Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

P.S.
Btw. Dr. Dr. Prof. - naja, ich denke, das sind meist alles Männer und die sind für mich einfach cniht aussagefähig :heilisch:

obwohl ich einen Dr. kenne, der Mann ist und Artz, der wirklich erstaunlich viel Ahnung hat von Babys!

wann soll denn bitte ein Dr. Dr. Prof. sich Erfahrungen mit Babys aneignen? Er ist doch dauernd damit beschäftigt, zu promoviern, habilitieren, forschen etc... :heilisch:

Was uns die Wissenschaftler sagen ist ja schön und gut, aber ich würde lieber immer ein konkretes Kind sehen und immer individuell entscheiden, was diesem Kind gut tut und im Kopf immer daran denke, dass es kein Schema F gibt :winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi!


Nochmal was zum Bedürfnis und so,jetzt bilde ich mir irgendiwe ein mich rechtfertigen zu müssen, wie gesagt wir haben ihn nie gezwungen aber er schien sich wirklich ganz wohl zu fühlen, ich war damals selber völlig platt als er das erste mal ne komplette Nacht in seinem Bett durchschlief und das beim 2 oder 3 Versuch und somit war das für mich auch ok

Schau, und gerade das zeigt, dass es Phasen gibt in der Entwicklung.
Er hatte diese Phase, wo er gut und problemlos in seinem Zimmer in seinem Bett schlief und alles war gut.
Und jetzt hat er eine Phase, in der er mehr Nähe braucht. Vielleicht steht ein Entwicklungsschub an, vielleicht ängstigt ihn etwas, das er verbal noch nicht ausdrücken kann. Vielleicht braucht er nach einem anstrengenden Tag einfach nur die Gewissheit, nicht alleine zu sein.

So viele Phasen werden sich noch abwechseln, bevor er auszieht ;) und ihr werdet immer sicherer werden im Umgang damit.

Genießt die schöne Babyzeit und verderbt sie euch nicht mit pädagogischen Überlegungen, wa passieren könnte und welche Folgen das haben kann, wenn er drei ist, wenn ihr jetzt dies und das macht.

Es gitb nicht DIE Regel, wann Kinder in ihrem Bett schlafen müssen, auch nicht in der Pädagogik.
Es gibt ganz viele verschiedene Wege, die man gehen kann. Aber es muss, wie Tigerchen schon schrieb, für alle stimmig sein, auch fürs Kind.
WO das Kind schläft, ist pädagogisch gesehen ganz egal.
Hauptsache, es fühlt sich wohl und sicher.

Liebe Grüße!
 
L

Lila

AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Ich finde es nicht schlimm, wenn er noch bei euch schliefe, mein Sohn hat auch das erste Lebenshalbjahr tagsüber im Stubenwagen und nachts im Familienbett verbracht, Nähe ist ein natürliches Bedürfnis eines Kleinkindes. In welcher Form muss jeder für sich entscheiden. Ob ein Zusammenhang mit dem Sturz besteht kann man schlecht beurteilen, ist aber natürlich möglich, vieleicht sucht er auch deshalb etwas mehr Nähe im Moment und verarbeitet das. Wenn es euch nicht stört laßt ihn doch bei euch im Moment, er ist ja noch sehr klein und wenn ihr Wert darauf legt das er alleine schläft, dann versucht in ein paar tagen nochmal ihn in sein Bettchen zu legen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi!


@Tigerchen: Oh süß das deine kleine heißt wie ich, ich mag den Namen auch total gern!

Mit den Forschern Dr.Dr´s geb ich dir so intuitiv ja recht allerdings würden-auf der anderen Seite gäbs ohne die vermutlich heute noch kein Rooming in, kein Känguruhen bei Frühchen etc, weil keiner (offiziell) wüsste wie wichtig das ist. Aber ich glaub das ist grenauso ein philosophisches Thema wie die Frage wo Erziehung anfängt (Wäre beides mal nen Extra Thread wert find ich. Ich will mein Kind jetzt nicht verpsychologisieren, ich finde sowas einfach interessant).



