, dass all diese Kinder, die jeden Morgen zur Schule gefahren werden (meist noch auf den letzten Drücker) mehr als 1,2 km weg von der Schule wohnen.

Mich regt das jedesmal total auf, wenn ich sehe, wie rücksichtslos gewisse Eltern fahren, gerade im Schulgebiet.

LG
Corina, die nicht alle Antworten gelesen hat.

PS: A. geht ab nächster Woche auch alleine in den Kindi und das mit 4 1/2 über 2 Strassen.
 
Oben