Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

P

Paulchen

AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass hier bei uns um die Ecke bei der Regelschule die Eltern parken, dass man nur den Kopf schütteln kann. Da hab ich mich schon oft gefragt, warum da nie morgens mal die Polizei kommt, um das mal zu regeln.

Da wird rechts direkt vor dem Füßgängerüberweg gehalten, mitten auf der Straße oder auch links im Halteverbot - wo die Kinder dann auf der Straßenseite die Tür aufreißen und aussteigen, ohne zu schauen, ob einer von hinten kommt.

Was mich daran nervt, ist, dass ich dort schon öfter richtig gefährliche Situationen hatte, obwohl ich Schrittgeschwindigkeit fahre - Kinder, die den Fußgängerüberweg überqueren und die man einfach nicht sehen kann, weil mal wieder so ein fettes großes Auto vor dem Übergang parkt. Kinder, die zwischen Autos hervorlaufen oder auch Kinder, die wie o..b. aussteigen.

Die Kinder wohnen hier im Umkreis von max 10 Minuten Fußweg, danach gehören sie einer anderen Grundschule an.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die Eltern ihre eigenen Kinder gefährden mit solchen Aktionen. Bei einer bekannten Grundschullehrerin genau das gleiche - und neulich wurde ein Kind beim ordnungsgemäßen Überqueren der Straße überfahren - weil eine Mutter rückwärts aus einer nicht vorhandenen Parklücke im absoluten Halteverbot rausfuhr und das Kind nicht gesehen hat. Zum Glück hat das Kind keine bleibenden körperlichen Schäden behalten, aber es ist hoch durch die Luft geflogen und musste eine Woche ins KH.

Ich persönlich finde es gut, wenn die Polizei auf die Einhaltung der Verkehrsregeln achtet und dafür sorgt, dass die Kinder sicher zur Schule kommen. Du schreibst ja selber, dass es Parkplätze gibt, wo du das Kind rauslassen kannst. Es gibt ja auch die Möglichkeit, etwas früher loszufahren, dort zu halten und dann ist Klara doch auch pünktlich in der Schule. Oder?

katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

.... bei uns ist vor der Grundschule auch absolutes Halteverbot (und Parklplätze gibts nur für die Lehrer) eben um dieses Chaos zu vermeiden...und ich find das auch gut so.
Meine Kids laufen seit der 1. Klasse zur Schule...anfangs bin ich eben mitgelaufen und hab sie wieder abgeholt- und so werd ich das bei Lilli jetzt auch wieder machen.
Sollten wir jetzt jemanden mit dem Auto holen parken wir eben wo anders und laufen die paar Meter.

Ich muss zugeben dass ich nicht ganz verstehen kann warum du dich aufregst (doch ich kanns schon verstehen, aber....)
Es gibt halt nunmal Regeln (ob die uns passen oder nicht ;) ) und man sollte sich dran halten und das auch den Kindern so vermitteln.
Zum einen gehts hier ja nunmal wirklich um die Sicherheit der Kinder und zum anderen sollte man den Kids auch nicht wegen "Kleinigkeiten" vorleben Regeln zu brechen....
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ich finde die Polizeiaktion richtig gut, und finde, sowas sollte an vielen anderen Schulen viel öfter praktiziert werden.

Louisas Schule ist (eigentlich) gut mit Öffis oder eben zu Fuß erreichbar. Da wir etwas ausserhalb wohnen, wird Louisa zur Zeit auch noch mit dem Auto gebracht (bis sie die Fahrradprüfung macht). Wir lassen Lousia weiter ausserhlab aus dem Auto und die letzten 500 m geht sie eben zu Fuß.

Auch bei uns an der Schule herrscht allmorgendlich Chaos. Fast 50 % der Kinder werden mit dem Auto gebracht und JEDER, wirklich JEDER Autofahrer versucht, sein Kind nach Möglichkeit direkt vor der Tür abzusetzen. Das bedeutet, dass dadurch viele andere Kinder auf den Gehwegen teilweise von den Autofahrern geschnitten und somit gefährdet werden . Direkt vor der Schule gibt es einen Ampelüberweg. Trotz der Ampel werden ständig irgendwelche Kinder angefahren, durch genau solche Aktionen, wie Meike beschrieben hat.

Wenn es nach mir ginge, könnte die Straße zur Stoßzeit komplett gesperrt werden, damit solche Unfälle und Gefährdungen nicht mehr passieren. Leider geht das nicht, da die Strasse eine Hauptverkehrsstraße ist.

Ich rege mich sehr über die Eltern auf, die von Seiten der Schule aufgeschrieben werden und an die Polizei gemeldet werden, und die trotzdem unbelehrbar sind. Es ist ihnen einfach egal; hauptsache die eigenen Kinder kommen vermeintlich sicher zur Schule !