Danke euch allen das ihr mich drin bestärkt da auf mein Gefühl zu hören, damit lag ich ohne angeben zu wollen bisher m.E. in jeder Hinsicht fast immer richtig, ich glaub das hat sogar mein Mann langsam eingesehen. Auf jeden Fall schläft Noah jetzt erstmal wieder bei uns (also jetzt die ganze Zeit schon) solang wir/ich das Gefühl haben das er das braucht, basta. (ich hoffe ich kann mich da langfristiger durchsetzen). Ich denke es sind mehrere Dinge auf einmal, Entwicklung (hab jetzt auch beobachtet das er Spielzeug wiederentdeckt das ihn ne Weile nicht so interessiert hat und es sehr intensiv untersucht) , Zähnchen (er scheint jetzt keine großen Schmerzen zu haben bekaut aber alles ganz intensiv und hat ständig die Finger im Mund) und eben eventuell wirklich dieser Sturz. (Insgeheim macht sich da mein Mann ja jetzt noch wahnsinnige Vorwürfe.)


LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Julia, ist Rooming in, Hebammenbegleitung, Geburtshäuser und Hausgeburten, auch Handling vom Frühchen etc. denn nichts anderes als "back-to-the-roots"? was überall auf der Wlet seit Jahrmillionen normal war und erst und einzig in einigen idustrialisierten Gesellschaften verloren gegangen war?
Ich komme aus einem Kulturkreis, wo keiner auf die Idee käme, sowas auf Verdienst von Dr. Dr. Prof. zurückzuführen sondern einzig und alleine auf endlich endlich Rückkehr zu dem, was sich bewährt hat und nur wegen enormem Druck der sogenannten Fachleute über Jahrzehnte ausgemerzelt wurde, bis gesunder Menschenverstand gegen die engstirnige Wissenschaftsgläubigkeit dirchgesetzt hatte?

Hebammen sind in vielen Ländern der Welt völlig verschwunden als Berufsstand DANK Medizinischer Kaste, lauter Dr. Dr's, die, wenn man genau schaut, viel Latein beherrschen aber oft einem Baby bei9 einfachen Problemen nciht fähig sind zu helfen?

Eröffne dioch einfach so ein Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Btw. ich schätze moderne medizin sehr - sie ist mir nur etwas zu einseitig und ein bisschen selbstverliebt ;-)
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

P.S. manchmal vermisse ich diese Zeit heute, denn ich bin meiner Tochter nachts nie mehr so nah gewesen wie in dieser Zeit. Dieses Rüberrutschen in meinen Arm, ihr leises Atmen und Schnarchen, ihre Arme, die nach mir suchten, wenn sie schlecht träumte oder schlief.

Geniess diese Zeit. Die kommt nie mehr wieder.

Btw. "Erziehen" - ich behaupte mal, Babys erzieht man nicht, Babys sind ausschliesslich zum liebhaben da :winke:

*schnief
schön habt ihr das geschrieben :herzchen:

lg Simone
die das Bett in der Regel mit drei Männern teilt ;)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Julia, ist Rooming in, Hebammenbegleitung, Geburtshäuser und Hausgeburten, auch Handling vom Frühchen etc. denn nichts anderes als "back-to-the-roots"? was überall auf der Wlet seit Jahrmillionen normal war und erst und einzig in einigen idustrialisierten Gesellschaften verloren gegangen war??


Hi!

Hm kann ich schlecht beuerteilen, ich wäre ohne moderne Medizin schon lang nicht mehr am Leben und vieleviele Frühchen, Babys die in BEL lagen ja auch nicht, von dem her hab ich persönlich da vermutlich ne etwas andere Sichtweise. Und in Krankenhäusern, (derer viele ich von innen kenne) wars zumindest mal so vor 20,25 Jahren, jetzt wohl noch nicht Standard das zb ne Mutter mit aufgenommen wird wenn ein Kind ins KH muss.

Betr. dem Schlaf"problem" das ja an sich gar keins ist-Es ist wohl vor allem ein Schub -Zwerg beginnt zu ROBBEN, also ok laaangsam und immer nur ein paar cm aber er kommt vorwärts und nicht mehr bloss um seine eigene Achse! Jetzt hab ich n bisschen Angst wegen dem angeknacksten Schlüsselbein, der Doc meinte ja das heilt schnell und der macht schon nix was wehtut aber..

Übrigens bilde ich mir ein das auch der Papa das morgendliche Kuscheln genießt wenn er Zeit hat.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben