Gleich in Stern TV- Masern

Annette

Die Nette
AW: Gleich in Stern TV- Masern

Streichelzoo
Zitat:
auch erwachsene sollten ihren impfschutz auffrischen.

Mal ganz dumm frag: Ich dachte der hält ein Lebenlang.... Nach welcher Zeit sollte man denn auffrischen lassen????

Hallo,
ich misch mich da jetzt nicht gerne ein, meinen Standpunkt hab ich hier schon oft genug geschrieben.
ABER: Bei manchen Kindern wird der Impfstoff vom Körper gar nicht aufgenommen. Viele Kinder sind daher auch "nicht geimpft".
Und nur urteilen über die nichtgeimpften, das kann echt nicht sein! Ich hab meine Gründe fürs Nichtimpfen (Ellen ist nur gegen Diphterie, Polio und Tetanus geimpft) genauso, wie für andere von euch es gar nicht in Frage kommt, ein Kind nicht impfen zu lassen.

Und wegen dem Impfungen auffrischen: Normalerweise sollte man alle paar Jahre seine Titer überprüfen lassen. Ich musste am Anfang der Schwangerschaft nochmals gegen Röteln geimpft werden, obwohl mir die Spritze in der Schule von damals immer noch denkt. :nix:
Und eine Freundin von mir, die als Erzieherin alle nur möglichen Impfungen hat und auch ihre Kinder damit gewissenhaft versorgt, lässt immer wieder die Titer prüfen und musste auch feststellen, dass ihre Tochter mit 2,5 Jahren keinen Mumps-Schutz mehr hat.

Grüße
Annette
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Gleich in Stern TV- Masern

Hallo,

auch ich habe keine Lust auf eine Impfdiskussion. Ich denke aber, man muß sich auch über die andere Seite informiert haben, um urteilen zu können. Das haben sicherlich die wenigsten.

Ich habe einen für mich interessanten Link gefunden, der einem auch mal die andere Seite zeigt, die in den Medien nicht oder sehr selten erscheint.

http://www.impfschaden.info/

Jede Seite hat ihre guten Argumente, warum geimpft oder nicht geimpft wird.
 
M

Märilu

AW: Gleich in Stern TV- Masern

Der Impfschutz durch die Masernimpfung fällt bei den meisten Menschen relativ schnell wieder ab. Eine Auffrischimpfung von ca. alle fünf Jahre wäre "sinnvoll". Geimpfte Menschen profitieren von der Boosterung durch den Wildvirus. Genaueres kann z.B. bei "Impfen - Pro und Contra" von Martin Hirte nachgelesen werden.

Dadurch, dass die Masern (noch) nicht ausgerottet sind, besteht eine "Durchseuchungsrate" von über 90 %. Das bedeutet, dass die meisten Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen in ihrem Leben immer wieder mit dem Masernvirus in Kontakt kommt und damit die Immunität aufgefrischt wird.
Ich habe meinen Titer vor ein paar Jahren mal überprüfen lassen - er war so extrem hoch, dass ich in den letzten WOchen davor Kontakt mit Masern gehabt haben muss und die Anzahl der Antikörper geboostert wurde - keine Ahnung wo und wie. Ich wurde als Kind gegen Masern geimpft.

Diese Rechnung geht aber wie gesagt nur auf, wenn die Masern als Wildvirus weiterhin Bestand hat. Werden die Masern ausgerottet, müssten wir uns regelmäßig alle paar Jahre alle durchimpfen lassen - was praktisch gar nicht geht.

LG
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Gleich in Stern TV- Masern

Ich habe auch die Sendung gesehen !!!
Ich fands erschreckend !!!

Wir haben im Bekanntenkreis auch eine Mutter von 2 Kindern, die ihre Kinder nur gegen Tetanus impfen läßt. Ihre Antwort darauf, wenn man sie fragt warum, ist für mich lächerlich....."Es gibt die meisten Krankheiten nicht mehr"...
tja was soll man dazu sagen ?
Sie verläßt sich genauso auf ihren Kinderarzt wie ich, wobei man sieht, daß unsere Ärzte unterschiedlicher Meinung sind.....
Jonas wurde auch schon gegen MMR geimpft und wg. direkten Kontakt zu einem Windpoken Kind auch gegen Windpoken. Muß aber dazu sagen, daß ich die Winpo noch nicht hatte und Jonas vielleicht nicht impfen hätte müssen. Aber mein Arzt meinte es wäre besser.
Wir haben auch vor 1 Woche ihn gegen FSME impfen lassen, da wir regelmäßig auf einem Camping-Platz im Schwarzwald sind. Er hätte ihn sonst in diesem Alter nicht geimpft. Aber er hat die Impfung echt gut vertragen !

Vielleicht wird es in ein paar Jahren wieder andere Meinungen zu Impfungen geben.

Meine Impfungen habe ich übrigens komplett auffrischen lassen, bevor ich mit der Kinderplanung anfing. Ich hatte nämlich z. B. keine Röteln Impfung.
Meine Mutter meinte, daß es damals in der Schule geimpft worden ist, aber der Hausarzt meinte es sei nicht nötig. Und somit bin ich nicht geimpft worden......

lg
 
J

jungsmami

AW: Gleich in Stern TV- Masern

Familienbande72 hat gesagt.:
also ich musste unseren impfausweis im kiga bei der aufnahme vorlegen

lg kristin

Hab mich grad nochmal in unserer Kita schlau gemacht.
Den musste ich auch vorlegen, aber es gibt kein Verbot für nicht geimpfte Kinder. Im Falle einer Erkrankung werden dann im Kiga die Eltern der nicht geimpften Kinder gewarnt, oder wie bei uns der Fall, eine schwangere Erzieherin wurde ( weil Kinder ohne Impfung in der Kita) bis zur Geburt krank geschrieben (Röteln).

