Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Ich verzichte so gut wie auf Wurst, esse wirklich nur hin und wieder fettarme Puten- oder Hähnchenbrust, bei Fleisch genauso....ich esse viel Gemüse, als Salat oder gedünstet, fettarme Milchprodukte, ab und an Fisch aus der erlaubten Liste, also Dorade und Scholle z.B., nur noch Vollkornbrot/Brötchen, so wenig wie möglich mit Hefe, keine weißen Bohnen oder Linsen mehr...hm, ja, schon sehr eingeschränkt aber man gewöhnt sich irgendwie dran und schmerzmässig geht es mir um einiges besser wenn ich mich an alles halte...was aber manchmal vor allem bei Süßem nicht gelingt *schäm*........allerdings hat diese Ernährung negative Ergebnisse bei der Neurodermitis die ich habe, meine Haut ist sehr viel trockener als vorher...aber...lieber das als diese Schmerzen und Steifigkeit..... :winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Danke Reni! :bussi:

Oh weh! Der Essensplan meines Mannes ist das genaue Gegenteil von deinem!

VIEL Fleisch, nur Wurst und fetten Käse als Brotbelag, Brot überhaupt nur aus Weizen (bei Vollkornbrot meckert er lauter, als die Kinder :umfall:, Gemüse (wie schreibt man das??? :lol), bei Fisch am liebsten Forelle (welcher bei Gicht gemieden werden sollte, wie ich seit heute weiß) :konfus:...
Ich sehe schon, da kommt einiges an (Überzeugungs)arbeit auf mich zu!!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Hi!

Ich muss das mal hochholen. Nachdem mein Mann vor ein paar Wochen ein Erisipel hatte und nun schon wieder Scnmerzen, aber am anderen Bein und auch ganz viel was man im Internet findet drauf passt, zumal es seine Eltern beide hatten, haben wir den Verdacht das er Gicht hat und haben heut morgen beschlossen mal wirklich 1,2 Wochen gar kein Fleisch zu essen um zu sehen obs dann besser wird. Ich weiß Selbstdiagnosen sind so ne Sache aber er hat jetzt 3 Tage Fortbildung wo er unbedingt hin möchte und demnach frühestens am Donnerstag zum Doc könnte und schaden kann weniger Fleisch ja nun nicht, daran arbeite ich seit Monaten). Allerdings ist er im Gegensatz zu Patricias Mann da einsichtig auch wenn ihm die Aussichten nicht gefallen aber ihm ist Verzicht lieber als die Schmerzen. Er meckert zwar das er alles was lecker ist nicht mehr darf aber er macht mit. Vor allem was Wurst angeht brauch ich Alternativen,er probiert zwar alles aber greift dann doch lieber wieder zu Wurst.

Aber ich hab mal ne Frage, ihm wurde erst vor 3 Wochen oder so Blut abgenommen und sein Harnsäurewert war mit 5,8 wohl noch im Normbereich, aber wie ausschlaggebend ist der?

@PAtricia: wie geht's deinem Mann inzwischen, hat er sich mit der ERnährungsumstellung abfinden können?


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

:winke:

Julia, ich musste über deinen obigen Satz zur Einsicht gerade schmunzeln. ;)

Meinem Mann geht es bezügl. Gicht relativ gut. Da er inzwischen selbst festgestellt hat, dass ihm zu viel Fleisch nicht gut tut, schränkt er seinen Fleischkonsum freiwillig ein. Es muss also nicht mehr das Megasteak sein, eine Bolognese Soße genügt auch :zwinker: und auch vegetarischen Gerichten ist er in zwischen "aufgeschlossener".

Schick deinen Mann unbedingt zum Arzt. Ein Wert von 5,8 ist zwar Normalbereich, ja, aber lt. Hausarzt meines Mannes ist der Harnsäurewert bei einem Gichtanfall bei ganz vielen Patienten im Normalbereich, da die Nieren in dieser Situation vermehrt Harnsäure ausscheiden.
Für das Erysipel sind die Ablagerungen der Kristalle in den Gelenken verantwortlich und die müssen medikamentös gelöst werden.

Alles Gute für deinen Mann!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Hi Patricia!

:oops: :hahaha: Ich hoffe du weißt das das nicht böse gemeint war, ich meinte nur das ich jetzt nicht das Problem hab so sehr an der Einsicht arbeiten zu müssen das macht es einfacher. Wobei das trotzdem echt schwierig ist, ich studiere grad Purintabellen usw. und hab grad festgestellt das zb Hirse auch recht viel hat, also fallen Hirsebratlinge auch raus, oder sind wirklich nur tierische Purine "schlimm"? Frustrieren finde ich ja das man öfter liest das man Spargel meiden soll :heul: wobei der nicht so viel Purin hat.

Schön das es deinem Mann besser geht, nimmt er eigentlich ein Medikament dagegen?

Ja zum Doc geht er sicher, nur wie gesagt die Fortbildung wollte er nicht sausen lassen. Stimmt jetzt wo du es sagst fällt mir ein das ich das schon gelesen hab mit den Werten. ist schon etwas her wo ich mich schonmal damit befasst hab. Das mit dem Erysipel wusste ich nicht das das zusammenhängen kann, er hat da ne gaanz alte Narbe die wohl damals schon ewig brauchte um zu heilen und wo man vermutetete das Keime reinkamen, da ich sowas selbst schon hatte hab ich da keinen Zusammenhang vermutet.

LG Julia
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Ich denke es muss vieles auch ausprobiert werden. Ein Verwandter von uns bekommt zb einen Gichtanfall wenn er Tomaten isst.

Alkohol, Fleisch und Wurst steht natürlich auch ganz oben auf der No-Go Liste. Und Spargel.

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Hi Conny!

Oh ich hatte irgendwo gelesen Tomaten würden sich oft sogar positiv auswirken aber vielleicht reagiert da echt jeder verschieden. Ich hab mir jetzt auch mal den oben erwähnten GU-Ratgeber und ne Tabelle bestellt, das immer im Internet zu suchen find ich doch recht mühsam. Bei uns (mir schadet es auch nicht und Noah mag eh kaum Fleisch) wird ne Reduktion des Fleischkonumes+generell gesünder und somit ein wenig abnehmen sicher schon was bringen, denn wir essen bisher auch wenn ich schon lange versuche es einzuschränken VIEL zuviel Fleisch und Wurst. Alkohol trinkt er sowieso wirklich kaum, alle paar Wochen mal, oft Monatelang nix (aber das wenige ist natürlich auch erstmal komplett gestrichen) .

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Klar, weiß ich, dass das nicht böse gemeint war - keine Sorge! :hahaha: (deshalb musste ich ja auch schmunzeln)

Spargel hat für ein Gemüse relativ viel Purin bzw. Harnsäure, Spinat und Pilze ebenso. Allerdings ist es hier wie bei allem: Die Menge macht das Gift.
Wir essen davon trotzdem, mein Mann aber entsprechend weniger; wobei er selbst sagt, ihm bekommt Spargel weniger gut als Spinat oder Linsen.
Es ist schon sehr individuell, wie Conny ja bereits bemerkt hat.

Was bei meinem Mann gar nicht geht, sind Muscheln! Das merkt er dann gleich am nächsten Tag, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben