kieselchen

Edelsteinchen
AW: .. Hochzeit, heiraten..

:lichtan: Alex,

hattest Du nicht damals einen Titel für ein Kochbuch gesucht? für eine Hochzeit?

DAS wäre ja auch noch eine Idee...

ein Foto/Kochrezepte Buch - online gestalten... :???:

.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: .. Hochzeit, heiraten..

:lichtan: Alex,

hattest Du nicht damals einen Titel für ein Kochbuch gesucht? für eine Hochzeit?

DAS wäre ja auch noch eine Idee...

ein Foto/Kochrezepte Buch - online gestalten... :???:

.

ja, das haben wir auch gemacht....
bei meiner schwester allerdings.
dazu haben wir jedem gast 2 schöne dicke hochwertige bltter gesendet.. die waren zu gestalten. mi dem lieblingsrezept, guten wünschen und co.

dann haben wir das binden lassen. es war super geworden.
 

Annette

Die Nette
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Annette, wir haben auf unserer Einladung auch einen Spruch der sozusagen um Geldgeschenke bittet, aber nicht weil wir uns damit die Hochzeit finanzieren wollen, das geht garnicht, da müsste ja jeder Gast gottweisswas schenken :umfall:
wir haben das so formuliert um zu vermeiden dass wir massig Blumen bekommen z.b die ich garnicht vertrage und in der Wohnung stehen haben kann, und weil unser haushalt einfach mehr als komplett ist.
Wir möchten davon evtl. nach der Hochzeit mit den Kindern einen schönen Tag verbringen in den Freizeitpark fahren oder sonst was...

ist das verwerflich *grübel* NEIN!

LG steffi

So hab ich es auch gemeint. Ich geb gerne Geld wenn ich weiß, das Brautpaar möchte z.B. auf große Reise gehen. Da kann ich dann aus 5-Euro-Scheinen kleine Schiffe basteln die auf nem "Meer" schwimmen oder so. Wir geben, wenn jemand wirklich nen kompletten Haushalt hat und für irgend ein Event Geld sammelt, so ca. 40 Euro (falls benötigt mach ich auch gerne nen Kuchen für die Kaffeetafel). Das ist aber lange nicht der Betrag den wir an dem Tag zu 4. verfuttern/trinken, aber für uns sehr viel Geld. Dann kommts natürlich auch drauf an wer es ist. Ist es jemand meiner Geschwister dann geht schon mehr, bei sehr guten Freunden kommt noch ne entsprechende Aktion dazu.
Die Leute, die mit ihren Geldgeschenken ihre Hochzeit finanzieren wollen haben ja dann auch eine entsprechende Erwartungshaltung über die Höhe des Betrags. Und das find ich einfach blöd.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Es scheint aber wirklich auch eine regionale Kiste zu sein. Erst durch meinen Mann habe ich dieses "Schenken so viel man konsumiert" kennengelernt. Vorher dachte ich immer, ich schenke, was ich schenken mag, und das sind ueblicherweise nicht so hohe Betraege.
Jetzt sind wir sensibilisiert und fragen bei jedem Anlass nach den Gepflogenheiten. Letztes Jahr waren wir beispielsweise bei einer Bat Mitzvah und haben uns vorher bei unseren juedischen Bekannten, Nachbarn und Kollegen nach dem Geschenke-Rahmen erkundigt. Um 1000 unterschiedliche Meinungen zu hoeren :). Wir haben dann im Endeffekt auf den Ratschlag einer anderen Mutter in der Nachbarschaft mit Kindern im entsprechenden Alter gehoert, der besagte: Geschenk kann auch kreativ oder schmuck sein, symbolisch ist schoen muss aber nicht, ihr kommt zu fuenft - $80-100. Wir haben dem Maedel eine huebsche Kette aus Bernsteinen mit Silber geschenkt. Bernstein ist ihr Geburtsstein.

Lulu
 

Fioflo

Herzilein
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Unser Hochzeitsauto war unbezahlbar - es war unser alter Trabbi :herz: Ein anderes Gefährt hätte ich nicht haben wollen.
:bravo:Klasse, bei uns war es ein kleiner kackbrauner Fiat 127 mit einem hübschen Sonneblumengesteck vorne drauf.
Wir hatten zwar eine große Hochzeit (140 Leute), haben in einem großen evang. Gemeindehaus gefeiert mit einigen Küchenhelfern, die uns ihre Hilfe angeboten haben. Aber so megateuer war das gar nicht.

Das Essen haben die Schwiegis bezahlt, das Kleid ich selbst von meinem Ausbildungsgeld und dem Ersparten meines Zukünftigen.
Der Blumenschmuck waren simple Wiesen- und Gartensträuße, die ich mir so sehr gewünscht hatte. Ich kann keine Gestecke auf dem Tisch leiden...
Den Brautstrauß hat mein Allerliebster bezahlt.
Kaffe& Kuchen gab es bei uns gar nicht, nur einen Sektempfang vor der Kirche mit kleinen selbstgebackenen Leckereien.

Es war ein wunderschöner Tag- angepasst an den Geldbeutel einer Azubine und eines Studenten.
So mega nobel hätte auch gar nicht zu uns gepasst, einfach locker und fröhlich.
:winke:

So eine gesponsorte Hochzeit hätte ich nicht haben wollen.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: .. Hochzeit, heiraten..

hmmm, wir haben auch um Geldgeschenke gebeten. Nicht um die Feier zu zahlen, aber bei (bald 5) Personen bleibt an und an mal ein Ausflug o.ä. auf der Strecke, weil eben die Haushaltskasse nicht "so voll ist".

Es ist auch mehr so, dass viele "komische Sachen" verschenken, bzw. Geschmäcker sind verschieden.

Oder Dinge, die zu genüge da sind. Eine Freundin hat zur Hochzeit von ca.100 geladenen Gästen, zum Schluß 120(!!!!!) Leonardogläser gehabt, weil die ja so schön dekorativ zu schenken sind....

Da mache ich lieber ein schönes Geldgeschenk (z.B. haben wir aus nem Kartoon einen Sternenhimmel gebastelt und es "Sternschnuppenscheine" regnen lassen, damit sie sich ihre Wünsche erfüllen können....)

Klar, son Umschlag mit Schein drin ist schon komisch, ich würds so nicht verschenken, aber mit "ner netten Verpackung" ?! Warum nicht?

Auch finde ich, passieren zur Hochzeit "komische Zufälle, die helfen"...

Der Bus von Julians Arbeit, ich finds toll mit so nem Oldibus zur Hochzeit gebracht zu werden, brauch keine Kutsche.

Die Ringe, ok gut, ich hoffe, ich werde hier nicht missverstanden.... Aaaaber, mein Opa war "Kriegsgeschädigt",ergo hatte er auch Münzen zum Andenken. Aber solche, die ICH niemals lagern würde. Also hat meine Ma sie einschmelzen lassen und wir durften und daraus Ringe von einer befreundeten Schmuckschmiedin machen lassen.

Dennoch, jeder so, wie ers mag.... Und im Zweifelsfall sollen Leute eher um Geld bitten, als sich einen Kredit aufzunehmen ( meiner persönlichen Vorstellung entspricht das nicht, aber...Tja... aber ....;-) )
 
Oben