AW: Gefahrpegelstand stark erhöht
So ein Schmarrn, ich könnte das fast wirklich heulen, warum muss den immer soviel schlechtes in andere reininterpretiert werden, warum hat Euch das Leben so hart gemacht. Warum immer alles böse sehen.
Ich komme hier echt nicht mit so sehr ich es versuche.
Su
Im Zusammenhang gesehen, war ersichtlich, dass die Omi gar nicht wissen wollte, wie es wirklich dazu kam, dass Mittlere weinte. Der Euro wurde aus Mitleid gegeben, darin ist "Leid" enthalten. Der Mittlere hat es nicht geholfen, es war nicht mit Liebe.
Das Geben aus Mitleid wird hier verwechselt mit "Herz zeigen".
Außerdem, sollte nicht doch der Grundsatz gelten, sich nicht in die Erziehung anderer Leute einzumischen? In diesem Fall ging es nicht um offensichtliche Gewalt an Kindern.
Ein Kind weinte und die Frau wollte, dass es aufhört damit.
Die Frau wollte eine gute Tat vollbringen, hat es wirklich gut gemeint (das wird auch Salat bestätigen, oder?).
Aber letztlich handelte die Frau ohne Herz, nur aus einem Gefühl heraus. Mit meiner Küchenpsychologie kann ich das nicht so gut erklären, was ich meine.
Ich denke, eine gute Reaktion der älteren Dame wäre gewesen, nachzufragen, den Fakt anzusprechen, dass Mittlere da ohne Begleitung steht und weint. Vielleicht auch Hilfe anbieten.
Wenn das Kind sich angenommen fühlt, wenn es merkt, da wird es von jemandem verstanden, dann kann das Kind an dieser Situation wachsen.
Wenn Mittlere aber einfach aus Mitleid ein Geldstück erhält, was dann?
Was lernt sie daraus?
Sie hat nicht geweint, weil ihr Geld fehlte, also wird sie doch mit diesem Geld nicht glücklicher sein, auch wenn sie aufhört zu weinen.
Hier geht es (für mich) nicht darum, die ältere Dame zu kritisieren oder was Böses von ihr zu denken. (Dafür habe ich in der direkten Verwandtschaft vor Ort genug solcher Älteren).
Für die Mittlere war es keine gute Situation. Und für Salat als Elternteil auch nicht.
Liebe Grüße
(wenn ich alles so genau erklären könnte, was ich meine, dann könnte ich ein Buch schreiben - kann ich aber nicht.
)