Lavendula

Familienmitglied
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Wir haben auch alles so geplant, dass wir selbst zahlen konnten.

Unsere Feier war kein rauschendes Fest - es war alles so wie wir es uns gewünscht haben, hat einfach zu uns gepasst :)
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: .. Hochzeit, heiraten..

...die eigene Hochzeit zu planen in einem Stil/Maße der alleine nicht finanzierbar wäre ..nein das wäre für mich Betrug an der eigenen Familie ..und am eigenen ich ;)


Danke.. ich hätte es nicht besser ausdrücken können...



... ist das so bei dir angekommen mit unserer Einladung????

LG Steffi


Steffi, um HimmelsWillen NEIN!! ich schreibe ja von einer Hochzeit die MEINE Familie betrifft...

die beiden sind jung.. aber der zukünftige Bräutigam hat schon zu meiner Mama gesagt das er genau weiß wen er aus seiner Verwandschaft einlädt weil die gern und gut "geben"..
das macht mich etwas zornig..

:bussi:




Ich würde mir meine Hochzeit von der Familie bezahlen lassen, wenn die Familie signalisiert, dass sie es so wünscht und es gern tut......
Ich würde aber sicher nciht damit rechnen oder gar darum bitten :ochne:


eben..

---------


ich sehe schon, jeder ist über Geschenke sehr froh - gerade wenn sie dann sehr spontan kommen ohne das es vorher angemeldet wurde
jeder von euch hätte seinen grossen Tag selber finanzieren können.. das ist mein Denken.. so fühle ich auch...


Danke



.
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Also, ich finde es schon schlüssig , was viele von Euch schreiben , ........aber irgendwie kommt in mir das Gefühl auf , daß der , der ne etwas größere Hochzeit hatte mit nen bisserl Exlusivität gefeiert hat , was falsch macht , wenn er Geld von der Familie annimmt ??!!

ODER ?

Also, ich hatte jezze auch keine "Absolute Prunk Hochzeit" ,... aber vieles war edel in einem gewissen Rahmen , denn ich wollte auch gewisse Dinge so haben , sonst hätte ich es gelassen .

Ich bin Einzelkind , warum sollte ich mich nicht etwa von meiner Oma in dem Falle und auch nen bissel von meinen Eltern "sponsorn" lassen , ????

Meine Oma war stolz darauf , mir das Geld geben zu können , sie hat die Ringe gekauft , die waren ,nur so als Beispiel ,von NISSING , ..........
Aber bei mir ist das so , ich trage NULL Schmuck und dachte , den Ring , den willste auch tragen uns schön finden , und deshalb haben wir da etwas in die Tasche gegeriffen oder sie uns bezahlen lassen .

Klar muß man nichts machen , was einem nicht liegt oder man sich nicht gut fühlt , aber ich wollte den besonderen Tag mit besonderen Menschen verbringen , dafür gehörte für mich ein besonderes Kleid , schöne Ringe , tolles Essen und unsee Fraunde und FAmilie , die alles zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben .
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Nö Fynny, ich glaub, da hast Du was falsch verstanden - bei mir war es ja wie bei Dir - wir hätten uns unsere Hochzeit so nicht leisten können, aber es war eben vorher klar, dass und wer gern was dazu gibt (und so durfte mein Kleid dann mehrere Tausend kosten ;-) ) - aber ich fühl mich hier durch den Thread nciht angesprochen als "Schnorrer" ;)

Hier geht es doch eher drum, dass man nicht einplanen sollte, dass der und der Betrag "eingespielt" wird und damit rechnet.......wenn es eben nicht vorher klar besprochen wurde.....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Jana, nein da hast du was falsch verstanden. Es ist ein Unterschied zwischen "ich plan Geld einfach ein und lad nur die ein, die gern was geben" und "ich heirate und freu mich, wenn jemand freiwillig was dazugibt". Geld annehmen, das angeboten wird, ist ok. Haben wir ja bei SchwiePa auch gemacht. Aber ich hätte nie darum gebeten oder es in der Budgetplanung erwartet und eingeplant.
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: .. Hochzeit, heiraten..

So, jetzt habe ich auch mal Zeit.

Bei uns war es so:

Es war vorher klar, dass beide Elternpaare sich die Hochzeit teilen. Einiges haben dann meine Eltern noch übernommen.

Wir hatten einen großen Polterabend, wie es auf den Dörfern üblich ist. Geschätzte 200 Leute waren da, die Blasmusik hat gespielt (haben meine Eltern gezahlt), es gab Gyros und Bratwürste. Salate hat die Familie gemacht.

Die Kleidung fürs STandesamt haben wir selbst gezahlt, ebenso unsre Ringe und mein Brautkleid.

Den Anzug haben meine Schwiegereltern für ihren Sohn gezahlt. Ebenso die Leihgebühren für die Kinderanzüge.

An der Hochzeit selbst waren 100 Leute geladen. Wir haben nach der kirchl. Trauung, die um 13.00 Uhr war Sekt und Häppchen vor der Kirche gemacht. Anshcließend gab es in der Wirtschaft Kaffee und Kuchen, warmes leckeres Abendessen und noch ein Nachtbuffet.

Als überraschung haben meine Tanten eine Pferdekutsche organisiert. Die Musik in der Kirche, Band und Organist, haben meine Eltern gezahlt.

Es war alles so abgesprochen und alle haben es gerne gezahlt. Alleine hätten wir so nicht feiern können. Es war ein rauschendes Fest, das sicher nicht billig war. Über die tatsächlichen Kosten wurde aber nie gesprochen. Das war so und gut ist.

LG
Andrea
 

Heikee

Familienmitglied
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Jeder so, wie er mag.

Anstelle von Geschenken um Spenden fuer die Hochzeitsfeier und Ausstattung zu bitten, finde ich zwar ungewoehnlich - aber warum eigentlich nicht? Ich haette nichts dagegen, es als Gast auf einer solchen Hochzeit so zu handhaben.

Bei meiner Hochzeit wollten wir explizit alles selber wuppen. Auch unsere von weither angereiste Verwandschaft haben wir komplett auf unsere Kosten im Hotel untergebracht. Dafuer waren meine Ansprueche an die Feier selbst zwar sehr bestimmt, aber nicht unbedingt kostspielig, so dass sich das ganze im ueberschaubaren Rahmen hielt und keine Geldgeschenke zum Ausgleich noetig waren.

Lieben Gruss
Heike
 
Oben