Er hört fast gar nicht mehr :(

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Wie alt ist Deine Nichte und wann kommt und geht sie?
Meine Nicht kam im Januar 06 zur Welt, ist also jetzt 21 Monate alt. Sie kommt morgens gegen 7 Uhr, meist bis 16:15-16:30 Uhr.

Seit wann ist sie bei Euch?
Sie kommt seit Juni zu uns. Am Anfang nur 2,5 Tage die Woche, ab September waren es 4,5 tage und nun im Oktober 5 tzage die Woche. Ab November kommt sie aber nur noch von 7 Uhr bis 1530 Uhr.

Was ist konkret das Problem mit Deiner Nichte?
Sie ist sehr fordernd, hat nicht gelernt mal zu warten. Sie kreischt und schreit direkt los wenn sie nicht sofort bekommt was sie möchte. Sie beisst, haut, schubst. OK, in einem gewissen maße ist das in dem Alter wohl normal. Aber nicht wenn meine Kinder schon die einzelnen Zahnabdrücke im Arm haben, und das am nächsten tag noch.

Julian geht doch in den Kindergarten.
Ja, er geht seit Januar in den Kiga.

Von wann bis wann?
Ich bringe ihn gegen 8:30 Uhr bis 14 Uhr.

von 5 tagen die Woche sind es definitiv von mir. Wenn meine Schwester mal früher frei hat, selten, dann bringt sie ihn gegen 13 Uhr mit, liegt auf dem Weg.

Gibt es die Möglichkeit von Nachmittagsbetreuung?
Nur halt so bis 14 Uhr. Es gibt hier 2 Schemen. Entweder von 7 Uhr bis 12 Uhr und dann nochmal von 14-16 Uhr oder halt 7 Uhr bis 14 Uhr.

Was ist mit Freizeitaktivitäten von Julian/Nico oder Laura?
Meinst du jetzt unter der Woche oder am WE? Unter der Woche kann man ja nicht soviel bieten wie am We mit Papa und mit Auto. Da fahren wir dorthin, was er meist möchte: Indoorspielplatz, Remstecken, burgen,. Schwimmbad etc

Wie sehen Eure Nachmittage aus?
Das kommt aufs Wetter an. Raus fast immer, Pfützen springen, Spielplatz, Enten füttern. Nur wenn es aus Eimern schüttet sind wir den nachmittag drin.

Wie sieht generell Euer Tagesablauf aus?
aufgestanden wird meist gegen 6 Uhr aufgestanden. Kinder anziehen und wickeln. Was zu trinken geben. Frisch machen.
gegen 7 Uhr kommt Laura. Da decke ich dann den tisch, Smalltalk mit Schwester, Kinder spielen
7:30 wird gefrühstückt, dann Tisch abgeräumt
gegen 8:30 bringe ich alleine Julian in den Kindergarten.
Danach klöne ich noch mit Männe der gegen 9 Uhr fährt.
Dann mache cih die Kinder fertig zum rausgehen, spazieren und einkaufen.
Gegen 11 sind wir wieder zu hause und ich bereite das Mittagessen vor
Um 12 Uhr werden die Kleinen hingeleget und schlafen bis ca 13:15 bis 13:30.
Danach machen wir uns wieder fertig und gehen Julian abholen.
Gegen 14-14:15 kommen wir nach hause und essen alle zusammen. Danach Küche aufräumen.
gegen 15 Uhr sind wir alle fertig, wieder frisch gemacht und gehen dann raus. je anch Wetterlage, siehe oben.
Meine Schwester kommt gegen 1630, entweder wir gehen dann bisschen zu ihr, auf den Spielplatz oder erledigen noch Sachen die einfach nötig sind.
Gegen 18 Uhr sind wir zu hause, decken den Abendbrottisch.
Um 1830 kommt mein Mann und es wird gegessen
19Uhr wird bettfertig gemacht, also umziehen, Schlafi an und Zähne putzen.-
Gegen 1915 kommt Nico in die Falle.
Julian darf sich dann aussuchen was er machen mag. Bisschen fernseh, was spielen, lesen. Egal was, er wird gefragt
Gegen 20 Uhr geht er dann ins bett.

Wie sehen Deine Konsequenzen aus?
Das kommt immer bisschen auf die Situation an was gewesen ist und was man evtl noch vor hat.
Also nix zum mittag essen wollen dann gibt es aber nachmittags kein eis
spielzeug wird geworfen -> bitten aufzuhören, dann abholen

So, das wars mal auf die Schnelle ;)

Sandra
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Sandra, sorry, aber ich kriege heute die Kurve nicht und morgen sieht es auch schlecht aus. Ich habe Dich aber nicht vergessen, ok? Antwort bekommst Du noch, aber etwas später, vor Sonnatg werde ich nicht mehr länger an den Computer kommen.

LG, Maike
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

So, sorry, aber das Wochenende war etwas ausgebucht.

Zu dem Essen:
Bei uns hat ein Essensplan geholfen. Ich habe mich mit Anne zusammengesetzt und mit ihr zusammen ausgearbeitet, was wann gegessen wird und ihr im Gegenzug versprochen, nicht mehr beim Essen rumzumäkeln. Dh, sie isst, soviel wie sie mag, bekommt dennoch einen Nachtisch. Abends kein Joghurt oder Eis, das ist der Mittagsnachtisch. Und wenn sie nur zwei Happse isst, egal. Nachtisch gibt es trotzdem, allerdings danach gibt es nichts mehr. Nach zwei Tagen war die Sache durch, allerdings hat ihr auch eine Nacht mal der Magen geknurrt. 5 Gummibärchen sind alt nicht genug ;-)
Das Eis am Nachmittag zu streichen ist zu weit weg, mMn. Das Mittagessen hat er nachmittags doch schon längst wieder ad acta gelegt.

Isst Julian im Kindergarten zu Mittag? Mir kommen die Zeitabstände zum Essen sehr sehr lang vor bei Euch.

Ein paar generelle Überlegungen:
- Verkauf Julian die Bringzeit zum Kindergarten als eine ganz spezielle Zeit, die nur Dir und ihm gehört. Wo die kleinen Kröten auch nicht zu suchen haben ;-) Mach da was Tolles draus und er wird garantiert schon wieder etwas "Wohlgesonnener".

- Mir fällt auf, dass ihr recht viel unternehmt. Wann kann Julian runterkommen? Er kommt aus dem KiGa und dann geht es direkt weiter zum Spielplatz, Entenfüttern etc. An sich ja toll, aber keine Pause. Vielleicht könntest Du, wenn ihr Julian abgeholt habt, erstmal eine Geschichte vorlesen, etwas ausspannen. Da profitieren auch die KLeinen von, wenn das jeden Tag gleich ist.

- Die Wochenenden: da würde ich eine klare Absprache treffen. Reihum darf entschieden werden, was gemacht wird. Und wenn Du mal entscheidest, einen ruhigen zu Hause zu verbringen, muss das auch akzeptiert werden. Da ist auch viel Action drin bei Euch.

- Plane mal die Woche durch. Einen Bastelnachmittag mit den Kindern (Wasserfarbe malen, Fensterfarbe), oder einen Waldspaziergang mit Blättersammeln und am nächsten Tag wird damit gebastelt. Gerade jetzt bietet sich das ja richtig an. Gemeinsame Aktivitäten durchdenken, planen und umsetzten.

- Generell hast Du ja schon einen genauen Tagesrhythmus und das ist auch gut!

- Stell Regeln auf und bringe sie notfalls jeden Morgen und jeden Mittag zur Sprache. Es wird hier nicht gehauen. Wir beißen uns nicht. Kein Fussball in der Wohnung o.ä.

Zu Laura:

Du bist jetzt in der Pflicht und in der Verantwortung was Laura angeht. Sie muss jetzt bei Dir lernen, was es heißt AUfmerksamkeit zu teilen, zu warten etc. Ich bin ja bei solchen Sachen, wie Du sie beschreibst, eher von der knallharten Sorte. Dh, ich würde Laura Auszeiten verpassen und sie notfalls auch mal in's Gitterbett stellen, wenn sie beißt oder haut. Natürlich nicht ohne vorherige Ankündigung und anschließende Erklärung ;-) Aber wie gesagt, DU musst dafür sorgen, dass Euer Zusammenleben unter der Woche funktioniert. Außerdem muss Laura ja auch erstmal verkraften, von Mama getrennt zu sein. An den Zahnabdrücken wirst Du wohl allerdings nicht ändern können ;-) Entferne sie dann aus der Situation, aber versuche, ihr NICHT das Gefühl zu geben, sie steht hinter Deinen Kindern an. Sie ist bei Dir als TagesMUTTER Deinen Kindern gleichgestellt. Dh, wenn zB Nico ihr was tut, genauso mit Nico verfahren.