Seit einigen Jahren gibt es bei uns in der dunklen Jahreszeit einen Lotsendienst, der von den Eltern geleistet wird. Die Eltern sichern den Ampelübergang und schauen auf die Sicherheit der Kinder. Man glaubt nicht, was man bei einem solchen Lotsendienst erlebt. Das ist einfach unglaublich. Und spricht man die Eltern freundlich an, die das Kind bis vor die Türe bringen wollen, wird man noch angeranzt.

Ich selber habe bei unserer Polizei vorgesprochen und gebeten, dass mehr Polizeipräsenz gezeigt wird. Da aber fast jede Schule diese Probleme hat, sieht es eher schlecht aus ! So müssen wir weiterhin mit diesem Chaos leben ! Schade eigentlich, dass wenige Eltern einsichtig sind !

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die Eltern ihre eigenen Kinder gefährden mit solchen Aktionen. Bei einer bekannten Grundschullehrerin genau das gleiche - und neulich wurde ein Kind beim ordnungsgemäßen Überqueren der Straße überfahren - weil eine Mutter rückwärts aus einer nicht vorhandenen Parklücke im absoluten Halteverbot rausfuhr und das Kind nicht gesehen hat. Zum Glück hat das Kind keine bleibenden körperlichen Schäden behalten, aber es ist hoch durch die Luft geflogen und musste eine Woche ins KH.

Und genau das ist letztes Jahr hier passiert! Der letzte Winter war ja echt heftig so das auf der kleinen Gasse unter meterhohem Schnee noch ne gute 5 cm dicke Schicht Eis war.
Ich habe Fabienne daher morgens immer in die Schule gebracht, weil man da ja schon zu Fuss nicht gut laufen konnte.
Da ist dann so ne blöde Kuh *sorry* mit dem Auto hoch geschlittert,hat oben am Tor (zwischen Schultor und Horttor,da sind grad mal eine autobreite Platz!!)ihr Kind abgesetzt.
Dann rückwärts wieder raus und es passierte was manche schon lange ahnten...

Ein Kind was die Gasse lang läuft ,rutscht im Schnee aus,fällt hin und das Auto fährt ja rückwärts.... den rest erspar ich euch.....

Im Sommer wird dann mal gerne da hoch gerast, das Kind könne ja zu spät kommen.... andere Kinder können dann leider dem heranrasenden Auto mehr ausweichen.Wo hin auch, rechts und links neben dem Auto sind da dann kein Meter platz mehr.

Würden die Autofahrer ihre Kinder vor der Gasse aussteigen lassen wo es zig tausende sichere Parkmöglichkeiten gibt, müsste das Kind nur 250 m zur Schule laufen.Laufen scheint aber für einige ein problem zu sein.....
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Jetzt weiss ich auch wieder, wieso der Verkehrspolizist damals erklärt, dass der gefährlichste Teil am ganzen Schulweg der Teil direkt vor der Schule ist, wegen den Eltern, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen und meinen direkt vor das Torf fahren zu müssen.
Kurz und knapp - eine Polizeiaktion wie beschrieben finde ich in Ordnung. Ob es direkt ein Knöllchen sein muss, oder ob eine mündliche Verwarnung gereicht hätte, darüber lässt sich streiten.
Nach wie vor unverständlich ist mir allerdings, warum man das Kind mit dem Auto zur Schule fahren muss.

Sagt Martina, die jeden Morgen mit ihren Kindern 1,2km Weg zum Kindergarten hat und deren Kids das sehr mögen
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ach, Nachtrag - gibts bei irgendwem von Euch einen "Walking Bus"? Denn in dem Rahmen von dem Projekt gibt es sehr spannende Untersuchungen die aufzeigen warum es wichtig und gut ist für die Kinder in die Schule zu laufen. Aber, das soll ja gar nicht hier das Thema sein *wieder verschwind*
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

hmmm ich hab da so ein einerseit andererseits in mir.

Auf der einen Seite find ich es ja schon gut wenn geschaut wird dass es vor der Schule sicher für die Kinder ist auf der anderen Seite muss ich auch subjektiv sagen dass es mich persönlich schon auch ärgern würde wenn ich da an der Ampel so angemacht werden würde. DAS würd ich dann schon als Geldmacherei empfinden)

. Ich weiß noch nicht ganz genau wie es bei uns ablaufen wird aber es wird sicherlich so sein, dass ich am Anfang Fabi fahren werde weil es fast ne halbe Stunde Fußweg ist und wenn ich da eben noch Julian und Jannis dabei hab bin ich sicher auch froh wenn ich nur eben vor der Schule halten kann, gerade weil ich noch nicht weiß wie ich es mit Lukas mach ob ich ihn vorher oder nachher hinbringe in den Kindergarten oder ob er ab dann alleine gehen wird. Aber wie auch immer ich denk wenn es eine Möglichkeit gibt fände ich es bestimmt nicht sooo schlimm wenn ich um die Ecke parken müsst und mit Fabi und den Kleinen hinlaufen müsste.
Keep cool, irgendwann kannst einfach um die Ecke anhalten und sie kann dann alleine vollends hinlaufen.

Haks einfach ab!

lg

Mone
 
Oben