Gefahrpegelstand stark erhöht

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Btw hätte ich auch das Drama vom Eisstand wohl erst gar nicht zustande kommen lassen, denn ich hätte nach dem Hinweis auf das Smartie-Eis einfach nur gefragt "Schoko oder Vanille?" und nach der Entscheidung eine Kugel Schoko- oder Vanilleeis gekauft :D - ohne Smarties natürlich...

Das wurde dem Kind gesagt. Das Kind hat sich auch nach dreimaligem Fragen nicht entscheiden können. Konsequenz: gibts halt nichts ;)

Und genauso hätte ich auch gehandelt. Bzw. tue es.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Och Lilienfrau, nochmal von vorne?
Ich hab's schon öfter gesagt, ich wiederhole es auch gerne für dich: mich stört nicht das Kümmern, mich stört die selbstsüchtige Ignoranz dahinter.
... Und wenn das Kind nun nicht gerade um ein nicht erhaltenes Eis weint, sondern weil es gerade geprügelt wurde, weil es die Eltern aus den Augen verloren hat oder sonstwas?
...so wäre es immerhin seltsam gewesen, daß die größere Schwester mit einem Doppeleis daneben steht und offenbar keine Probleme hat.
... Die Handlung der Dame hat doch mit Deiner Haltung und Deiner Erziehung nichts zu tun, die Kinder können ja schon unterscheiden zwischen Mama (streng) und Fremden (mitleidig).
Von Fremden haben sie eh nichts zu nehmen. Kein Geld, keine Süßigkeiten. Ob alte Dame oder junger Mann.
Also ich sehe jetzt ehrlich nicht, worüber Du Dich da so aufregst,
Na, du könntest ja mal meine Postings nachlesen, ich hab es glaube ich mehr als einmal versucht zu erklären.
ich hätte gelacht, mich bei der Dame bedankt, dem Kind den Euro aus der Hand entwunden und ihn der Dame zurückgegeben mit den Worten, dass das gar nicht nötig sei, weil Geldmangel nicht der Grund dafür ist, dass das "arme Kind" kein Eis hat.
Du hättest wahrscheinlich auch nicht ein Eis in der einen Hand gehabt, ein Fahrrad in der anderen. Du hättest wahrscheinlich auch keinen Opa im Schlepp gehabt, der seinerseits schon seit zehn Minuten begütigend auf das Kind einredet, welches trotzdem aus Müdigkeit weiter bockt.
Und ganz ehrlich - wie du elegant der Mittleren Geld aus der Hand winden möchtest, wenn die auf Krawall gebürstet ist, das würde ich *wirklich* gerne mal sehen.
Btw hätte ich auch das Drama vom Eisstand wohl erst gar nicht zustande kommen lassen, denn ich hätte nach dem Hinweis auf das Smartie-Eis einfach nur gefragt "Schoko oder Vanille?" und nach der Entscheidung eine Kugel Schoko- oder Vanilleeis gekauft :D - ohne Smarties natürlich...
Und dann geschaut, wie das Eis komplett ignoriert wird? Wozu? Dann gibt es eben keine zweite Kugel Eis. Wer nicht will...

Salat
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Och Lilienfrau, nochmal von vorne?
Ich hab's schon öfter gesagt, ich wiederhole es auch gerne für dich: mich stört nicht das Kümmern, mich stört die selbstsüchtige Ignoranz dahinter.

Und mich stört, dass Du diesen inneren Beweggrund der Dame als gegeben ansiehst, obwohl Du doch die wahren Beweggründe von ihr gar nicht kennst (es sei denn, Du kannst Gedanken lesen)? Das ist wohl mein "Problem" an der Schilderung der Begebenheit. Aber damit soll's nun auch gut sein :)
 

Corinna

Forenomi
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Ich mach mich jetzt auch mal unbeliebt, denn ICH heiße das Verhalten der Dame auch nicht gut!

Wenn sie jetzt getröstet hätte - kein Problem!
Aber mit GELD versuchen, die Tränen eines Kindes zu trocknen? :ochne:

Mich stört einfach diese harte Art, Du liest Dich so verbittert und böse.

*Handheb*

Ich kenne unser Blättlein ja nun persönlich und auch die Mittlere (und die anderen beiden) und weiß, was für ein Eiertanz das sein kann, allen gerecht zu werden!

Wenn der Salat so zynisch schreibt, ist sie keinesfalls "böse" - "verbittert"? Ich weiß nicht.
Aber wenn es einen Menschen gibt, der wirklich nicht einen "bösen Knochen" im Leib hat, dann ist das der Salat!

Und Evelyn hat das wohl ganz gut erkannt:
Verschiedene Lebensstile.
Und verschiedene Nervenkostüme...

Du gestehst der Dame zu, daß sie ihre Art hat, die Dinge auf ihre Weise zu sehen aber kritisierst Denise, daß sie eine andere Auffassung der Situation hat.
Warum?