Gruss
Nadine
 
F

Familienbande72

AW: Gleich in Stern TV- Masern

@ rina

ich kopier hier mal was rein, was aus deinem interessanten artikel kommt. es geht dabei um :



Impfkomplikationen und Impfschäden

Neben örtlichen Reaktionen an der Einstichstelle, kann es zu
Fieber, masernähnlichen Symptomen, Mittelohrentzündungen, Thrombozytopenie und bei Personen mit Hühnereiallergie zu allergischen Reaktionen kommen. Man beobachtete auch Autoimmunerkrankungen und das Auftreten von Diabetes mellitus. In den letzten Jahre wird ein Zusammenhang mit dem Auftreten von Autismus beobachtet und diskutiert(bei MMR Impfung)

Autismus und chronische Darmentzündung

Seit letzter Zeit gibt es eine kontrovers geführte Diskussion über den Zusammenhang zwischen der MMR- Impfung und dem Auftreten von Autismus und Morbus Crohn- ähnlichen Krankheit. Angefacht hatte dies das Forscherteam um um A.J. Wakefield. Wakefield nennt die Krankheit, die er nach der MMR-Impfung beobachtete, autistische Enterocolitis. In England führte dies zu einem drastischen Rückgang der Impfraten.

Autismusfälle haben seit Mitte der achziger Jahre dramatisch zugenommen, insbesonders sind Kinder im zweiten Lebensjahr betroffen. "Die wachsende Zahl von Autismusfällen ist bis zu dem Punkt gekommen, wo man sagen muss, was früher eine seltene Erkrankung war , ist heute schon beinahe eine Epidemie " , so Chairmain Burton vom amerikanischen Repräsentantenhaus(Chairman Burton: Government


ich habe in einem anderen artikel gelesen, das es keine zusammenhang zwischen MMR und Autismus gibt, das wurde wiederlegt. also finde ich, das man das mal überarbeiten sollte.


hier der link:

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta/impf_masern.htm

und ganz unten steht dann folgendes:

Vor einigen Jahren verunsicherte eine kleine Studie mit 12 Teilnehmern die Bevölkerung. Darin wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Autismus nicht ausgeschlossen. Diese Studie wurde inzwischen zurückgezogen, denn ein ursächlicher Zusammenhang konnte nicht gefunden werden. Im Gegenteil - nach den Ergebnissen einer großen japanischen Studie [New Scientist (2489 (2005) 16)] mit 30.000 Kindern erkranken wesentlich mehr ungeimpfte Kinder als geimpfte.


warum will man die masern ausrotten, damit sich kein kind, kein erwachsener mehr mit ansteckt und es zu schlimmen sachen kommen kann.

ausrotten heisst ausrotten, also keinen herd von masern mehr haben, nur dann ist jeder sicher.

lg kristin
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Gleich in Stern TV- Masern

Rina hat gesagt.:


Jede Seite hat ihre guten Argumente, warum geimpft oder nicht geimpft wird.

genau rina, darum find ich diese diskussionen immer so unnötig... ich hab meine kinder geimpft, weil ich überzeugt bin, dass es das beste für sie ist. eine andere mutter impft nicht, weil sie überzeugt ist, dass das das beste für ihre kinder ist.

wer möchte da urteilen, welche mutter die besser ist??? ich für mich finde beide sind gute mütter, weil sie sich gedanken machen.

ich als impfmutter *g* bin überzeugt, dass die nichtimpfer sich meist viel mehr gedanken machen als viele impfmütter. ich will nicht verallgemeinern, aber ich kenne viele, die impfen einfach weil man impft und wenn der arzt eine impfung gegen nasenputzen verordnen würde, würden sie auch das ohne hinterfragen machen.

viel hängt natürlich auch vom eigenen arzt ab. meiner ist zwar für impfungen, aber nicht für alle. der andere kinderarzt im ort ist da eher lockerer, aber das ist er sowieso bei allen medikamenten ;-)

ich denke, wer rat sucht, ob er impfen soll oder nicht, der findet hier immer beide seiten und kann so seine meinung bilden wie es für ihn und seine familie stimmt.

aber urteilen über eine seite, das möchte ich nicht.

lg

lisa
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Gleich in Stern TV- Masern

noch was zum thema titer:

mein rötelntiter ist sehr hoch, weil ich die röteln als kind hatte. der rötelntiter einer frau, die *nur* geimpft wurde, wird um einiges niedriger sein. der titer kommt bei beiden immer runter über die jahre. bei einer durchgemachten krankheit ist er aber MEISTENS (nicht immer!!) so hoch, dass er nie in gefährliche tiefen kommt. bei impfungen eben doch.

mein frauenarzt hat mir damals erklärt, dass frauen, die nur schutz durch impfungen haben, bei jeder neuen schwangerschaft getestet werden müssen und evtl. nach ein paar jahren nachimpfen müssen, dasselbe erlebt er bei frauen, die die krankheit hatten seltenst bis gar nie.

und so ist es bei allen impfungen. lebenslangen schutz gibt es durch impfungen nicht. deswegen ist es wichtig, das im auge zu behalten, denn mit nur kinder impfen bringt man die krankheiten dann nie weg.

lg

lisa
 
Oben