Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

warum jetzt wieder nicht mehr?
Z.B. weil er jetzt etwas neues lernt, weil er z.B. gerade jetzt verstanden hat, dass er eben alleine schläft , was ihm früher nciht so bewusst war (war z.B. nachts mal wach und hat sich erschrocken, einsam gefühlt), weil er nachts aktuell viel verarbeiten muss und daher Mama rund um die Uhr um sich braucht, weil weil weil

Rauszufinden, welches "weil" auf Euch zutrifft, kannst Du nur, wenn Du Dein Baby gaaaanz genau beobachtest (beobachten heisst erstmal Tatsachen erfassen ohne diesen eine Interprätation zu verpassen).
Was macht der kleine Mann gerade? lernt er was besonderes? Hat er viel Tumult um sich in den letzten Tagen? War er krank (nach einer Krankheit kann Nähebedürfnis einige Wochen noch gesteigert sein) - sag Du, was besonders war es bei ihm/Euch in letzten Wochen los?

Mein Sohn hat z.B. aufgehört in seinem Bett bei uns im Zimmer zu schlafen und ist zu uns ins Bett gezogen, als ich angefangen habe, wieder zu arbeiten (mit ca. einem Jahr)

Btw. "Erziehen" - ich behaupte mal, Babys erzieht man nicht, Babys sind ausschliesslich zum liebhaben da :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi!


Hm ja stimmt das hatte ich gelesen das so Phasen viel mit der Entwicklung zu tun hasben könnnen, ich werd ihn mal genauer beobachten. Also da war eben dieser Sturz von Papas Arm Samstag vor ner Woche, und ziemlich genau da fing das an! Das war ja auch mein Verdacht das es irgendwass damit zu tun hat, also Schmerzen scheint er mir jetzt nicht mehr zu haben (Schlüsselbein war angebrochen...), eher seelisch, Knacks im Urvertrauen oder so, also das ihm bewusst wurde das Mama und Papa nicht allmächtig sind? Sorry ich sollte nicht interpretieren aber das wär ja an sich irgendwo sehr einleuchtend oder? Deshalb sagt mir mein Gefühl ja auch "lass ihn er braucht das"


Im speziellen heute schläft er vie und ist zwischendrin knatschig, hatte aber 1,5 Std nach dem Mittagessen schon wieder Hunger und hat nochmal ca 200 ml verdrückt, das riecht bei ihm sehr nach irgendeinem Entwicklungsschub. Und Zähnchen scheinen mir auch im Anmarsch, allerdings hatten wir den VErdacht schon mehrmals (scheinen zt schon welche durch, aber schon lang).


LG Julia
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Na nu Vivi, Du liest sich gerade fast eingeschnappt ;-)

natürlich, gibt es solche und solceh Vorlieben. Hier geht es darum, dass ein Kind es eindeutig MÖCHTE, bei seinen Eltern zu schlafen, und es geht darum dass es absolut NICHTS dagegen einzuwenden ist.

Übrigens, es gibt immer zwei Seiten - die Eltern und das Kind. Viele Eltern vergessen schlichtweg, dass das Kind in dieser "Diskussion" genauso gleichberechtigt ist und der Wunsch des Kindes, bei seinen Eltern zu sein mindestens genauso legitim und mit der gleichen Gewichtung in diue Entscheidung miteinzubeziehen ist, als der Wunsch der Eltern (wie auch immer dieser Elternwunsch geraten ist).

Hier habenm wir eine Mami, die dem Wunsch ihres Babys gerne stattgeben würde und einen Pädagogen-Papa, der einen "erzieherischen" Quatsch redet.

Es geht nicht um Dich und Dein Kind...
Dein Posting habe ich gerade so aufgefasst, als würdest Du Dich gerade gezwungen sehen, Dich verteidugen zu müssen, gegen Familioenbettmamas - komm runter, keiner möchte hier jemanden angreifen oder sich als bessere Mama hinstellen.

Bitte, beachte aber folgendes - wenn Du mit Deinem Baby tagsüber schmust und ich 24 Stunden schmuse, so bekommt mein Baby rein rechnerisch doch ca. 12 Stunden mehr Streicheleinheiten :weghier:

Hi Tigerchen :winke:

Nein, eingeschnappt bin ich sicher nicht. ;-)
Ich bin nur eben der Meinung, dass es jeder so machen sollte, wie es ihm behagt.

Und ich hab ganz oft den Eindruck, wenn es hier um das Thema "im Elternbett schlafen" geht, dass es gerade den sowieso schon verunsicherten Fragerinnen dadurch schwer gemacht wird, dass ALLE antworten, es sei das Beste überhaupt (jetzt mal übertrieben ausgedrückt). Und das seh ich einfach anders.

