Er hört fast gar nicht mehr :(

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

So, sorry, aber das Wochenende war etwas ausgebucht.

Ist doch gar kein problem, ich freue mich über deine Anregungen! :)

Zu dem Essen:
Bei uns hat ein Essensplan geholfen. Ich habe mich mit Anne zusammengesetzt und mit ihr zusammen ausgearbeitet, was wann gegessen wird und ihr im Gegenzug versprochen, nicht mehr beim Essen rumzumäkeln.

Die Idee hatte ich auch schonmal. Aber weisst du was passiert wenn ich frage
was wir essen sollen? Nix mama, keinen Hunger. Jul ist ein ganz schlechter Esser :( Noch nichtmal die typischen Kindersachen wie Pommes, Nudeln und Pizza zieht bei ihm:( Ansonsten frage ich ihn eigentlich fast jeden morgen was er essen mag und koche es mittags. Aber leider bekomme ich selten eine vernünftige Antwort :(

Dh, sie isst, soviel wie sie mag, bekommt dennoch einen Nachtisch. Abends kein Joghurt oder Eis, das ist der Mittagsnachtisch. Und wenn sie nur zwei Happse isst, egal. Nachtisch gibt es trotzdem, allerdings danach gibt es nichts mehr. Nach zwei Tagen war die Sache durch, allerdings hat ihr auch eine Nacht mal der Magen geknurrt. 5 Gummibärchen sind alt nicht genug ;-)

Das könnte man auch mal versuchen. bisher gab es nachtisch nur, wer ordentlich mittag gegessen hatte ;) Vll merkt er ja dann auch nach ein paar tagen das es gut ist, was sinnvolles zu essen :D

Das Eis am Nachmittag zu streichen ist zu weit weg, mMn. Das Mittagessen hat er nachmittags doch schon längst wieder ad acta gelegt.

Oh ich dachte die KLeinen würden das in dem Alter schon verstehen :( Mist, ok, dann weiss ich da Bescheid

Isst Julian im Kindergarten zu Mittag? Mir kommen die Zeitabstände zum Essen sehr sehr lang vor bei Euch.

Nein er will da nix essen, siehe oben. Er früstükt mit uns, im Kiga hat er Brote bei für Frühstück und halt mittag. Darf er sich dann aussuchen.
Hier bei uns gibt es um 14 Uhr warmes essen, nachmittags Obst und gegen 1830 Brot. Ist doch ok von den Abständen

- Verkauf Julian die Bringzeit zum Kindergarten als eine ganz spezielle Zeit, die nur Dir und ihm gehört. Wo die kleinen Kröten auch nicht zu suchen haben ;-) Mach da was Tolles draus und er wird garantiert schon wieder etwas "Wohlgesonnener".

Das habe ich schon eingeführt ohen meinen Mann gefragt zu haben :D So ala, ich gehe und du passt auf die beiden auf ;)
Das findet Jul auch sehr schön, ich auch. Im Kiga bleibe ich dann noch kurz, in Ruhe verabschieden etc. Geht eigentlich ganz gut!

- Mir fällt auf, dass ihr recht viel unternehmt. Wann kann Julian runterkommen? Er kommt aus dem KiGa und dann geht es direkt weiter zum Spielplatz, Entenfüttern etc. An sich ja toll, aber keine Pause. Vielleicht könntest Du, wenn ihr Julian abgeholt habt, erstmal eine Geschichte vorlesen, etwas ausspannen. Da profitieren auch die KLeinen von, wenn das jeden Tag gleich ist.

Wenn wir nach hause kommen wird ja erstmal in Ruhe gegessen, da sitzen wir alle zusammen und ich lasse Jul von seinem tag erzählen. Danach wird die Küche aufgeräumt und noch gemacht was so ansteht. Also wir kommen nicht heim und rennen direkt wieder raus ;) Das dauert alles in allem ca 1 Stunde.

- Die Wochenenden: da würde ich eine klare Absprache treffen. Reihum darf entschieden werden, was gemacht wird. Und wenn Du mal entscheidest, einen ruhigen zu Hause zu verbringen, muss das auch akzeptiert werden. Da ist auch viel Action drin bei Euch.

Das werde ich jetzt bei kälteren temperaturen auch machen. Aber ich denke auch, im Moment sollte man das warme Wetter noch nutzen. bald wird es zu kalt sein um die nachmittage draussen zu verbringen :(

- Plane mal die Woche durch. Einen Bastelnachmittag mit den Kindern (Wasserfarbe malen, Fensterfarbe), oder einen Waldspaziergang mit Blättersammeln und am nächsten Tag wird damit gebastelt. Gerade jetzt bietet sich das ja richtig an. Gemeinsame Aktivitäten durchdenken, planen und umsetzten.

Das ist auch eine gute Idee, das werde ich machen :jaja:

- Generell hast Du ja schon einen genauen Tagesrhythmus und das ist auch gut!

Danke :bussi:

- Stell Regeln auf und bringe sie notfalls jeden Morgen und jeden Mittag zur Sprache. Es wird hier nicht gehauen. Wir beißen uns nicht. Kein Fussball in der Wohnung o.ä.

Irgendwie dachte ich, die regeln wären drin ;) Aber wiederholen kann ja nix schaden :D

Zu Laura:

Du bist jetzt in der Pflicht und in der Verantwortung was Laura angeht. Sie muss jetzt bei Dir lernen, was es heißt AUfmerksamkeit zu teilen, zu warten etc. Ich bin ja bei solchen Sachen, wie Du sie beschreibst, eher von der knallharten Sorte. Dh, ich würde Laura Auszeiten verpassen und sie notfalls auch mal in's Gitterbett stellen, wenn sie beißt oder haut. Natürlich nicht ohne vorherige Ankündigung und anschließende Erklärung ;-) Aber wie gesagt, DU musst dafür sorgen, dass Euer Zusammenleben unter der Woche funktioniert. Außerdem muss Laura ja auch erstmal verkraften, von Mama getrennt zu sein. An den Zahnabdrücken wirst Du wohl allerdings nicht ändern können ;-) Entferne sie dann aus der Situation, aber versuche, ihr NICHT das Gefühl zu geben, sie steht hinter Deinen Kindern an. Sie ist bei Dir als TagesMUTTER Deinen Kindern gleichgestellt. Dh, wenn zB Nico ihr was tut, genauso mit Nico verfahren.

Ich schaue sehr darauf, das ich in solchen eskalierbaren Situationen nicht nur auf der Seite meiner Kinder stehe. Es wird der bestraft, der angefangen hat oder der sihc nicht benommen hat. Egal ob Jul, Nico oder Laura.
Das Laura von meiner Schwester getrennt ist, ist nichts neues. Das kennt sie. Sie hatte ab dem Alter von 10 Monaten eine tagesmutter. Das ist nicht das Problem. Eher , das meine Schwester zu hause bei jedem Furz losrennt und ich das hier nicht kann. Ebenso denke cih, sie müssen manches auch langsam lernen alleine zu regeln.
Das mit den Auszeiten ist auch eine gute Idee. habe ja mehrere Räume in der Wohnung um sie notfalls mal zu trennen ;)

Die Einkäufe:
Kann die, bis ein bißchen Ruhe bei Euch eingekehrt ist, Dein Mann erledigen? Das würde Dir morgens etwas Luft verschaffen.

nene das lassen wir mal lieber :umfall:;)

Den Kleinen dann mal vielleicht zwei Vormittage die Woche ausschließlich widmen. Gezieltes Spielen, fördern, singen, lesen usw.

ich denke, ich werde hier einfach mal Pläne auftsllen was wann getan wird. Einkaufen für 2 Tage oder so. rede ich mal mit Andre

Nochmal Julian:
Hat er die Möglichkeit, eine Nachmittags-Sache zu besuchen, die nur für ihn ist? Turnen, Musikschule oder so? Dass er nicht immer nur der große Bruder ist, sondern auch noch etwas für sich hat. Das meinte ich mit den Freizeitaktivitäten.

Nein haben wir NOCh nicht. Noch, weil ich ihn erst im Kiga eingewöhnen wollte. Dann ändertes sich nun die Betreuungszeiten bis auf 14 Uhr. ich sagte aber erst gestern zu Andre, das ich die Woche mal versch Vereine anrufe und nachfragen werde.
Habe auhc mit ihm schonmal gesprochen. Er hat Interesse am turnen meint er.

Die Kinder müssen sich auch einstellen auf die Situation und gerade Julian. Überleg mal, zuerst bekommt er seinen Bruder präsentiert, dann den Kindergarten und dann noch Dein Tageskind. Und das mitten in die Trotzphase, das ist schon schwer :)

Ja das kann ich verstehen. Ich meine, ich weiss ja, das es im Moment sch... für Jul ist. Und ich werde hier was ändern damit es ihm besser geht. Das Wohl meiner Kinder ist höher als mein eigenes!!!

Sie brauchen ALLE drei, Deine gemeinsame und individuelle Aufmerksamkeit. Und da kann ich mich den Vorschreiberinnen anschließen und ich habe es ja selber schon oft gesagt: Lass die Kiste aus! Überlege Dir, was DU den Kindern an positivem Input bieten kannst.

Fällt wahrscheinlich kaum auf ;), aber die letzten 2 Tage war ich kaum hier. ich habe nur 2 verkaufssachen noch erledigen müssen und auch auf deine Antwort gewartet :)


Und ich bin recht sicher, Du kannst das - sonst würde ich mir meine Worte hier sparen. Aber lehn Dich mal zurück und guck genau, in welchen Situationen es eskaliert und was vorangegangen ist. Und wenn Du wirklich mal sagst, jetzt mal vielleicht bis Weihnachten nur noch abends zu surfen, wirst Du merken, dass sich die Situation bei Euch zu Hause stabilisiert und normalisiert und dadurch auch mehr Zeit für ALLE rausspringt.

Das ist genau das, was cih gerade versuche. Morgens schaue ich gar nicht mehr rein, mittags wenn alle schlafen lese ich mich durch. Aber meist nur oberflächlich. Antworten nur auf in dem Moment wichtige Sachen. Dann schaue ich meist erst wieder abends rein.
Auf einmal von 100 auf 0 geht nicht, das schaffe ich nicht. Abe rich bin auf einem guten Weg finde ich!!!

Und mach auch Andre klar, dass Du auch einen anstrengenden Teil hast mit drei Kindern. Damit meine ich, gewähre ihm in Deinem Abendplan (ich sag jetzt mal so) 30 Min für seine Arbeitsangelegenheiten, die Du noch für ihn erledigen musst. Was ihr in dieser Zeit nicht schafft, muss er eben am nächsten Tag selber machen. Und dann gönnt Euch auch einen Teil des Abends. Das war ja auch kürzlich mal Thema bei Dir. Das hört sich jetzt echt Macho-mäßig an, aber ich glaube, ich darf das sagen ;-) Ich weiß nämlich, was man abends NACH der Arbeit noch leisten kann, wenn man muss!

Er weiss, das cih einen anstrengenden Job hier habe und versucht mir schon zu helfen wo es nur geht. zieht abends die Kids um, macht Abendbrote etc. Also da kann cih mich absolut nicht beklagen!

Bau Pausen ein für Dich und die Kinder. Morgens mal eine Geschichte am Kaffeetisch lesen und selber noch ein Täschen trinken. Das bringt Ruhe.

Das mit den lieder habe cih mal versucht :oops: Da sagte Jul ich soll sofort aufhören. Es ist auch so, wenn die fertig sind mit essen, wollen die aufstehen. Abe rich kann ja dann nochwas sitzenbleiben :cool:

Ich habe auch das Gefühl, das Du zwar recht viel mit den Kindern unternimmst, aber wenig mit ihnen spielst/Zeit zum freien und angeleiteten Spiel lässt.

Ja das kann sein :oops:
Aber ich werde ja nun einen Plan machen :jaja:

In Sachen Spielzeugschmeißen: Da wird bei uns auch Mam-Rabiata durchgezogen. Ein-/zweimal was gesagt und notfalls fliegt hat mal was in die Mülltonne. Bis jetzt war es allerdings GsD nur unützer Billig-Kram ;-) Allerdings habe ich auch noch die abgemilderte Speicher-Alternative. *grins* Ansonsten gilt auch hier: Zeit miteinander verbringen, Loben wenn es toll läuft, knalhart konsequent sein, wenn es nicht so läuft.

