Gebärmutter entfernen

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Gebärmutter entfernen

Hallo ,

bei meiner Mutter wurde die GebMu 2008 entfernt und ein Eierstock gelassen (der andere wurde schon vor 30 Jahren entfernt...) damit die Menopause erst dann eintritt , wenn es eben soweit ist...(es ist jetzt soweit )

Ihr ging es 5 Tage schlecht , dann besser , ein halbes Jahr hat sie sich geschont , nicht schwer gehoben usw...

Sie ist nicht glücklich damit und JA , es beeinflusst ihr Liebesleben (was ich hier allerd.nicht näher erläutern möchte :oops: , denn das ist etwas , was ich als Tochter eig.gar nicht wissen wollte - obwohl ich ein offener Mensch bin:umfall: )

Bei der Mutter des Klassenk. meines Sohnes (sie ist jetzt 38 J. ) vor 2006 oder 2007 ? verlief alles super , und sie war recht schnell wieder fit.

Sie kommentierte ihre Entscheidung mit den Worten : "Das war die beste Entscheidung meines Lebens!"

Die Entscheidung musst Du nat.ganz allein für Dich treffen - aber vielleicht solltest Du erst einmal noch weiter in Erfahrung bringen , ob es da nicht doch (wie schon erwähnt) weniger invasive oder alternative Maßnahmen gibt....
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Gebärmutter entfernen

Hallo ,

bei meiner Mutter wurde die GebMu 2008 entfernt und ein Eierstock gelassen (der andere wurde schon vor 30 Jahren entfernt...) damit die Menopause erst dann eintritt , wenn es eben soweit ist...(es ist jetzt soweit )

Ihr ging es 5 Tage schlecht , dann besser , ein halbes Jahr hat sie sich geschont , nicht schwer gehoben usw...

Sie ist nicht glücklich damit und JA , es beeinflusst ihr Liebesleben (was ich hier allerd.nicht näher erläutern möchte :oops: , denn das ist etwas , was ich als Tochter eig.gar nicht wissen wollte - obwohl ich ein offener Mensch bin:umfall: )

Bei der Mutter des Klassenk. meines Sohnes (sie ist jetzt 38 J. ) vor 2006 oder 2007 ? verlief alles super , und sie war recht schnell wieder fit.

Sie kommentierte ihre Entscheidung mit den Worten : "Das war die beste Entscheidung meines Lebens!"

Die Entscheidung musst Du nat.ganz allein für Dich treffen - aber vielleicht solltest Du erst einmal noch weiter in Erfahrung bringen , ob es da nicht doch (wie schon erwähnt) weniger invasive oder alternative Maßnahmen gibt....

Wie war es bei Deiner Mutter, dass sie sich so lange schonen musste? Ich nehme an, dass es mit einem Bauchschnitt verbunden war, oder? Bei meiner Freundin wurde das quasi minimalinvasiv "von unten" erledigt, ohne Schnitt und damit ohne Durchtrennung von Gewebe und Muskulatur am Bauch.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Gebärmutter entfernen

Wie war es bei Deiner Mutter, dass sie sich so lange schonen musste? Ich nehme an, dass es mit einem Bauchschnitt verbunden war, oder? Bei meiner Freundin wurde das quasi minimalinvasiv "von unten" erledigt, ohne Schnitt und damit ohne Durchtrennung von Gewebe und Muskulatur am Bauch.

Ja , bei meiner Mutter musste aufgrund massiver Wucherungen von Narbengewebe nach 4 Kindern (und 6SS) ein Bauchschnitt gemacht werden....außerdem ist sie Diabetikerin und sie war fast 60 , als es gemacht wurde....draußen war es knalleheiß , der Kreislauf wa auch ständig im Keller...:( ...blöde Bedingungen....

...aber soetwas kann man vorher ja grundsätzlich nie wissen....für die einen ist ein KS beispielsweise ein "Witz" , für die anderen schrecklich....
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Gebärmutter entfernen

liebe nats,

auch, wenn deine kinderplanung abgeschlossen ist, noch ein anderer gedanke von mir: ich hätte es selbst nicht gedacht und es kann natürlich auch sein, dass es bei mir damit zusammenhängt dass ich keine wahl hatte, aber: die gebärmutter ist nicht nur brutkasten sondern auch ein stück frausein.
das klingt vielleicht doof, aber ich hab seit meiner op nach cajus geburt wirklich probleme gehabt mich vollständig als frau zu fühlen. auch nicht mehr zu wissen wann und wie ein zyklus verläuft ist heute noch schwer für mich...
sicher ist das nicht für jede frau so und wie gesagt, vielleicht ist es bei mir die geschichte dahinter.
ich weiß aber auch von der ein oder anderen älteren frau, dass sie -trotz bewusster entscheidung- daran zu knabbern hatten.

liebe grüße
kim
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Gebärmutter entfernen

Meine Mutter (59 Jahre) hat sich mit 40 Jahren die Gebärmutter entfernen lassen, weil sie auch immer so massive Blutungen hatte. Sie sagt heute noch, dass es eine der besten Entscheidungen in ihrem Leben war, also geh ich mal davon aus, dass ihr Liebesleben nicht darunter leidet (will ich das als Tochter eigentlich wissen?? )

Unsere Familienplanung ist ja auch komplett abgeschlossen, ich hab mich ja gleichzeitig mit Manuels KS sterilisieren lassen. Meine Mens ist jedes Mal schrecklich, ich trau mich die ersten Tage kaum aus dem Haus. Hormone nehmen will ich eigentlich nicht mehr. Mein FA hat mir nun Mönchspfeffer empfohlen, um den Zyklus zu stabilisieren. Wenn das nix hilft, dann hat er auch eine Aussschabung vorgeschlagen und erst als letztes Mittel der Wahl eine Entfernung der Gebärmutter. Allerdings bin ich persönlich dem Gedanken auch nicht abgeneigt. Aber Manuel ist einfach auch noch zu klein, mit Schonung wäre da noch nix.

Kim, an dich musste ich gelich denken, als ich diesen Fred gelesen habe :bussi:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Gebärmutter entfernen

Ich kann dazu nicht wirklich was beitragen, außer dass mir speziell die Cerazette KOMPLETT die Libido geraubt hat! :umfall:

Nats, wenn du dich für diese Pille entscheidest, würde mich dein Erfahrungsbericht darüber wirklich brennend interessieren.
 

Nats

Jupheidi
AW: Gebärmutter entfernen

Hm...Kim, das hört sich nicht so doll an :( Vielleicht ist es auch bei dir so, weil es so unverhofft kam und ihr noch nicht abgeschlossen hattet?

@Katja
Vor dir hab ich doch nie Geheimnisse, das weißt du doch :heilisch:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Gebärmutter entfernen

Hm...Kim, das hört sich nicht so doll an :( Vielleicht ist es auch bei dir so, weil es so unverhofft kam und ihr noch nicht abgeschlossen hattet?

ja, sag ich ja :wink: es ist gut möglich. allerdings weiß ich wie gesagt auch von älteren frauen, die defintiv mit der kinderplanung abgeschlossen hatten, dass sie dieses gefühl ein "loch" im körper zu haben, kennen.

liebe grüße
kim
 
Oben