Ich empfinde die Oma hier auch nicht als 'böse', aber als gedankenlos.

Das sehe ich genauso.

Blümchen hat gesagt.:
Vielleicht steht und fällt mein Nicht- Verstehen aber auch damit, dass ich selber niemals auf die Idee gekommen wäre, einem fremden Kind Geld zu schenken, ohne die ganzen Hintergründe zu kennen. :???:

Das ja obendrein.
Ich habe meinen Kindern IMMER eingetrichtert, sie dürften nix von Fremden annehmen. Weder Geld noch Süßes!
Meine Sorge, sie könnten sich mal von einer "falschen Person" weglocken lassen mit Versprechungen, sind hierfür viel zu groß!

Und ich erinnere mich sehr gut daran, daß gerade die "Omas" uns früher gewarnt haben, nix von Fremden zu nehmen!
Und dann geht genau SO eine Oma hin und schenkt "einfach mal so" einen Euro, um ein Kind zu trösten.
Mal davon abgesehen, daß ich Geld als "Trostpflaster" völlig indiskutabel finde...

Blümchen hat gesagt.:
Zuhören- ja.
Trösten- auch.

Ja, DAS wäre sehr nett gewesen von der Frau! :jaja:


Ich finde es gerade in der heutigen Zeit, wo ich auch von älteren Menschen so häufig Unfreundlichkeit gegenüber Kindern erlebe, so nett von der Dame, dass sie sich um das weinende Kind ohne Mutter gekümmert hat, dass ich die Aufregung gar nicht begreifen kann - im Gegenteil, ICH reg mich jetzt gerade auf über diese Hybris, sich über das Verhalten der Dame zu ärgern.

Weißt du, Alex....
Wenn du ein "normales" Kind hast, das sich im normalen Tempo entwickelt und außer den "normalen Trotzphasen" nicht weiter auffällt, dann fällt es einem sicherlich leicht, sich über die "Freundlichkeit" der Dame zu freuen und über die "Kleinlichkeit" der Mutter zu ärgern.

Wenn man aber ein Kind hat, das recht .... "Willensstark" (eigentlich ist das auch nicht der richtige Ausdruck, wenn mir ein anderer einfällt, schreib ich ihn) ist und eine Mutter 24 Stunden sieben Tage die Woche "balancieren" muß zwischen Nachgeben (es lohnt sich nicht, eine Situation "durchzudrücken") und der Notwendigkeit, einer Konsequenz (gerade im Hinblick auf Geschwister), und wenn dieses Kind bevorzugt in der Öffentlichkeit Wutanfälle bekommt, dann hören gerade DIESE Mütter nämlich von genauso "lieben Omis", wie "verzogen" die "Gören" heutzutage doch seien.... Frauen von Heute haben ihre Kinder nicht mehr "im Griff".... "Solche Kinder" bräuchten mal Konsequenzen!

Daß ein Kind "einfach" mal nur nicht seinen Willen bekommt, darauf kommt keiner!

Warum muß es immer gleich so "extrem" sein?
Also die Reaktion der Umwelt?

Beides empfinde ich als Einmischung in meine Erziehung - sowohl die Kritik, mein Kind sei nicht "richtig" erzogen, als auch das "einfache" verschenken von Geld an ein weinendes Kind.

Lilienfrau hat gesagt.:
Wäre es lieber gewesen, sie wäre einfach weiter gegangen und hätte sich nicht um das weinende Kind gekümmert? Ach was? Und wenn das Kind nun nicht gerade um ein nicht erhaltenes Eis weint, sondern weil es gerade geprügelt wurde, weil es die Eltern aus den Augen verloren hat oder sonstwas?

Das ist für mich kein Vergleich!
Ich finde, daß man bei genauerem Hinschauen sehr wohl erkennen kann, ob ein Kind in echten Schwierigkeiten ist, oder ob es gerade einen Machtkampf mit seinen Eltern ausführt.

Jeder spricht davon, man solle hinschauen.
Richtig. Aber dann sollte man auch genau hinschauen!

Lilienfrau hat gesagt.:
Btw hätte ich auch das Drama vom Eisstand wohl erst gar nicht zustande kommen lassen, denn ich hätte nach dem Hinweis auf das Smartie-Eis einfach nur gefragt "Schoko oder Vanille?" und nach der Entscheidung eine Kugel Schoko- oder Vanilleeis gekauft :D - ohne Smarties natürlich...

Nun, damit hättest du bei David z.B. überhaupt keinen "Erfolg" gehabt, der hätte das Eis dann nämlich gar nicht angerührt! ;-)


Ich kann mich gut in den Salat reinfühlen, weil ihre Mittlere und David im Wesen ziemlich ähnlich sind.
Ich weiß, wovon sie redet, wenn sie schreibt, Mittlere bockt.