Mittlerweile stehen einige Sachen im Keller :nix:
Das gabe geheule und geschrei. Aber ich glaube er hat es nun verstanden :)

Und, was mir gerade noch einfält: Versuch mal, Julian mehr Aufmerksamkeit zu geben. Vielleicht kein Fernsehen abends, sondern gezielt ein Spiel alleine mit ihm machen, vorlesen o.ä., und dabei ohne die Kleinen, nur Mama-Papa-Kuschelzeit eben.

Das Problem daran ist auch, wir brauchen neue Spiele und Bücher :oops: Das was wir haben kennt er alles oder langweilt ihn. Aber da bin cih schon auf der Suche. Wir schauen auch, das entweder Nico da schon im bett ist, oder einen den holt damit der andere nur für Julian da sein kann!

Ich habe jetzt ein bißchen wirr geschrieben, aber ich hoffe, Du steigst da durch :) Vor allem die Kindergarten-Essensache interessiert mich ja noch sehr. Und überlege wirklich mal die Sache mit dem Cyberspace.

Ich werde nochmal genau nachfragen was wann und wieviel Jul im Kiga isst. ich habe am 06. eh einen Gesprächstermin bei der Erzieherin. Zum Cyperspace: Siehe oben ;)

So :umfall: ich glaube das ist eins der längsten Postings die ich hier jemals geschrieben habe.

Ich hatte heute abend auch nochmal mit Andre geredet über alles hier.
Er meinte auch, das es vielleicht einfach zuviel hier ist und ich halt nicht jedem kind die einzelne Aufmerksamkeit schenken KANN weil ich mich nicht teilen kann.

Er meint allerdings auch sehr hart, wenn das hier nicht klappen sollte, möchte er es nicht, das ich die Kleine weiterbetreue. Dann soll cih mich lieber nur auf Jul konzentrieren. Er mag nciht, das Julian verzogen/verstört/frech, wie soll cih es ausdrücken.., wird, nur weil ich hier nicht so kann wie ich will.

Eigentlich wollten wir das gespräch heute abend noch weiterführen, aber er bekam besuch. er wollte eigentlich noch eine frist setzen, keine Ahnung wielange.

hatte auch eben unparteiisch mit Mama telefoniert und ihr einfach nur die fakten hingelegt. Sie sah es wie Andre :(

Nun ja, mal abwarten!

ich danke dir, von ganzem herzen :bussi:

Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Ignatia,
dadurch, dass Julian bis 14 Uhr im Kindergarten ist (und das kann er schaffen :zwinker: ) muesste es mit den drei Kindern doch gehen. Ich wuerde Deine Schwester erst mal nicht unter Druck setzen, sondern viel mehr mit ihr darueber reden, was Du versuchst Laura an Sozialverhalten beizubringen und wie sie das wohl zuhause weiterfuehren koennte. Es ist ganz klar, dass sie die kurze Zeit, die sie abends mit ihrem Kind hat auch ein bisschen mehr verwoehen will und darf als das halt ueber Tag in einem drei-Kind-Haushalt aussieht.
Ich habe eher das Gefuehl, dass Julian auch ein bisschen Kronzprinzgehabe rauslaesst. Es gibt keinen Grund, dass Du ihn jeden Tag fragst, was Du kochen sollst. Es ist voellig iO, dass er mitentscheidet. Aber da ist auch Andre, da bist auch noch Du, und da ist Laura, die genauso mal entscheiden sollten und Nico vielleicht auch schon. Ebenso bei Wochenendunternehmungen. Jeder ist mal dran!
Ich kaufe ueberigens nur ein bis zwei mal pro Woche ein. Gut, waere ich zuhause, waeren es eher 2-3 mal. Aber ich faende es schon wichtig auch zwei bis drei Vormittage fuer die Zwerge zu reservieren und sich wirklich beiden zu widmen. Ich selber bin ja auch eher die draussen-Mama und spiele/bastle nicht so viel mit den Kindern, wie frau sich das idealerweise vorstellt. Aber dafuer gehen sie ja zur TaMu und in den Kindergarten :mrgreen:.