Sonst nix! :)

Und: Wow, wenn du es wirklich schaffst, 24 Stunden mit deiner Maus (oder deinen Mäusen) zu kuscheln, DANN zieh ich auf jeden Fall den Hut vor dir! :umfall: DAS schaff ich nämlich auf keinen Fall! :)

Liebe Grüße
Viviane
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi Tigerchen :winke:

Nein, eingeschnappt bin ich sicher nicht. ;-)
Ich bin nur eben der Meinung, dass es jeder so machen sollte, wie es ihm behagt.



Und: Wow, wenn du es wirklich schaffst, 24 Stunden mit deiner Maus (oder deinen Mäusen) zu kuscheln, DANN zieh ich auf jeden Fall den Hut vor dir! :umfall: DAS schaff ich nämlich auf keinen Fall! :)

Liebe Grüße
Viviane

eben! da sind wir uns doch einig :winke:

Julia behagt es nach ihrer Aussage sehr wohl, das Kind bei sich zu haben, sie wird eben verunsichert durch Aussagen anderer (Mann), da es wohl das Schlimmste (sorry, ich übertreibe gerade bewusst) sei, das Kind bei sich zu haben.
Es geht nur um die Fragestellung :)

Hätte ihr Mann darauf bestanden, Kind im Bett schlafen zu lassen, Julia wäre aber dagegen, wäre Deine Position natürlich hilfreich :)

Btw. 24 Stunden: ich meinte es so: angenommen, wir kuscheln tagsüber gleich viel mit unsren Kindern, habe ich Vorsprung, da ich AUCH Nacht zum Kuscheln habe :heilisch:
 

Irrlicht

Lichtlein

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Puh, du glaubst gar nicht, wieviel Zeit ich schon nachts mit meinem Sohnemann gekuschelt hab............. :umfall:

:)

:lol:
na siehste, das macht doch Spaß :piebts:

ich durfte heut nacht auch wieder mal länger Händchen halten. Half alles nciht, sie wollte erzählen.
Dann sagte ich: na, Mädel, Mama muss jetzt aber wirklich schlafen!
Hab mich umgedreht, und sieh da - sie ist eingeschlafen :lol:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi!

@Tigerchen: Hm also Noah schläft dann im Normalfall völlig brav durch, möchte halt nur bei uns sein. Im Übrigen sind mitr jetzt doch noch ein paar neue inge aufgefallen; auf dem Rücken liegend stemmt er sich jetzt momentan oft mit den Beinen ab und hebt den Po, (hat jemand ne Ahnnung was er damit will? Auf den Bauch drehen kann er schon) schafft es fast sich die Socken auszuziehen und bespielt sein Spielzeug allgemein feinmotorisch diffiziler.


Heute morgen bin ich erschrocken, er schlief noch und wir sind halt aufgestanden und da das Babyphone halt schon umgezogen ist (wir haben dieses Angecare mit recht viel Gekabels) hab ich recht spät gehört das er wohl wach ist (er schreit sehr selten). liegt mein Kind irgendiwe völlig Quer im Beistellbett, ein Bein auf meiner Matratze, das andere ganz doof im Schlitz zwischen Bett und Beistellbett...Oh Mann das hätte bös ausgehen können und ist für meinen Mann natürlich die bestätigung, wer so hampelt kann auch in seinem Bett schlafen. Hat da jemand ne Idee wie man

a) verhimndern kann das er sich da echt mal richtig wehmacht?? Direkt im Bett ist keine Option da uns das einfach zu gefährlich ist und seins reinstellen geht platzechnisch nicht zumal er ja längerfristig schon wieder umziehen soll.


b) ich meinem Mann, gerne auch vo,m Fachmann bzw Frau Psychologisch oder so begründet warum der kleine das jetzt braucht? Und auch das es bei den Mmeisten KEINEN Psychhoterror gibt wenn sie denn doch mal umziehen sollen, egal wann? Ich merk er akzeptierts halt aber es passt ihn nicht so wirklich. Wie gesagt längerfristiges Ziel is halt schon das er in dr Regel mal irgendwann in seinem Zimmer schläft.


Nochmal was zum Bedürfnis und so,jetzt bilde ich mir irgendiwe ein mich rechtfertigen zu müssen, wie gesagt wir haben ihn nie gezwungen aber er schien sich wirklich ganz wohl zu fühlen, ich war damals selber völlig platt als er das erste mal ne komplette Nacht in seinem Bett durchschlief und das beim 2 oder 3 Versuch und somit war das für mich auch ok (auch wenn ICH zugegebenermaßen bestimmt 2,3 Wochen voll unruhig geschlafen hab). Ah und zudem hören wir DAUERND "Ach was ein zufriedenes, fröhliches Kerlchen" also kann unser Vorgehen sooo falsch ja auch nicht sein.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben