Einzelkinder

Bist du ein Einzelkind?

  • Ja, und ich hätte mir immer Geschwister gewünscht

    Abstimmungen: 14 17,1%
  • Ja, und ich hab es genossen

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ja, und es war und ist mir wurscht

    Abstimmungen: 3 3,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 64 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Ich bin ein Einzelkind- und kann auch sagen, daß das für mich gar nicht gut war!
Meine Mutter wollte nach mir keine weiteren Kinder haben und ich bin total überbehütet aufgewachsen. Als ich dann mit 20 von zu Hause wegmußte, weil meine Ausbildung in Heidelberg stattfand, kam ich nicht zurecht. Ich habe fast 3 Jahre gebraucht, zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen- und ich denke, hätte ich mehrere Geschwister gehabt, wäre es bestimmt anders gekommen.

Für mich war immer klar, daß ich selbst NIEMALS ein Einzelkind haben würde, selbst heute bedauere ich es noch, keine Geschwister zu haben. Es geht doch nichts über die Familie. Mein Mann hat 4 Geschwister und ich freue mich immer, sie alle zu sehen...

Wir haben nun 3 Kinder- und mein Bauchgefühl sagt mir, daß unsere Familienplanung abgeschlossen ist, aber dann denke ich wieder, daß noch ein weiteres Geschwisterkind für meine Kinder gut wäre- dann ist ihre Familie noch größer, wenn sie erwachsen sind....


LG
 

Glace

nächtliche Muse
Ich habe 4 halb Geschwister und zu keinem (mehr) Kontakt...

Meinen Bruder und 2 Schwestern kenne ich nicht, ich weiß nur den Vornamen und das umgefähre Alter, die drei sind inzwischen um die 40 Jahre...
Sie sind bei der Mutter aufgewachsen und zu meinem Vater habe ich auch nie Kontakt gehabt.

Meine 3. Schwester ist mit mir bei meiner Mutter groß geworden, sie ist 5 Jahre Älter wie ich, in der Kindheit haben wir uns oft gezankt, Geschwisterliebe halt.
In den letzten Jahren allerdings haben wir uns mehr und mehr Verstritten, da sie sehr eifersüchtig auf mein Leben ist. Wir haben jetzt fast 2 Jahre keinen Kontakt mehr uns sehen uns höchstens auf Mutters Geburtstag, wo ich einfach die Füße still halte.

Ich finde es schade das es so kommen mußte, allein schon wegen Kevin...
Aber es war einfach nicht mehr, wie soll ich sagen tragbar für uns.

Mein Mann hat noch einen Bruder und Kevin also einen Onkel und geht nicht ganz leer aus. Mein Mann und mein Schwager KÖNNEN nicht ohneeinander, aber auch nicht wirklich miteinander, was mich oft in den wahnsinn treibt, die ewige zankerei...


Bei Kevin war ja von anfang an klar, das er kein wirkliches einzelkind ist, doch wächst er aber auch nicht direkt mit seinem Bruder auf :-( Aber es ist ja dafür gesorgt, das das nicht so bleibt :-D GG und ich wollten beide kein Einzelkind.


LG Katja (*romanschreib* :oops: )
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Nici

hmmm, überleg' ...

also eigentlich bin ich ab meinem 4. Lebensjahr als Einzelkind unter 5 Geschwistern aufgewachsen. Vor mir gab' es fast 8 Jahre nichts und nach mit ebenso. Für die großen zu klein und die kleinen zu groß. Der Grund war wohl das Schicksal.
Den Nachteil, den ich einfach auch so erlebt habe ist: daß die Eltern schlicht keine Zeit für jedes Kind haben. Ruhig Kinder, die keine Probleme machen werden zu Mitläufern um die man sich nicht sonderlich kümmern muß. Andere Geschwister bekommen dagegen viel Aufmerksamkeit weil sie auf sich aufmerksam machen. Und das hat sich (leider?) im Erwachsenenalter nicht geändert.

Heute ist es so, daß ich eigentlich sogut wie keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern habe, was daran liegt, daß ich entweder noch nie groß Kontakt zu ihnen hatte oder die Diskrepanzen zwischen uns viel zu tief sind.
Ehrlicherweise muß ich dazu sagen, daß ich auch keine Lust habe das zu ändern ;-) - so habe ich immerhin meinen Frieden und muß mir nicht ständig irgendwelche Streitereien und Lästereien anhören :nix:
Entsprechend wachsen meine beiden natürlich oder Onkel und Tanten bzw. ohne Cousin/Cousinen auf. Was ich aber aufgrund der gesamten Situation nicht sonderlich bedauere.
 

Sane

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe einen Bruder der ist 6 Jahre älter.
Früher als Kinder haben wir uns oft gestritten und als ich 14 war war es praktisch ich durfte immer mit ihm weggehen :prima:
Meine Elter sind Einzelkinder und ich bedauere das ich keine Cousinen und Cousens habe :-?
Meine Kinder werden diese probleme nicht haben.
Mein Mann hat noch 3 Geschwister.
Und die haben alle Kinder.
Meine Schwiegermutter hat 4 Kinder,11 Enkelkinder und 4 Urenkel.
Ich finde es schön so viele Nichten und Neffen zuhaben.
Mit meinem Bruder habe ich ein inniges Verhältnis.
 

nici

keiner Titel
Interessant finde ich ja, wieviele "eigentlich" Geschwister haben, aber eher als Einzelkinder aufgewachsen sind, zumindest vom Gefühl her...

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse ... ich finde es schon beruhigend einen Bruder zu haben, schon allein deshalb, weil ich mich nicht allein um meine Mutter kümmern muß ...

Hmmm :???: wo krieg ich denn nu auf die Schnelle ein Geschwisterchen für Luca her ... :verdutz: ;-)
 

schnurzel

Dauerschnullerer
Ich bin das "Sandwichkind"

meine ältere Schwester ist fast 3 Jahre älter als ich

und meine jüngere Schwester ist 7 Jahre jünger
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Intersssanter Thead!

ich habe eine Schwester, die 4 jahre älter ist. ja sie war die "große Schwester", die alles besser machte, besser wußte usw....

So richtig verstanden haben wir uns nie, dazu waren wir wohl zu verschieden.
Soweit ich mich erinnern kann, haben selten zusammen gespielt.

Als sie dann auszog, war ich 16 jahre und bekam endlich das kinderzimmer für mich alleine.

Seit dem tag verstanden wir uns besser ,was bis heute noch an hält.

ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich keine schwester haben würde.
Man wäre es nicht anders gewöhnt.

Eine Freundin von mir ist Einzelkind und hat auch gar keine Probleme damit.
Sie sagt auch, sie kennt es ja nicht anders.
 

Lapislazuli

Steinchen
Ui, da hat sich ja der Thread nun schön weg von der Einzelkind-Beschreibung entwickelt, also senfe ich auch mal mit:

Ich bin die älteste von vier leiblichen Geschwistern. Und dazu hatten wir in meiner Jugendzeit regelmässig noch Notfall- und Pflegekinder in der Familie.

Zu meinen Geschwistern (1.5, 3 und 12 Jahre jünger) habe ich schon immer ein ganz intensives und inniges Verhältnis und an Streit mag ich mich kaum erinnern (meine Wahrnehmung wurde viel später durch meine Mutter bestätigt).

Wir Geschwister haben viel Kontakt untereinander, ebenso wie die jeweiligen Kinder (unterdessen 8 an der Zahl ;-) ), die sich ebenfalls wieder sehr nahe stehen. Es ist auch klar (und festgelegt), dass, falls zb mir was passiert, mein Kind bei meiner Schwester weiter aufwachsen würde.

Umso schwieriger ist es für mich, ein Einzelkind zu haben. Und ja, je länger desto unguter empfinde ich es. Nun ja, aber wie nici stand bei mir halt auch die Frage im Raum wo hernehmen, wenn ich nicht stehlen will? :bissig:

L.
 
Oben