Lulu
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Mir ist es aufgefallen, das es weniger wurde ;-)

Sei mal ehrlich: Eine vernünftige Antwort, was ich kochen soll, bekomme ich nicht mal von meinem Mann :p Geschweige denn von einer Dreijährigen ;-) Du hattest doch auch mal nach Wochenpläne gefragt. Mach Deinen Plan und koch das. Egal, was die Kinder sagen. Bei uns gibt es nur bedingt Mitspracherecht über den Speiseplan. Da bin ich gnadenlos diktatorisch!

Dein Essenszeitplan wäre mir persönlich zu weit in den Nachmittag rein gezogen. Ich würde Julian im Kindergarten essen lassen - Argument: siehe oben (in Sachen gnadenlos diktatorisch). Vielleicht bessert es sich dann auch, wenn er sieht, das alle anderen essen. Wenn Anne nachmittags um vier/halb fünf Obst isst, kriege ich um halb sieben auch nicht mehr viel in sie rein. Und ehrlich: Was bringt Dir die zwei Uhr-Betreuung, wenn er nicht da isst? :verdutz: Und die Kleinen würden auch besser vor dem Mittagsschlaf essen.

Eine Stunde Mittagessen-Regeneration ist mMn auch nicht sonderlich viel für so kleine Burschen.

Die Regeln sind vielleicht Deinen Kindern bewußt, aber Laura offensichtlich noch nicht ;-)

Sandra, in Sachen Spiele sag ich Dir jetzt mal was: Anne hat 4 Spiele! Schwarzer Peter, Kinder-Uno, Mahlzeit von Haba, Affenbande. ICH vermisse mal ein bißchen Abwechslung. Anne spielt sie immer wieder gerne ;-) Zu viel ist einfach Ober-S-c-h-e-i-ß-e! Weil die Kurzen sich einfach nicht entscheiden können. Und der Trick ist die Fragestellung: "Sollen wir Uno oder das Fische-Spiel spielen?" statt "Willst Du spielen, was willst Du spielen?"

Und ich denke auch, wie meine Vorscheiberinnen: Laura ist nicht das Hauptproblem! Probleme löst man nicht, indem man ein Teil entfernt. Das geht nur bei Splittern im Finger ;-) Aber zum Kern der Sache bist Du nicht vorgedrungen, wenn Du Laura wieder abgibst. MMn erreichst Du damit nur, dass Du zeigst, dass Dich Deine Kinder gnadenlos manipulieren können. So à la das Tageskind passt mir nicht, ich mach ein bißchen Terz, das Tageskind kommt wieder weg.

Das nur mal so für heute abend spät. Ich bin gerade etwas zu müde zum Denken ;-) Aber ich schreibe auf jeden Fall noch was dazu.

Gut's Nächtle!
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

So nun leider auch mal auf die Schnelle. Gleich gibts Frühstück und Kopfschmerztabletten :(

Essensplan: Hatte ich mal gemacht, irgendwie wieder aufgegeben. Sollte ich wieder einführen

Essen im Kiga: Will er nicht, macht er nicht. Das Problem ist, er muss ab Frühjahr wegen Umbau in einen anderen kiga, dort gibt es nur betreuung bis 14 Uhr ohne Mittagessen. Ich mag ihn nicht dauernd umstellen.

Essenszeiten zu hause: Die Kinder schlafen um ca 12 Uhr. Hatte mal versucht essen um 1130 zu geben, aber das haute nicht hin.
Deswegen bekommen die Kleinen dann einen Snack, wenn sie um 1330 wach sind holen wir Jul ab und essen dann halt gemeinsam

14 uhr Betreuung: aus 2 Gründen.
Die Kids schlafen gegen 12 UHr. Also entweder reisse ich Julian weil ich früh abhole mitten aus der Spielgruppe raus :( oder er muss leider dort bleiben bis sie wieder wach sind. So kann er aber in ruhe alles zu Ende spielen und muss nicht mittendrin aufhören. Das gefällt ihm persönlich auch viel besser!

