Einzelkinder

Bist du ein Einzelkind?

  • Ja, und ich hätte mir immer Geschwister gewünscht

    Abstimmungen: 14 17,1%
  • Ja, und ich hab es genossen

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ja, und es war und ist mir wurscht

    Abstimmungen: 3 3,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 64 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
B

BuchLiesel

Ich bin das fünfte von sechs Kindern: Vor mir zwei Schwestern und zwei Brüder und nach mir eine Schwester (16 Monate jünger). Ich bin grundsätzlich froh, Geschwister zu haben, kann aber sagen, daß es schwierig ist, eine(r) unter vielen zu sein.
Wir sind 1961, 1962, 1963, 1967, 1970 und 1971 geboren. Besonders mein 1967 geborener Bruder hat und hatte es schwer. Er war mehr oder weniger so mittendrin allein. Aber das man als Kind nie seine Eltern mal für sich hat, ist nicht so einfach. Und wenn die Mutter mit sechs Kindern nervlich überfordert ist, dann macht es das auch nicht besser.
Ich habe zu allen meinen Geschwistern Kontakt, zu dem einen mehr, zum andern weniger. Wir verstehen uns im allgemeinen auch ganz gut. Ich bin 11fache Tante und habe auch zu meinen Nichten und Neffen guten Kontakt.

Ich kann mir nicht vorstellen, Einzelkind zu sein. Kann aber zugegebenermaßen auch gar nicht verstehen, wieso meine Schwester fünf Kinder bekommen mußte, mit denen sie genauso nervlich überfordert ist, wie meine Mutter es war.

Ursula :V:
 

Volleybap

Herzkönig
Hmmm :???: wo krieg ich denn nu auf die Schnelle ein Geschwisterchen für Luca her ... :verdutz: ;-)[/QUOTE]

Hier wird doch immer Google empfohlen und ebay, wenn ich mich recht erinnere, meint der fast als Einzelkind aufgewachsene Ralf, weil der große Bruder nie da war und ihn erzogen hat, so böse Sachen nich zu sagen...
PS: Seit langem hege ich erstmals wieder Zweifel an Maggis Ausspruch unten, aber das ist jetzt einfach zu frech und fällt unter die Zensur. :nix:
 
B

balu

nici hat gesagt.:
Interessant finde ich ja, wieviele "eigentlich" Geschwister haben, aber eher als Einzelkinder aufgewachsen sind, zumindest vom Gefühl her...

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse ... ich finde es schon beruhigend einen Bruder zu haben, schon allein deshalb, weil ich mich nicht allein um meine Mutter kümmern muß ...
Bei mir ist es leider auch so, eigentlich habe ich einen Bruder, aber wnn ich es mir recht überlege habe ich keinen Bruder. Wir sind 7 Jahre auseinander( er ist älter). Wir sind getrennt voneinander bei den Omas im Ausland aufgewachsen, sind dann gemeinsam wieder nach Deutschland gekommen ( ich damals 5 Jahre er, 12.) Aber gemeinsamkeiten gab es nieeeeee!!!!!!!!!! Im Gegenteil, er hat mir so viel verbaut und so viel Bockmist gemacht, daas ich es echt tierisch schwer zu Hause hatte.

Und das mit der Hilfe wenns Mama und Papa schlecht geht, VREGISS ES!!!
Das hatte ich im Mai, und wo war mein Bruder NICHT DA!!
O.K. Ich will hier meinen Frust nicht ablassen, was ich sagen will ist, das ich besser ohne Bruder dran gewsen wäre, und das bestimmt der Größte Grund ist , warum unser Luka Einzelkind bleibt.
Resume: Lieber keinen, als so einen...

P.S.: Sorry für den Frust, aber es ist eine ganz Tiefe Kerbe in meinem Herzen!
 
M

Maren1975

Hallo!
Ich bin kein Einzelkind und möchte meine 2 älteren Schwestern ( trotz allem Hickhack, den es mal so gibt / gab ) nicht missen.
Klar, manchmal wünschte ich mir mit meiner Mutter ganz allein zu sein, aber nie länger als `ne Stunde. ;-)
Das Einzige, was ich mir immer sehnlichst gewünscht hab: ein großer Bruder!
Aber da ließ sich ja nichts mehr machen. :p

Von den vielen Einzelkindern, die ich kenne, ist nur eins zufrieden mit dieser Situation. Alle anderen hätten gerne Geschwister gehabt.

LG
Maren
 
S

Silke2304

Hallo,

ich bin ein Einzelkind und ich habe mir immer Geschwister gewünscht.
Ich habe meine Freundinnen als Kind immer beneidet, die zu dritt oder sogar zu viert waren. Ich finde es toll, wenn man Geschwister hat, denn man ist nie alleine. Ich habe mich sehr oft einsam gefühlt und habe es immer gehasst mit meinen Eltern alleine in Urlaub zu fahren...
Ich hoffe daher sehr, dass Fabian kein Einzelkind wird, obwohl mein Mann zur Zeit eher in diese Richtung tendiert.. Er selbst ist halt kein Einzelkind und kann es nicht nachvollziehen..

Liebe Grüße
Silke
 
M

Muma

Ich habe zwei jüngere Geschwister. Mit meinem Bruder (2 Jahre jünger) verstand ich mich immer prima und auch heute sind wir gerne zusammen. mit meiner Schwester (3 1/2 Jahre jünger) habe ich bis heute kein gutes Verhältnis :-?
Aber im Grunde bin ich froh, mit 2 Geschwistern groß geworden zu sein :prima:
 

Conny

Mrs. Snape
Wir sind zu viert. Meine drei Brüder und ich *g*. Ich hätte nie alleine aufwachsen wollen, hätt aber gern noch eine Schwester gehabt, bzw. einen Bruder gegen ne Schwester "eingetauscht". Zu viert wars oft sehr tumultig und ist es heute noch wenn wir uns Sonntags bei meinen Eltern treffen. Aber ansonsten hab ich meine Brüder allesamt sehr gerne und möchte sie nicht missen. Klar, gabs Streitereien aber ich sag mal so: was dich nicht umbringt macht dich nur noch härter :bissig: . Der Älteste ist übrigens *rechne* 7 Jahre älter, der zweitälteste ist 5 Jahre älter als ich und dann hab ich noch einen jüngeren Bruder, der 4 Jahre jünger ist als ich. Und mit dem hab ich mich am besten verstanden bzw ist das Verhältnis heute noch inniger. Wobei wir eigentlich alle ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben. f

Öhm - ja - wolltest du noch was wissen??? :-D

:winke:
 
J

Jea

Ich bin das 4te(genaugenommen) von 7 Kindern.
Meine älteren Geschwister sind 9 Jahre, 6 Jahre und 6 Minuten älter und meine jüngeren Geschwister 6 Jahre, 9 Jahre und 17 Jahre jünger, wobei meine jüngste Schwester adpotiert ist.
Wir sind 1963, 1966, 2x1972, 1978, 1981 und 1989 geboren.
Ich bin 8fache Tante.
Obwohl wir überviele Jahre hinweg in unterschiedlichen Ländern, teils sogar Kontinenten gelebt haben, haben wir Geschwister untereinander alle ein sehr sehr gutes Verhältnis zueinander, selbst meine älteste und meine jüngste Schwester(26 Jahre Altersunterschied).

Ich möchte meine Geschwister nicht missen.

Mein Mann ist Einzelkind und ich finde das bei ihm immer recht langweilig *g*.

Lg,
Jea
 
Oben