Erfahrung mit nicht hormoneller Verhütung

Mo-Ma

Chaosqueen
@Schäfchen ; dieser endgültige Cut ist auch ein doofer Gefühl. Das muss ich wirklich gestehen. Ich hab's dank der spinalen Anästhesie ja mitbekommen, wie die Enden der Eileiter verödet wurden. Brrrrr. Das ging mir dann schon kurz durch Mark und Bein und gerade nachdem man mir ein frisch entbundenes Kind an die Wange hielt ist das natürlich.... uff.

Ich hoffen natürlich jetzt, dass sich bei mir wieder alles einpendelt und ich nicht die eins in der Wahrscheinlichkeit bin sondern im großen Bereich von "zu". Dass sich nicht gleich die Wechseljahre ankündigen und die Hormon-Achterbahn in den neuen Looping startet. Aber ich bin wirklich guter Dinge, mein Körper macht das mit der Milch und der Rückbildung der Gebärmutter gerade echt super und schnell. Das wird.

Hormone vertrage ich genauso "gut" wie du. Ich habe zu Beginn der Beziehung mit meinem Mann nochmal die Pille versucht. Die schwächste, die der Arzt mir geben konnte. Nach drei oder vier Monaten sagte mein Mann nur: lass es bitte, ich will die Frau zurück, in die ich mich verliebt hab. Er war dann gerne bereit die Verhütung zu übernehmen bis zu dem Zeitpunkt, wo wir aktiv nicht mehr verhüteten.

Aber: so gerne er DAS übernahm, so wenig hab ich ihn zu einer Sterilisation seinerseits überreden können. Aber er hatte auch noch nie ne OP, fällt schon bei dem Anblick von ner Spritze um und ist auch sonst sehr sensibel was Ärzte betrifft.

Die Entscheidung zur Sterilisation hat er mir aber überlassen und gesagt, dass er es nicht von mir erwartet und er bereit ist, wieder die Verantwortung zu übernehmen.
 

Schäfchen

Copilotin
@SchäfchenDass sich nicht gleich die Wechseljahre ankündigen und die Hormon-Achterbahn in den neuen Looping startet.

Genau davor hätte ich Schiss ...

Aber: so gerne er DAS übernahm, so wenig hab ich ihn zu einer Sterilisation seinerseits überreden können. Aber er hatte auch noch nie ne OP, fällt schon bei dem Anblick von ner Spritze um und ist auch sonst sehr sensibel was Ärzte betrifft.

Interessanterweise hasst der Pilot Spritzen auch, hatte bisher maximal örtlich betäubt ne OP am Fuß. Aber an der Stelle hat er deutlich signalisiert, dass er die Verantwortung nicht nur bei mir sehen mag sondern durchaus auch bereit wäre, sie zu übernehmen. Schauen wir mal ...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Dass sich nicht gleich die Wechseljahre ankündigen
Dazu hat meine FA gesagt, dass die Sterilisation keinesfalls Einfluss auf die Wechseljahre habe.

Mein Mann war früher immer absolut dagegen, sich selbst sterilisieren zu lassen:neinnein:
O-Ton: man weiß ja nie, was im Leben noch kommt:kugeln:
Nachdem ihm dann allerdings die Risiken der Hormone bei mir richtig bewusst wurden, hat er doch seine Meinung geändert:zwinker:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich jetzt kurz vor einer Entscheidung stehe und nochmal um eure Erfahrungen bitte.

Es wird entweder eine Kupferspirale oder ein -ball.

Der Ball ist in der Anschaffung teurer (200€), hält aber auch 5 Jahre, wohingegen die Spirale (25€) nur 3 Jahre hält.
Bei beiden kostet die Einsetzung 149€.

Hab jedenfalls schon einen Termin zum Einsetzen nächsten Monat, muss mich nun nur noch für eines von Beiden entscheiden.
Wer verhütet auf die ein oder andere Weise und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Dankeschön:winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ich hab seit Mitte Dezember die Kupferkette. Und könnte mich schwarzärgern, das ich das nicht viel früher gemacht habe. Keine dauernden Zwischenblutungen mehr, nur noch einmal im Monat Migräne und nicht mehr 2-3 Mal. Und das Wichtigste: endlich mal wieder Lust. Die letzten paar Wochen hatten wir häufiger Sex, als die letzten 2 Jahre davor :umfall:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Das liest sich ja schonmal sehr positiv, Karin.
Freut mich, dass Du so gute Erfahrungen machst:bravo:

Die Kette macht meine FA nicht, da sie wohl "rein geschossen" wird :irritiert:
Aber vom Wirkstoff her ist es ja identisch.
Darf ich trotzdem fragen, was Du bezahlt hast und wie lange die hält?
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Das liest sich ja schonmal sehr positiv, Karin.
Freut mich, dass Du so gute Erfahrungen machst:bravo:

Die Kette macht meine FA nicht, da sie wohl "rein geschossen" wird :irritiert:
Aber vom Wirkstoff her ist es ja identisch.
Darf ich trotzdem fragen, was Du bezahlt hast und wie lange die hält?

Reingeschossen nicht, die wird aber verankert. Ziept einen kurzen Moment richtig, richtig stark. Aber auszuhalten. Soll 5 Jahre liegen bleiben optimaler weise und momentan taste ich noch andauernd nach dem Faden um zu schauen, ob sie noch da ist *lach*. Bezahlt habe ich 305 Euro. Die Kupferspirale wäre mit einlegen 40 Euro günstiger gewesen bei meiner Ärztin, die Hormonspirale 10 Euro günstiger.

Ich bin für die Kupferkette extra zu einer Ärztin gewechselt, bei der ich 2001 zuletzt gewesen bin (ohne Auto nicht mehr erreichbar gewesen für mich damals), weil meine Frauenärztin hier nur Hormonspiralen legt ("Frau braucht Hormone!").

Vor der Kupferkette hab ich die Lustlosigkeit immer auf die MS geschoben, jetzt weiß ich es besser :D .
 
Oben