Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Anschela, so gern ich auch Statistiken bemühe - ich fälsche sie am liebsten selbst :hahaha:

Du musst natürlich nach Deinem Wissen und Gewissen entscheiden. 100% Garantie gibt's in beiden Fällen nicht. Die Fissurenversieglungen aus flüssigem Kunststoff sind sehr langlebig - bis zu 20 Jahren. Und das war das Material, das damals verwendet wurde, heute ist man da noch weiter.

Natürlich ist eine Karies ohne die Versieglung äusserlich schneller zu erkennen. ABER: Das ist nur die Fissurenkaries, nicht die Interdentalkaries (zweithäufigste Form, zwischen den Zähnen). Die ist hauptsächlich über Röntgen sichtbar. Eine Karies auf der Fissur birgt bei jungen Menschen sehr schnell ein Risiko einer Caries profunda (bis in den Nerv). Der Zahnnerv zieht sich erst mit steigendem Alter etwas zurück.

Die beste Kariesdiagnostik bleibt Röntgen. Ob nun versiegelt oder nicht.

Hab ich nun noch was vergessen? Oder überlesen? :umfall:

Zaza
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Danke dir :bussi:

Reicht mir erstmal so. Ich denke mal im Urlaub tiefer darüber nach. :)

Liebe Grüße
Angela
 
P

Paulchen

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Liebe Zaza,

ich hab vorn schon mal gechrieben aber dann hier den Fred entdeckt:

Paul muste 14 Tage lang Amoxilillin Trihydrat nehmen. Jetzt sind die Zähne alle total braungrau verfärbt, sieht wirklich "asozial" aus, als würden wir nicht putzen. Haben wir aber, normal und zusätzlich nach jeder AB Gabe, um genau diese Verfärbung zu vermeiden.

Geht das wieder weg oder muss er jetzt damit leben, bis die bleibenden kommen? Am Schlimmsten sind übrigens die Schneidezähne und die Eckzähne betroffen, sieht echt fies aus... (wobei die Schneidzähne schon wackeln :zwinker:)

Oder könnte das mit einer professionellen Zahnreinigung weggehen (oder schiesse ich gerade mit Kanonen auf Spatzen und sollte einfach mal locker bleiben?)

Katja
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

Die Verfärbungen können durch eine Zahnreinigung erheblich heller werden wenn nicht sogar ganz verschwinden. Sie sind reversibel. Und gehen auch mit der Zeit weg. Anders bei Tetracyclinen, die bleiben....

Ich verstehe, dass Du das weghaben möchtest. Mir würd's nicht anders gehen. Wenn's Paul nicht stresst, würd ich einen Termin vereinbaren.

Zaza
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza!!

Ich habe auch schnell eine Frage.

Jael ist hingefallen und hat sich bei einem unteren Schneidezahn das Zahnfleisch "abgeschlagen". Das ist nun einige Zeit seit her. Der Zahn selber hat keinen schaden genommen. Aber der Zahnhals liegt jetzt frei. Kann ich irgendwas machen, dass das Zahnfleisch wieder drüber wächst. Wenn nicht, wie sieht es denn beim 2. Zahn aus?

Danke für deine Antwort.

Tanja
 
P

Paulchen

AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Danke dir Zaza, das macht mich echt froh, ich bin so ein Zahnfetischist!!!! Wir haben eh einen Termin im September hab ich eben gesehen, das reicht dann sicher noch - und dann sind die Schneidezähne auch sicher schon ausgefallen, mannomann, was wackeln die!

Katja, schon viel fröhlicher dank deiner Antwort (ich weiss, es gibt es Schlimmeres, aber ich find "olle" Zähne echt schlimm!)
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza!!

Hab da auch eine Frage!:hilfe:

Mein Schneidezahn tut seit heute früh höllisch weh, abbeißen oder draufbeißen geht gar nicht, es pocht ziemlich dolle. Er ist leicht gräulich oben am Zahnfleisch.
Wenn ich ihn kühle wirds besser, Wärme geht überhaupt nicht.

Hab mir gestern ziemlich dolle die Kaffeetasse dagegen gehauen, kann das davon sein? Ein "Loch" hat er nicht offensichtlich.

Hab gleich morgen früh ein Termin bei meiner ZÄ, aber würd schon jetzt gerne in etwa wissen was das sein könnte!


Vielen Dank und
lg Tanja
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza!!

Ich habe auch schnell eine Frage.

Jael ist hingefallen und hat sich bei einem unteren Schneidezahn das Zahnfleisch "abgeschlagen". Das ist nun einige Zeit seit her. Der Zahn selber hat keinen schaden genommen. Aber der Zahnhals liegt jetzt frei. Kann ich irgendwas machen, dass das Zahnfleisch wieder drüber wächst. Wenn nicht, wie sieht es denn beim 2. Zahn aus?

Danke für deine Antwort.

Tanja

:winke:

Ich würde zum Zahnarzt gehen und eine Unfallmeldung machen. Jael ist über Deine Krankenversicherung versichert. Rufe dort an und melde einen Zahnunfall. Du bekommst ein Formular; fülle es aus und sende es zurück. Einige Dich mit dem Zahnarzt auf ein Unfalldatum, damit ihr beide das gleiche eintragt :)

Damit ist Jael auch für eine eventuelle Schädigung der bleibenden Zähne versichert. Und solang Kinder nach Milchzahnunfällen keine Probleme haben, wird häufig alles so belassen. Würde ich hier auch so sehen.

Zaza
 
Oben