Die Einkäufe:
Kann die, bis ein bißchen Ruhe bei Euch eingekehrt ist, Dein Mann erledigen? Das würde Dir morgens etwas Luft verschaffen. Den Kleinen dann mal vielleicht zwei Vormittage die Woche ausschließlich widmen. Gezieltes Spielen, fördern, singen, lesen usw.

Nochmal Julian:
Hat er die Möglichkeit, eine Nachmittags-Sache zu besuchen, die nur für ihn ist? Turnen, Musikschule oder so? Dass er nicht immer nur der große Bruder ist, sondern auch noch etwas für sich hat. Das meinte ich mit den Freizeitaktivitäten.

Die Kinder müssen sich auch einstellen auf die Situation und gerade Julian. Überleg mal, zuerst bekommt er seinen Bruder präsentiert, dann den Kindergarten und dann noch Dein Tageskind. Und das mitten in die Trotzphase, das ist schon schwer :)

Sie brauchen ALLE drei, Deine gemeinsame und individuelle Aufmerksamkeit. Und da kann ich mich den Vorschreiberinnen anschließen und ich habe es ja selber schon oft gesagt: Lass die Kiste aus! Überlege Dir, was DU den Kindern an positivem Input bieten kannst. Und ich bin recht sicher, Du kannst das - sonst würde ich mir meine Worte hier sparen. Aber lehn Dich mal zurück und guck genau, in welchen Situationen es eskaliert und was vorangegangen ist. Und wenn Du wirklich mal sagst, jetzt mal vielleicht bis Weihnachten nur noch abends zu surfen, wirst Du merken, dass sich die Situation bei Euch zu Hause stabilisiert und normalisiert und dadurch auch mehr Zeit für ALLE rausspringt.

Und mach auch Andre klar, dass Du auch einen anstrengenden Teil hast mit drei Kindern. Damit meine ich, gewähre ihm in Deinem Abendplan (ich sag jetzt mal so) 30 Min für seine Arbeitsangelegenheiten, die Du noch für ihn erledigen musst. Was ihr in dieser Zeit nicht schafft, muss er eben am nächsten Tag selber machen. Und dann gönnt Euch auch einen Teil des Abends. Das war ja auch kürzlich mal Thema bei Dir. Das hört sich jetzt echt Macho-mäßig an, aber ich glaube, ich darf das sagen ;-) Ich weiß nämlich, was man abends NACH der Arbeit noch leisten kann, wenn man muss!

Bau Pausen ein für Dich und die Kinder. Morgens mal eine Geschichte am Kaffeetisch lesen und selber noch ein Täschen trinken. Das bringt Ruhe.

Ich habe auch das Gefühl, das Du zwar recht viel mit den Kindern unternimmst, aber wenig mit ihnen spielst/Zeit zum freien und angeleiteten Spiel lässt.

In Sachen Spielzeugschmeißen: Da wird bei uns auch Mam-Rabiata durchgezogen. Ein-/zweimal was gesagt und notfalls fliegt hat mal was in die Mülltonne. Bis jetzt war es allerdings GsD nur unützer Billig-Kram ;-) Allerdings habe ich auch noch die abgemilderte Speicher-Alternative. *grins* Ansonsten gilt auch hier: Zeit miteinander verbringen, Loben wenn es toll läuft, knalhart konsequent sein, wenn es nicht so läuft. Und, was mir gerade noch einfält: Versuch mal, Julian mehr Aufmerksamkeit zu geben. Vielleicht kein Fernsehen abends, sondern gezielt ein Spiel alleine mit ihm machen, vorlesen o.ä., und dabei ohne die Kleinen, nur Mama-Papa-Kuschelzeit eben.

Ich habe jetzt ein bißchen wirr geschrieben, aber ich hoffe, Du steigst da durch :) Vor allem die Kindergarten-Essensache interessiert mich ja noch sehr. Und überlege wirklich mal die Sache mit dem Cyberspace.

LG, Maike
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Boh soviel Input :umfall:

ich versuche nun mal wie ich da smit den einzelnen Zitaten mache und antworte dir dann :)

Sandra
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Er hört fast gar nicht mehr :(

Ach Gott - nimm Dir Zeit ;-)

Und Du musst ja auch nicht alles auf einmal angehen, das schafft eh keiner. :)
 
Oben