Ich finde es super lieb von euch beiden für eure Tips, Anregungen und auch nachfragen.

LG Sandra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

So, war gerade im kiga und habe mir dort mal den Essensplan angeschaut. Der hing da im Rückblick von 3 Wochen. Aber man hätte ehrlich gesagt nur das Datum ändern brauchen. Die essen irgendwie immer dasselbe
Montags Pizza
Dienstags Nudeln
Mittwoches gemüse, kartoffeln, Fleisch
Donnerstags Auflauf
Freitags Fischstäbchen mit Püree

Wegen unserem Essensplan. Also wir haben feste Termine, vll mag ja jemand mal was ausfummeln.

Julian im Kiga bis 12 oder 14 Uhr
Kinder müde gegen 1130, bett 12 Uhr
Weg zum Kiga ca 10 minuten

LG Sandra
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Essen im Kiga: Will er nicht, macht er nicht. Das Problem ist, er muss ab Frühjahr wegen Umbau in einen anderen kiga, dort gibt es nur betreuung bis 14 Uhr ohne Mittagessen. Ich mag ihn nicht dauernd umstellen.

Sandra, nochmal leider auf die Schnelle. Aber bei solchen Argumenten geht mir echt die Hutschnur hoch. Und das Thema haben wir, wenn ich mich recht erinnere, auch schon durchdiskutiert. DU bist der Boss. DU entscheidest. Will er nicht, macht er nicht :umfall: Das können die Kröten gerne entscheiden, wenn es darum geht, ob sie aus der blauen oder roten Tasse trinken wollen. Aber wenn Du meinst, Essen im KiGa ist besser/passt besser in den Ablauf, dann hat er das zu machen. Isst er nix - Pech gehabt. Dann gibt es eben erst beim Abendbrot wieder was. Lass ihn mal zwei Tage nachmittags keinen Snack zu sich nehmen. U

Gibt es denn nur den einen Alternativkindergarten? Mir wäre das in Deinem Fall super-wichtig, dass er um die Mittagszeit (nicht Nachmittags) isst. Ihr steht sehr früh auf, da sollte echt gegen Mittag warm gegessen werden.

Und, wie gesagt, geh die Dinge LANGSAM an! Keiner kann erwarten, dass sich innerhalb von 2 Tagen grundlegend etwas ändert. Und tu Euch allen den Gefallen und denke nicht einmal darüber nach, Laura wieder abzugeben. Die Kleine kann nun wirklich nichts dafür. Hier summieren sich ganz viele Komponenten und die müsst IHR (auch Andre) nach und nach in den Griff kriegen. Ich würde auch mal über Lulu's Kronprinzgehabe-Argument nachdenken. Mir scheint, der Knabe weiß ganz genau, auf welchen Knopf er bei Euch drücken muss, damit es nach seiner Nase läuft. :) Und sie sollen ja auch eigenständig sein, Entscheidungen trefen undsoweiter, aber grundlegende Dinge musst Du entscheiden und dann auch durchziehen. Und gerade, weil Du so ein aufgewecktes, interessiertes Kind hast, sollte es für Dich noch wichtiger sein, die Dinge in die richtigen Bahnen zu führen und das Zusammenleben von Euch fünfen fröhlich, harmonisch und ausgeglichen zu machen.

Wochen-Essenspläne sind übrigens nicht schwer. Setz Dich Donnerstags abends hin und überleg, was ihr gerne essen wollt. Plane Doppelbelegungen mit ein (Also Montag Spaghetti mit Hacksoße und Dienstags Gebratene Nudeln mit Gemüse). Und dann machst Du einen Einkaufsplan und gehst einmal das große, schwere Zeug einkaufen. Dann brauchst Du nur noch alle zwei/drei Tage die frischen Sachen kaufen und hast demnach schon wieder mehr Luft. Warum Donnerstags planen? Weil Du dann den Samstag morgen zum Eikaufen ohne Kinder hast ;-)

Bis heute abend! (Es kann natürlich sein, das Du manche Dinge schon so machst - das weiß ich allerdings nicht ;-) )

LG, Maike
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

so, auch eben auf die Schnelle, muss essen machen :)

Aber wenn Du meinst, Essen im KiGa ist besser/passt besser in den Ablauf, dann hat er das zu machen. Isst er nix - Pech gehabt. Dann gibt es eben erst beim Abendbrot wieder was. Lass ihn mal zwei Tage nachmittags keinen Snack zu sich nehmen.