Ich habe auch "pflegeleichte" Kinder!
Bei denen kann ich ganz anders reagieren. Kein Problem.
Aber bei anderen Kindern geht es eben NICHT und ja, auch ich reagiere sehr empfindlich auf kontraproduktive Einmischung von Außen.
Und ICH verstehe nicht, daß es Leute gibt, die darauf herum hacken und jemanden dann als "böse" darstellen! :cry:

My two cents...
 

Su

Das Luder
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Mir geht es leider im Moment nicht gut genug für eine ausführliche Antwort. Aber ich wollte nicht sagen das unser Salätchen böse ist. Es stand ja auch nach außen liest es sich hart und böse. Ich wollte ausdrücken wie das geschrieben ankommt. bei mir ankommt.

Aber es ist ja eh schon alles geschrieben worden.

Lg
Su
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Also, Frau Salat, du kommst bei mir nicht verbittert oder böse rüber. Eher resigniert...

Und meiner Meinung nach hat die Oma sich schlicht und ergreifend in DEINE Privatsphäre eingemischt, sie ist Dir einfach zu Nahe getreten. Und das darf man kundtun und ablehnen.

Ich hätte (hoffentlich) genause reagiert wie Du!

:troest:

LG Nele
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Salat, nachdem Du die Geschichte aus Deiner Kindheit geschrieben hast, kann ich nachvollziehen, warum Du so wütend geworden bist.

Ich bin auch sehr konsequent. Mein Sohn und ich kommen aber besser klar, seitdem ich weicher dabei bin. Wir sind auch beide sehr willensstarke Charaktere. Konsequenz finde ich gut. Nicht gut finde ich vorzuleben wie einen Kleinigkeiten richtig wütend machen.

"Bockige" Kinder werden zu schnell wütend, können mit frustrierenden Situationen nicht ruhig umgehen. Wenn ein Elternteil schnell wütend wird, lebt es dem Kind das störende Verhalten auch noch vor. Ich kann mich da nicht rausnehmen. Ich werde wütend und mein Kind auch. Ich weiß woher er diesen Charakter hat. ;) Je weniger ich wüptend werde, desto weniger wird es auch mein Kind. Ich bin im letzten Jahr viel gelassener geworden (, weil es mir besser geht). Mein Kind reagiert seitdem auch viel gelasener und weniger wütend.

Die ältere Dame hat sich eingemischt. Es war doch nur eine Passantin, die Deine Mittlere sonst nicht erzieht.
Ihr hätte ich ruhig gesagt, dass ich eigentlich nicht möchte, dass mein Kind etwas von Fremden bekommt, ohne dass ich vorher gefragt werde. Sie meine es gut, aber das ist nicht bei jedem Fremden so und Kinder können das noch nicht unterscheiden.

Meinem Kind hätte ich gesagt, dass es 3 Möglichkeiten hatte ein Eis zu bekommen und nun extrem viel Glück, weil es eine vierte Gelegenheit bekommen hat. Das sei nicht normal und beim nächsten Mal solle es die erste Möglichkeit nutzen.

Ich finde auch nichts schlimmes daran, wenn dritte mein Kind trösten. Wenn mein Kleiner "bockig" war, haben ihn oft andere Kinder getröstet. In der Kita war hat sich seine eine Erzieherin darüber aufgeregt, dass bei jedem "Anfall" von ihm (so nannte sie es), gleich einige Freunde von ihm zu ihm gegangen sind und ihn getröstet haben und mit Engelszungen auf ihn eingeredet haben. Ich fand es schön wie die anderen reagiert haben und auch schön, dass andere Kinder ihn so sehr mögen.
Wenn er oder seine Freundin heulen/kreischen/schreien, geht der andere auch hin um zu trösten. Da sie nebenan wohnt, kommt das oft vor.

Salat, vielleicht war die Situation anders und Du beschreibst sie nur so, damit sie besonders lustig klingt. Aber so wie sie da steht, habe ich mich gefragt, wer eigentlich bockiger ist, Du oder Dein Kind.
Muss denn jedes Fehlverhalten eines Fremden gleich so viel Wut auslösen?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gefahrpegelstand stark erhöht

Muss denn jedes Fehlverhalten eines Fremden gleich so viel Wut auslösen?
Weißt, genau das finde ich putzig. Denn ich habe mich in dieser Situation zwar als gereizt empfunden, aber eben *nicht* als wütend. Quasi geladen, aber nicht explodiert.
Ich kann mir gut vorstellen, daß hier viele das noch gelassener angegangen wären, und ich habe ja auch für mich herausgefunden, warum ich da eine besonders empfindliche Stelle habe.
Soweit das Spezielle.

Was das Allgemeine angeht, verweise ich einfach mal auf die erste Bilderreihe.
http://picasaweb.google.com/gutsche1/Skulpturen02?authkey=Gv1sRgCOW89ZqD8t3kAw#

Salat
 
Oben