Einzelkinder

Bist du ein Einzelkind?

  • Ja, und ich hätte mir immer Geschwister gewünscht

    Abstimmungen: 14 17,1%
  • Ja, und ich hab es genossen

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ja, und es war und ist mir wurscht

    Abstimmungen: 3 3,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 64 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

lulu

Königin der Nacht
Angela hat gesagt.:
Das Thema Geschwisterkind für Laura ist bei mir noch nicht entgültig durch. Aber ich gebe zu, dass mich mein negatives Verhältnis zu meinen Geschwistern ziemlich ausbremst. :-?
Das finde ich schade. Ich kenn es ja nun auch nicht von zuhause wie das so ist mit der Geschwisterliebe, aber ich finde es wuuuuunderschoeoeoeoeoen, diese nun bei meinen Kindern mitzuerleben, wenn auch nur "von oben".
Klar zoffen sie sich auch und keifen sich an, aber dass Klaas seine kleinen Geschwister im Vorgarten (!) morgens noch kuessen oder umarmen muss, bevor er zur Schule abpest... das ist echt phaenomenal. Bei mir waere das - meist - nur peinlich. Oder wenn er Levin wieder ins Ohr saeuselt, dass er doch sein bester Freund ist. Oder wenn Linnea freudig quiekt, wenn wir die Geschwister aus KiGa und Schule abholen und auf sie zurennt...

Ich predige zumindest dem Grossen auch, dass da ein ganz wertvolles Band geschaffen wurde und jeden Tag geschaffen wird, das man gut pflegen sollte, damit man eben auch als Erwachsener noch gut Freund ist und immer einen Ansprechpartner hat.

Lulu :winke:

(Ich haette auch nichts gegen eine Einzelkind gehabt, aber mein Mann meinte, es reiche mit einem verheiratet zu sein. Er konnte sich ein Leben mit nur einem Kind nur unter ganz unguenstigen Bedingungen vorstellen.)
 

Su

Das Luder
Hallo Ihr Einzelkindmamas,

konntet Ihr Euch vorstellen, wie es ist Geschwisterkinder zu haben, ich gar nicht, ich wollte zwar fand es aber komisch.....

Hat jemand ähnliche ERfahrung??

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
Noe, konnte ich nicht.
Ich hab das auch in den Familien meiner Freunde und Freundinnen ganz unterschiedlich erlebt. Von Nervbeziehungen ueber grosse Neutralitaet bis zu totalem Zusammenhalt. Wie es in den jungen-Kinder-Jahren bei meinen Freunden war, das weiss ich einfach gar nicht mehr. Meine Erinnerungen sind eher aus dem Teeniealter.
Lulu
 

nici

keiner Titel
Su hat gesagt.:
Hallo Ihr Einzelkindmamas,

konntet Ihr Euch vorstellen, wie es ist Geschwisterkinder zu haben, ich gar nicht, ich wollte zwar fand es aber komisch.....

Hat jemand ähnliche ERfahrung??

LG
Su

Su, ich glaub, ich versteh deine Frage nicht wirklich... meinst du, ob ich mir vorstellen kann, daß Luca noch ein Geschwisterkind hat oder ob ich mir als Einzelkind (falls ich es wäre) vorstellen könnte, wie es wäre, ein Geschwister zu haben?
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
hi,

ich habe einen Bruder, der 2,5 Jahre älter ist, leider habe ich nur noch sporadischen Kontakt mit ihm, wir sehen uns nur auf Geburtstagen, obwohl wir auch Paten unserer Kinder sind

manchmal könnte ich ihn auf den Mond schießen, aber ebenso ihn auch wieder da runterholen :mrgreen:

mein Mann hat drei ältere Schwestern, er war immer der kleine Bruder und das darf ich heute auch spüren :p , er ist schon etwas verwöhnt

für mich war klar, das ich nie ein Einzelkind haben möchte und freue mich wie Bolle auf das Baby, als Geschwisterchen für Rene
 

Su

Das Luder
nici hat gesagt.:
Su, ich glaub, ich versteh deine Frage nicht wirklich... meinst du, ob ich mir vorstellen kann, daß Luca noch ein Geschwisterkind hat oder ob ich mir als Einzelkind (falls ich es wäre) vorstellen könnte, wie es wäre, ein Geschwister zu haben?

Ich meinte ob man es sich als ehemaliges Einzelkind vorstellen kann, Mutter von mehreren Kindern zu sein und eben den Geschwisteranforderung, mangels Erfahrung auch gerecht zu werden.

So, und ich seh schon, ich komme mit dem Formulieren nicht mehr zurecht und gehe ins Bett, ist auch kein Wunder Markus und ich haben heute Nachmittag den Speicher ausgeräumt:verdutz:

LG
Su

P.S. Nici, kannst Du mal hier schauen, vielleicht kannst Du helfen: http://www.schnullerfamilie.de/threads/69871 (luca hatte doch auch Allergien, oder?)
 
Oben