Versuch ist es auf jeden fall wert. Aber ich weiss wie es in Zukunft sein wird. Dann müssen sie für ca 1 jahr in einen anderen Kiga und da gibt es definitiv KEIN warmes Mittagessen und er wird vor 1430 nicht hier sein.
Aber ich rede mit den Erzieherinnen das sie nun drauf achten sollen. Allerdings finde ich den Essensplan dort nicht ausgewogen. :(

Gibt es denn nur den einen Alternativkindergarten? Mir wäre das in Deinem Fall super-wichtig, dass er um die Mittagszeit (nicht Nachmittags) isst. Ihr steht sehr früh auf, da sollte echt gegen Mittag warm gegessen werden.

Leider nein, die beiden nächsten die hier sind ist folgendes: Der erste ist randvoll überfüllt und die nehmen keine mehr, der zweite ist der, wo sie integriert werden während des umbaus.
Die nächsten sind nur mit Bussen zu erreichen weil über 2 km weit weg :(

Und, wie gesagt, geh die Dinge LANGSAM an! Keiner kann erwarten, dass sich innerhalb von 2 Tagen grundlegend etwas ändert.

muss es ja auch nicht, aber ist halt schön, wenn man schonmal kleinere Erfolge hier sieht :)

Und tu Euch allen den Gefallen und denke nicht einmal darüber nach, Laura wieder abzugeben. Die Kleine kann nun wirklich nichts dafür.

Auf der einen Seite denke ich das auch, aber auf der anderen Seite begannen die probleme zu dem zeitpunkt hier massiv zu werden.

.Ich würde auch mal über Lulu's Kronprinzgehabe-Argument nachdenken. Mir scheint, der Knabe weiß ganz genau, auf welchen Knopf er bei Euch drücken muss, damit es nach seiner Nase läuft. :) Und sie sollen ja auch eigenständig sein, Entscheidungen trefen undsoweiter, aber grundlegende Dinge musst Du entscheiden und dann auch durchziehen. Und gerade, weil Du so ein aufgewecktes, interessiertes Kind hast, sollte es für Dich noch wichtiger sein, die Dinge in die richtigen Bahnen zu führen und das Zusammenleben von Euch fünfen fröhlich, harmonisch und ausgeglichen zu machen.

ja das ist er, ein kleiner Prinz ;) mein Pascha :D Aber ich denke das ist normal. Er darf ja auch Entscheidungen treffen, manchmal alleine, meist in Absprache wie wir es eher wünschen, man einigt sich also.
Andre steht da voll hinter mir :jaja:

Wochen-Essenspläne sind übrigens nicht schwer. Setz Dich Donnerstags abends hin und überleg, was ihr gerne essen wollt. Plane Doppelbelegungen mit ein (Also Montag Spaghetti mit Hacksoße und Dienstags Gebratene Nudeln mit Gemüse). Und dann machst Du einen Einkaufsplan und gehst einmal das große, schwere Zeug einkaufen. Dann brauchst Du nur noch alle zwei/drei Tage die frischen Sachen kaufen und hast demnach schon wieder mehr Luft. Warum Donnerstags planen? Weil Du dann den Samstag morgen zum Eikaufen ohne Kinder hast ;-)
Idee gut, aber Samstag morgens bin ich genauso alleine wie an allen anderen tagen ;) Aber da sdkannst du ja nicht wissen :)
Werde mich heute abend hinsetzen und planen :jaja: Ahh da fällt mir ein, morgen ist feiertag oder? Vergessen einzukaufen :umfall:

Bis heute abend! (Es kann natürlich sein, das Du manche Dinge schon so machst - das weiß ich allerdings nicht ;-) )

Habe ich ja zum teil erleutert, freue mich auf Antwort von dir

LG Sandra
 
Oben