Annette

Die Nette
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Wir haben unsere Hochzeit so geplant, dass wir sie alleine bezahlen konnten. Allerdings hatte meine Mutter sehr viel mitreden wollen, also würde sie auch mehr oder weniger zur Kasse gebeten . . . :heilisch: Meine Schwiegereltern haben zusammen mit meinen Eltern das Essen bezahlt.
Wobei sie schon immer gesagt hat, sie würde mein Kleid bezahlen. Unsere Ringe haben wir nach unserem Budget ausgesucht, der Fotograf war relativ teuer, der Musiker (den meine Eltern gewollt haben, uns hätte ein DJ gereicht) wurde von meinen Eltern übernommen. Den Anzug meines Mannes haben wir selbst bezahlt und auch die komplette standesamtliche Hochzeit fast 3 Monate vor der kirchlichen.
Allerdings war ein ganz großes Geschenk der komplette Blumenschmuck von meiner Schwester. Sie ist Floristin und hat sich mal so richtig ausgetobt. Hat super ausgesehen.

Grüße
Annette
 

Connie

Mary Poppins
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Hallo,

standesamtlich haben wir recht kurzentschlossen mit der engsten Familie geheiratet und sind danach zu 20st zum Mittagessen gegangen. Bereits als wir ihn einluden, sagte mein Papa dass er das Essen übernehmen wolle. Den Blumenstrauß hat meine Schwiegermutter abgeholt uned bezahlt während ich beim Friseur saß - und ließ sich das Geld dafür nicht wiedergeben.

Sie sagte mir unter Tränen, dass es ihr so nahe gehe dass ich keine Mutter mehr habe, und dass sie sich für mich wie für eine Tochter in der Pflicht sieht :herz: Und da gehörte für sie eben auch der Brautstrauß dazu.

Dass wir bei der kirchlichen Hochzeit mit voller Unterstützung von beiden Seiten rechnen "mussten", war also von vorneherein klar. Ich wusste ja auch, dass meine Eltern schon vor Urzeiten genau dafür einen Bausparvertrag angelegt hatten.

Wir konnten also entsprechend "groß" planen.

Klar haben wir auch einige "Verbilliger" eingebaut. Einladungen, Liedblätter, Menü und gesamte Tischdeko sowie Teile vom Brautstrauß und Kirchendeko haben wir selber gemacht, genauso die Anstecker für die Gäste. Da halfen die Schwiegerfamilie sowie etliche Tanten und Cousinen zusammen, wie das hier eben so Brauch ist. Hatte auch den Vorteil, dass wirklich ALLES gut zusammenpasste (da bin ich eigen). Die Hochzeitskerze hat meine Schwester gestaltet. Brautauto war der silbernen 5er BMW den mein Papa zu der Zeit eh fuhr. In der Kirche sang der Chor meiner Schwägerin, das war ihr Hochzeitsgeschenk an uns. Fotografiert hat eine Sandkastenfreundin von mir, sie hat uns die Fotos dann alle geschenkt :herz: ...

Was soll ich sagen - es ist hier Sitte, dass die Gäste zusätzlich zum Hochzeitsgeschenk das an Geld schenken was sie denken dass sie in etwa verzehren. Wir haben tatsächlich fast exakt das an Geldgeschenken bekommen, was wir ausgegeben haben. Ohne den Bausparer - und DAMIT hätte ich nicht gerechnet!

LG,
 

lena_2312

Fotoholic
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Auch wir haben so in kleinem Rahmen geheiratet, dass wir es damals (ich hab ja damals noch nicht garbeitet und war gerade mit dem Stufium fertig) alles selber bezahlen konnten.

Wir hatten auch Sponsoren - unsere Eltern, die einen großen Batzen der Feier bezahlt haben, was wir aber vorher nicht wussten.
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Unser Hochzeitsauto war unbezahlbar - es war unser alter Trabbi :herz: Ein anderes Gefährt hätte ich nicht haben wollen.

Ach ja, den Fotografen hat ein Freund spendiert, der mich mangels Vater und Großvater zum Altar geführt hat (er war damals der älteste unserer Freunde ;)). Da haben wir nur die Kosten fürs Entwickeln getragen, weil der Fotograf uns zum Abschied 8 Filmrollen in den Hand drückte und viel Spaß beim Sortieren wünschte :hahaha:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Ich würde mir meine Hochzeit von der Familie bezahlen lassen, wenn die Familie signalisiert, dass sie es so wünscht und es gern tut......
Ich würde aber sicher nciht damit rechnen oder gar darum bitten :ochne:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Ach, wir haben geheiratet, als ich noch im Studium war, GG gerade fertig - da haben unsere Familien ALLES gazahlt :bravo: und so wurde es ein großes teures Fest :herz:
Wäre das nciht so gwesen, hätte ich wahrscheinlich noch ne Weile gewartet und gespart :jaja:
 
P

Paulchen

AW: .. Hochzeit, heiraten..

Wir haben alles selbst bezahlt: Preiswerte Ringe ohne Schnickschnack, eine kleine Feier mit wenigen Freunden. Und ich hatte auch nicht den Anspruch an "besondere" Geschenke zu unserer Hochzeit. Wir hatten keinen Fotografen und nur eine kleine ungezwungene Feier.

Leisten? Hätten wir uns das können. Das Geld haben wir aber lieber verwendet um es jemandem zu geben, der es damals mehr brauchte als wir. Aber das liegt bei uns vielleicht auch daran, dass wir so sind wie wir sind :) andere nennen das seltsam. Wir fühlen uns damit ganz gut.

Jeder wie er ist und mag und es auch gewohnt ist. Mir ist im Leben nichts geschenkt worden. Nie. Deshalb erwarte ich auch nichts, und ich denke, meinem Mann geht das genauso. Aber wenn ich gross geworden wäre in einer Umgebung, die gern und offen gibt und es sich auch leisten kann: why not?

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaspis

Golden Girl
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Alles selbst bezahlt und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen das anders zu handhaben. Was andere diesbezüglich machen ist mir allerdings sooooooooooooo schnurzegal wie nur was :zwinker:

Gruss
J.
 
Oben